Kompakte für Sportfotografie mit guter Bildquali gesucht

log11

Captain
Hallo zusammen,

derzeit besitze ich eine Ixus 30 und eine Nikon D90. Die Kompakte kommt bei ausgedehnten Trailtouren mit dem MTB zum Einsatz bzw. da, wo eine DSLR einfach zu groß / unhandlich ist.

Da nun der Akku der Ixus so langsam seinen Geist aufgibt und die 3MP manchmal ein bissel wenig sind, suche ich nun eine Kompakte als Ablösung.
Ich hab mir als Test mal die Casio EX-ZR300 bestellt und war geschockt von der Abbildungsleistung. Im direkten Vergleich ist liefert selbst meine Ixus30 aus dem Jahr 2005 die besseren Bilder. (weniger Rauschen, deutlich bessere Bildschärfe, kein Matsch in den Randbereichen bei feinen Texturen wie Blätter oder Ästen)

Wichtig sind mir:
-Schnelligkeit in Sachen Fokus und Auslöseverzögerung
- Bildquali auf Höhe oder besser der Ixus30 (nicht lachen) ;)
-SD kein microSD
-Gewicht max 200g und nicht länger als 11cm

Die Kamera darf gerne unter 12MP haben und ein optischer Zoom von 5fach wäre auch ausreichend. Was könnt Ihr da empfehlen?

Merci.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das mit der niedirgen Auflösung ist heutzutage wirklich ein Problem.
Du kannst Dir doch auch mal die neuen IXUS Modelle anschauen? Dann bleibst Du bei gewohntem.
Alternativ hätte ich Dir, wenn es um Robustheit geht, eine Olympus Tough empfohlen. Aber da sind wir wieder bei der Sache mit der BQ.
Die TG-2 mag sich da ggf. abheben. Die ist aber auch sehr teuer.
Als Alternativen zur IXUS solltest Du Dir mal die SX Modellen von Canon un die SH-25 und die SH-50 von Olympus anschauen.

Für eine deutlich bessere Bildqualität bei mind. 5-fach Zoom wird es mit der Bauform schon eng.
Eine Olympus XZ-2 bietet eine gute Bildqualität. Aber baut nicht so klein.

@Megamind, danke erstmal für Deine Tipps. Also de XZ2 wird def. zu groß. Um e nochmal kurz zu beschreiben. Die Kamera wird hauptsächlich auf XC und Trailtouren mit dem MTB mitgeführt und ist dabei mit der Kameratasche am Rücksackträger im Schulterbereich befestigt. Damit es dort nicht stört halte ich um die 200g für das Höchste der Gefühle.
Was ist mit der Canon Powershot S100? Mit SH-25 meinst Du die Olympus SH-25MR? Aber hat die mit dem großen optischen Zoom nicht wieder die gleichen Probleme wie die EX-ZR300?
Danke. ;)

Die S100 ist doch in Sachen Bildquali sicher besser als die SX260 zum Beispiel? Was mich bei den Powershots ein wenig abschreckt ist die recht hohe Auslöseverzögerung.(oder ich hab das Datenblatt falsch interpretiert)
Wenn ich anhalte um ein Foto zu machen, dann muss es echt schnell gehen sonst ist der Pulk MTB'ler schon wieder durch.

Die s110 meiner Schwester ist recht fix... Die ist ja baugleich mit der S100 nur das sie WLAN und Touchscreen hat...

Die S100 ist mit 0,4Sek im WW und 0,6Sek im Telebereich angegeben. Das wäre gerade so noch vertretbar für mich.
Welchen dieser Kameras würdet Ihr den Vorzug geben?

Canon Powershot S100
Olympus XZ-1
Nikon Coolpix P330
Panasonic DMC-LC5

Wie ihr seht bin ich mittlerweile gedanklich doch bei den sg. Edelkompakten mit größeren Sensor angekommen.
Leider sind eigentlich nur die S110,P330 und gerade noch die LC5 von der Größe / Gewicht vertetbar, um die Cam am Tragegurt des MTB Rucksacks zu befestigen.

Danke für Eure Tipps.

log11 schrieb:
Die S100 ist mit 0,4Sek im WW und 0,6Sek im Telebereich angegeben.
Und wo hast du die Daten her? Zumindest die offizellen Canon-Daten geben darüber keine Auskunft.
http://www.canon.de/For_Home/Produc...ra/PowerShot/PowerShot_S100/#p-specification1

Ich fürchte an diese Zeiten musst du dich gewöhnen. Die Kompakten sind alle ähnlich schnell. Wenn du sportfotografieren willst, führt kein Weg an einer DSLR vorbei.

PS: Die Panasonic DMC-LC5 wirst du nurnoch sehr schwer bekommen. Markteinführung war April 2002.

Zuletzt bearbeitet:
Also quasi identische Abmessungen haben noch die Panasonic LF1, Ricoh GR Digital III und Leica C. Außerdem alle anderen Canon S-Modell (S90/S95/S120).

Wenn du aber auch mit der Größe einer Olympus XZ-1 keine Probleme hast ergeben sich ungleich mehr Möglichkeiten.
http://geizhals.de/?cat=dcam&xf=2453_120~86_0.5~2452_70~1468_2.0~1079_60#xf_top

Richtig sportlich ist aber keine der genannten.

Ja ne richtig "sportliche" Kamera mit guter Bildqualität und vor allem Schärfe wird es wohl nicht geben. Verbesser mich wenn ich da falsch liege.
Bei der XZ-1 und Co. nervt halt, daß das Objektiv nicht mit Schutzlamellen versehen ist, so daß man zusätzlich mit der Objektivkappe "fummeln" muss. Das ist eigentlich ein "no go" wenn es schnell gehen soll.

Doch klar gibts die. Nennt sich Canon 1D X :D

Wenn es schnell gehen muss: Die XZ-1 kann die Objektivkappe selber "rausschiessen" und wenn die Kappe dann mit einer Schnur an den dafür vorgesehenden Aufnahme am Gehäuse verbunden ist, geht die Kappe auch nicht verloren.

Zurück
Oben