Kompaktkamera mit guter Bildquali gesucht

Ui, 16.1MP auf einem 1/2.3" CCD-Sensor. Das wird interessant. Ein ähnliches Modell hat Panasonic mal mit der ZX1 versucht. Bei gutem Licht durchaus zu gebrauchen. Sobald die Sonne untergeht, geht der AF mit unter und das Rauschen übernimmt. Aber für Deine Ansprüche sicher nicht schlecht. Von Samsung-Kompaktkameras würde ich Abstand nehmen, die haben in den letzten 20 Jahren nichts Nennenswertes auf die Reihe gebracht. Nur im Mirrorless-Bereich haben sie eine Nische.

Die verlinkten Kameras haben übrigens Innenfokussierung, weil ein Außenfokus sich schlecht abdichten lässt.

Lichtstark ist zwar was anderes aber mit beiden genannten Kameras bleibst du locker im Budget und wenn die wirklich mal beim Biken in den Dreck fliegen... ;)

Werd mal schaun ob es nicht doch ne aktuelle 10MP als "Ultrakompakte" gibt.

@ Deliberation, danke für den Hinweis. War mir garnict bewusst daß man bei geizhals so komfortabel filtern kann.
Eine simple Frage beschäftigt mich noch.

Wenn ich die Auflösung eines 1/ 2,3 Chip mit 16MP im Kameramenü auf 10MP reduziere, habe ich dann Vorteile was das Rauschverhalten bei Dunkelheit bzw. hohen ISO's anbelangt? Sprich bildet die Kamera dann so ab wie eine 1/ 2,3 Kamera mit nativen 10MP Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein viel gehegter Wunsch, geht aber nicht. Wenn man eine Kamera mit 16 MP verwendet, hat diese auch einen 16 MP Sensor. Verringert man die Pixel in der Software, verwendet die Kamera nur einen entsprechenden Ausschnitt des Sensors. D.h. die Pixeldichte bleibt identisch, die Lichtempfindlichkeit lässt sich so nicht künstlich erhöhen.

Moin, ja das hatte ich befürchtet. ;) Naja dann halte ich mal weiter nach ner brauchbaren 8-10MP Kompakten Ausschau.

Joa schau mal nach ner gebrauchten Canon S95/S100

Wie schon geschrieben, Gebrauchtkauf wollte ich eigentlich ausschließen.

Im Fokus hab ich jetzt die Samsung ST 96.

http://www.letsgodigital.org/de/31076/samsung-st96-test/

Die Beispielfotos sind zwar leider alle bei guten Lichtverhältnissen, aber schauen doch ganz brauchbar aus.
Ist zwar auch ne 14MP Kamera aber immerhin keine 16MP bei Miniatur Sensor.
Noch ein Vorteil sehe ich im CMOS Chip gegenüber dem CCD.
Ergänzung ()

Um nochmal kurz nachzuhaken. Wie ist den die Powershot SX240 einzuschätzen? Inzwischen gibts die ja auch schon für sehr günstiges Geld, ist natürlich schon etwas größer. Wenn mit der jedoch die Bildquali sichtbar besser als bei der Ixus 125 Klasse (Ultrakompakte) ist, würde ich eventuell doch auf die etwas größere Klasse umschwenken.
Die Nikon P7100 wäre natürlich DIE Kamera, leider ist die mir def. zu groß.

Die SX-240 ist gut und für den aktuellen Preis ein echter Preis-Leistungs-Schnapp. Natürlich darfst Du auch bei ihr keine Wunder erwarten, aber für das was sie bietet ist sie richtig gut. Ich hatte nur mit chromatischen Aberrationen an den Rändern zu kämpfen. Hatte sie daraufhin umgetauscht, die Zweite zeigte aber beinahe das gleiche Verhalten.

Moin,

danke Euch erstmal für die vielen Hinweise. Die Entscheidung ist nun gefallen. Es wird die Casio Exilim EX-ZR10.
Nachdem das Ding nun bei redcoon für gutes Geld zu haben ist (119€), hab ich da zugeschlagen.
Ist mit 12MP CMOS Sensor nicht ganz so überfrachtet/überfordert wie die üblichen 16MP Kameras und soll ne sehr schnelle Schnappschusskamera sein was AF, Auslöseverzögerung und Einschaltzeit anbelangt. Spielt bei Sportfotografie ja schon ne Rolle.
Frage dazu: Ich habe noch ne Standard SD Karte mit 1GB Speicher. Lohnt es sich ne SD Karte Class 8 oder 10 zu holen um die Performance der Kamera auszureizen oder kann die das auch in ausreichendem Maße "zwischenpuffern" wenn nicht so schnell auf SD geschrieben werden kann?

Merci.

Hallo,

die Casio Exilim EX-ZR10 ist gestern abend bei mir angekommen.

http://www.casio-europe.com/de/exilim/exilimzrserie/exzr10/technischedaten/

Die ersten Testfotos bei Dunkelheit mit Blitz im Innenraum sind recht vielversprechend. Sieht zumindest deutlich besser als bei meiner Ixus 30 aus. ;) Was mich aber echt nervt ist die mäßige Verarbeitung. Die oberen Tasten für Motivauswahl /Auto sind recht "klapprig". Sprich die wackeln sehr. Ähnlich ist es mit der SET Taste. Ich weiß, in erster Linie soll das Ding gute Fotos machen, doch mich stört sowas massiv.
Wie seht Ihr das?

Ich überlege ernsthaft das Ding zurückzusenden und statt dessen die Nikon S6300 zu testen. Wie ist diese im Vergleich zur Exilim EX-ZR10 einzuschätzen?

Danke.

Die Pentax Q hat auch keine schlechte IQ, bedingt durch den kleinen Sensor aber auch kaum Freistellungspotential. Allerdings ist die Q im Vergleich sehr wertig gebaut und äußerst klein.

Als Outdoor-Handy ist die Nikon Coolpix Aw-100 zu empfehlen. SIe hat zwar leider nur einen Automatikmodus, dafür aber viele Programmvoreinstellungen. Man kann damit bis 10m Tiefe baden gehen und Unterwasseraufnahmen machen.
Die BIldquali is für eine Outdoorknipse dieser Größe echt nicht von schlechten Eltern, les dir einfach mal ein paar Reviews im Netz durch.

Außerdem nimmt sie FullHD Videos auf, die zwar nicht an Aufnahmen einer GoPro ranreichen, aber dennoch nicht übel sind.

Gibt es momentan für 200€ neu: http://geizhals.de/?fs=aw100
Ergänzung ()

Günstige Ambitioniertere Varianten wären wohl:

powershot S90 (~120€ bei ebay)
Samsung EX1 (~140€ bei ebay)
oder die schon genannte Panasonic dmc-lx3 (~160€ bei ebay)

Aber eben gebraucht, neu käme wohl nur noch die Nikon P7100 in Frage, aber die ist dir schon zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt parallel zur Exilim EX-ZR10 die Nikon S6300 hier. Werd nachher mal ein paar winterliche Vergleichsaufnahmen machen. Die ersten nächtlichen Schnappschüsse mit der S6300 sahen gestern nicht so schlecht aus. Auf jeden Fall ist die Verabreitung des Gehäuses und die Tasten um Größenordnungen besser als bei Casio. Und da ich mit meiner D50 schon echt gute Erfahrungen mit Nikon gesammelt habe, wirds vermutlich die Nikon als Kompaktknipse werden. Zumal NEU für 79€....was will man da falsch machen. ;)

Zurück
Oben