Kompakte Wohnzimmer Gaming-Maschine

hundsbatscher

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine kompakte, leistungsstarke und leise Gaming/Multimedia-Maschine ins Wohnzimmer stellen. Bzgl. Komponenten habe ich mir schon einen halbwegs konkreten Plan überlegt (s.u.). Jetzt wollte ich euch nur nochmal fragen, ob ihr evtl. Verbesserungsvorschläge/Ideen habt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -> Flight Simulator 2020, Forza Horizon/Motorsport, Halo Infinite, diverse Action-Adventures
  • Welche Auflösung? -> 4K (nutze 49" 4K Fernseher als Bildschirm)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> Mix aus hoch/ultra gewünscht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> mind. 60 FPS, gerne auch mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> nein, nur Standard Multimedia wie Videostreaming etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-> Anforderungen: möglichst klein und leise, Luftkühlung, dezente Optik in Schwarz, ggf. Undervolting für GPU, Overclocking vorerst nicht geplant

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-> Momentan ist ein Samsung 49" 4K LED mit 60 Hz Panel vorhanden, dieser soll aber im Herbst/Winter durch einen LG OLED48CX9LB abgelöst werden. Das Ziel wären somit 40-120 FPS da VRR Support Range (G-Sync und FreeSync) von 40 bis 120 FPS

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Geplante Zusammenstellung (grün: geplant, rot: noch offen):
Hier ein paar Builds, die mich inspiriert haben:
Ich denke die größte Schwierigkeit wird die Belüftung des Gehäuses sein. Ich würde gerne Noctua 120er Lüfter verwenden. Könnt ihr hier ein bestimmtes Modell empfehlen? Die Noctua NF-A12 gefallen mir leider optisch nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-> ca. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-> Ich würde gerne den Launch von Zen 3 im Oktober abwarten, aber die übrigen Komponenten soweit möglich früher besorgen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
-> Selber zusammenbauen

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir die derzeit 85€ (mit Newsletter nur mehr 80€) günstige TLC PCIe SSD Kingston A2000 mit 1TB. Die 200€ für wenig schnellere sind total übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn es wirklich kompakt werden soll wäre ich Richtung Dan Case/ Ghost S1 gegangen. Da ist man von der Größe aber eingeschränkt.

Zu deinen Komponenten:

Wenn man von der 3000er Serie ausgeht definitiv den 5700x. Weniger TDP deutlich besser zu kühlen und günstiger.

Netzteil ist super, hab ich in der 650Watt Version selbst.

RAM ist auch der Crucial Ballistix super und glaub ich etwas günstiger. Schau nur mit dem CPU Kühler dann nix stört.

Bei der SSD würde ich auch deutlich günstiger nehmen. PCIe 4 wirst du kaum bis gar nicht merken. Lieber gleich eine 2TB Version nehmen.

Den Noctua gibts auch in schwarz: https://geizhals.de/noctua-nf-a12x15-pwm-chromax-black-swap-a2177218.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Mfg

hundsbatscher schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-> Ich würde gerne den Launch von Zen 3 im Oktober abwarten, aber die übrigen Komponenten soweit möglich früher besorgen.
warum willst du denn vorher kaufen? Die 2 Wochen Fernabsatzgesetzt falls dir was nicht gefällt oder passt sind irgendwann dann rum.

Außerdem, was heißt "Launch"? Niemand weiß was bei der Veranstaltung passiert, davon mal abgesehen heißt Vorstellung noch lange nicht direkte Verfügbarkeit. Was wenn es dann heißt Ende Oktober? Oder Ende November?

Danke für euer Feedback.

Bzgl. SSD würde ich dann wohl eher eine PCIe 3.0 Variante wie z.B. die A2000 von Kingston nehmen.
Was wäre hier wohl geschickter: ein 2 TB Modul unter dem Kühler auf dem MB oder 2 x 1 TB mit einem Modul auf der Rückseite des MB? Günstiger wäre ja die letztere Variante...

So ein ultra kleines SFF Case würde mich schon reizen allerdings würde ich gerne komplett bei Luftkühlung bleiben (m.M.n. besser für Haltbarkeit, Komponententausch, Aufrüstung, Wartung etc.). Außerdem würde ich gerne rundum Staubfilter verwenden und an dem TU150 Gehäuse gefällt mir das "klassische" Layout sehr gut.

Zwenki schrieb:

Das ist leider nur die Slim Variante. Ich würde gerne welche mit 25 mm Höhe verwenden.

abcddcba schrieb:
warum willst du denn vorher kaufen? Die 2 Wochen Fernabsatzgesetzt falls dir was nicht gefällt oder passt sind irgendwann dann rum.

Außerdem, was heißt "Launch"? Niemand weiß was bei der Veranstaltung passiert, davon mal abgesehen heißt Vorstellung noch lange nicht direkte Verfügbarkeit. Was wenn es dann heißt Ende Oktober? Oder Ende November?

Das stimmt wohl. Ich würde mir halt sowas wie das Netzteil (SF750 ist aktuell überall ausverkauft) oder Festplatten besorgen, sobald verfügbar und weniger lieferkritische und Bauraum-abhängige Komponenten dann unmittelbar bevor ich mit dem Zusammenbau beginne.

Ja gut zumindest wurde schon angekündigt, dass Zen 3 vorgestellt wird. Ich bin jetzt mal von einer Verfügbarkeit ab Mitte Oktober ausgegangen. Bei der vorbestellten RTX3080 ist auch noch nicht klar, wann die verfügbar ist.

In Summe werde ich irgendwie einen Mittelweg finden müssen zwischen Verfügbarkeit und gesetzlichen Rückgabebedingungen.

@Zwenki: ok thx. Gehäuse unter 20l hatte ich tatsächlich auch schon überlegt. Aber so ganz getraut hab ich mich dann doch nicht, da dann ja alle Komponenten neben den Specs auch vom Bauraum her exakt zueinander passen müssen. Ich taste mich jetzt erstmal langsam ran und steige dann ggf. im Nachhinein auf ein kleineres Case um, mal schauen ;)

@finley: Haha ja das war auch der ursprüngliche Plan. Dann kam aber der Release von nVidia Ampere und mein Wunsch nach einen aktuellen Gaming-Rechner hat sich schließlich durchgesetzt. Ich habe eh schon die One X mit Digitalkäufen und Gamepass, das könnte ich dann somit einfach auf den PC migrieren...

Im Nachgang auf die noch kleineren umsteigen wird teuer (3-Slot GPUs passen nicht, CPU Kühler muss anders sein, keine 25mm Gehäuselüfter, ...) :).

Ich hab ein Ghost S1 und ein wenig tunen muss man schon, damit man rundum glücklich ist. CPU ist undervoltet (noch ein 2700x der bei Volllast mehr zieht als ein 3700X), die alte GPU gemodded und optimiert (Vega 56) und die neue im Powertarget gesenkt (EVGA Black 2080Ti).

Mal schauen, ob der S-Tophat mit zwei Noctua wirklich die Temperaturen senkt.

Mfg

Ob sich der 1500 Euro Aufpreis lohnt? Mir wäre das zu teuer. Aber jeder wie er mag ;)

Also mir alle mal ;-). Wenn sich der Aufpreis nicht lohnen würde, bräuchte ja keiner mehr einen Gaming-Pc.

Mfg

@Zwenki: Ja stimmt auch wieder. Dein Setup hört sich auf jeden Fall sehr geil an.

Ich hab jetzt mal 2 Konfigurationen bei Partspicker erstellt:

1. TU150 Aircooled + 830€ GPU
https://de.pcpartpicker.com/list/NHmVtp

2. NR200 AIO + 830€ GPU
https://de.pcpartpicker.com/list/HcJFwh

Erstere Konfiguration ist wie bereits oben geschrieben, aber mit PCIe 3 SSD. Die zweite ist eine kleinere Alternative mit AIO, die mich auch reizen würde. Problem ist hier allerdings das (noch) nicht verfügbare Cooler Master NR200. Den Ryzen 7 3800XT hab ich als Platzhalter für einen vergleichbaren Zen 3 CPU reingetan. Preislich bewegen sich beide Systeme ungefähr auf einem ähnlichen Niveau. Es fehlen halt noch jeweils die Gehäuselüfter.

Update

Bald ist es soweit und ich kann mit dem Zusammenbau starten. Meine Konfuguration hat sich noch etwas geändert.

Bis jetzt habe ich folgende Komponenten:
  • CPU: Ryzen 7 5800x
  • GPU: RTX 3090 ROG Strix OC
  • MB: Gigabyte B550I Aorus Pro AX
  • RAM: Gskill Trident Z Neo 32 GB 3600 Cl16
  • SSD: Samsung 970 Evo Plus 2 TB
  • PSU: Corsair SF750
  • AIO: NZXT x53

Folgende Komponenten brauche ich noch:
  • Gehäuse: Cooler Master NR200 (bestellt)
  • SSD für OS: Samsung 980 Pro 500 GB (warte noch auf ein Angebot)
  • 6 x Noctua NF-A12 (für GPU deshroud mod, Ersatz der NZXT Lüfter und Gehäuselüfter; warte noch auf ein Angebot)
  • Noctua NF-A92 für Rückseite des Gehäuses (warte noch auf ein Angebot)

Ich bin für Anregungen, Feedback und Verbesserungsvorschläge offen :)

Moin,

das liegt ja nun deutlich über den 2000€ Buget, aber ist so mit das Maximum was geht. Ich würde die 980pro fürs OS weglassen, das bringt dir null. Wenn du den Speicherplatz brauchst einfach ne „günstige“ 970 Evo mit.

Willst du die 3090 wirklich umbauen oder hast du Erfahrungswerte gefunden? Kann mir vorstellen, dass das wegen den fancy Kühlerdesign schwierig ist.

Mfg

Moin,

ja stimmt leider, aber durch die schlechte Verfügbarkeit der neuen Nvidia und Amd Karten hat sich das jetzt so ergeben. Eigentlich wollte ich ja eine 3080, aber nachdem meine Vorbestellung nichts gebracht hat und nach einigen erfolglosen Kaufversuchen hatte ich dann spontan zugeschlagen.

ich wollte die 980 Pro als separates Laufwerk für das OS und Anwendungen verwenden und somit die Schnittstellen des MBs voll ausnutzen. Ich hab auf der Vorderseite einen PCIe Gen4 Steckplatz und auf der Rückseite einen Gen3. Die 970 Evo Plus ist also nur als Speicher für Games gedacht und die 980 Pro als primärer Systemspeicher mit max. Speed.

Die 3080 und 3090 Strix (haben beiden den gleichen Kühler) sind die einzigen, mir bekannten Karten, die sich out of the box für den deshroud mod eignen, da der Kühlkörper mit demontierten Lüftern komplett flach ist. In diesem Beitrag sieht man das ganz gut:

https://www.reddit.com/r/sffpc/comm...urce=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf

Die 120er Lüfter können also direkt bündig mit dem Kühler montiert werden. Außerdem muss nichts verbogen oder abgesägt werden. Die Garantie gilt somit weiterhin, sonst würde ich das nicht machen.

Für die Umsetzung hab mir auch schon ein Konzept überlegt: damit die Lüfter bündig zum Kühler sind, werden sie mit 4 mm hohen Gummi Muffen abgestützt und der Spalt wird wiederum mit einer Dichtung überbrückt. Ist schwierig zu beschreiben, aber ich habe vor, den Zusammenbau zu dokumentieren. Da sieht man es dann ;)

Hi,

wenn das mit dem Umbau klappt: Viel Spaß :) Ich musste meine Vega56 auch umbauen.

Wegen der 980pro. Die Intention war mir klar, aber was versprichst du dir? Du willst nichts machen, was den hohen Durchsatz rechtfertigt (Videobearbeitung o. Ä). Windows wird nicht schneller booten, du wirst keine FPS mehr haben und auch die Ladezeiten wirst du nicht merken. Am Ende ist es pure Geldverschwendung (für den Mehrpreis hätte ich mir eher den 5900 als den 5800 geholt, da hättest du theoretisch zumindest die Chance auf ein paar FPS mehr ^^).

Mfg

Danke ;)

Von der 980 versprech ich mir (wenn auch nur geringfügig) geringere Latenzen beim Boot und Start von Anwendungen. Dass der eigentlich größte Vorteil beim Umgang mit großen Datenmengen liegt und ich keinen wirklich spürbaren Mehrwert beim Gaming habe weiß ich. Games will ich da gar nicht drauf tun. Mit ist wichtig, dass ich das OS + Apps und Games auf unterschiedlichen Laufwerken habe. Die 70€ Aufpreis im Vergleich zur 970 sind es mir wert, nennen wir es einfach persönliche Präferenz. ;)

Ja der 5900x wäre auch eine Option gewesen, aber ich denke 8 Kerne sind für Gaming auf jeden Fall erstmal genug. Ehrlich gesagt war ich froh, überhaupt zum Release einen Zen3 bekommen zu haben :D

Klar kannst es machen wie du es magst :)

Bringt dir halt wirklich null, nicht mal schnelleren Start von Windows und Apps. Das OS und Games auf verschiedenen Platten liegen ist auch noch aus einer Zeit wo man WinXP auf jeder LAN einmal neuinstallieren musste, weil irgendwas nicht ging :D

Mfg

Der Rechner ist mittlerweile fertig 😊
Hier sehr ihr die finalen Specs und ein paar Bilder:

Reddit Beitrag

Zurück
Oben