Neue Gaming Maschine

kupferli

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich würde mir gern eine neue Gaming Maschine zulegen die ebenfalls für die Zukunft gewappnet ist. Mein Buget geht bis 4000 - 4500 Euro. Die Frage ist lohnt sich aktuell eine 4090 oder soll ich mit dem neuen PC doch lieber warten bis die 50er Gen von Nvidia raus ist?
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ark survival ascended
Cyberpunk
(GTA VI)
Und andere neue Titel die kommen werden
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bild Bearbeitung (Hobby)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Rgb Beleuchtung wäre nice, nutze auch VR,
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 monitore wovon einer 4k werden soll. Aktuell habe ich einen 2560x1440. Wird später ausgetauscht
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 4500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kommt drauf an ob man lieber auf die neue Nvidia gen warten sollte oder eine 4090 kaufen sollte
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bis auf Custom Wasserkühlung kann ich einen PC selber zusammen bauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin und willkommen,

ob Du warten kannst oder nicht solltest du selber am besten wissen. Du kannst ja zb auch erstmal eine kleinere Karte verbauen und später auf eine 5090 wechseln wenn der neue Monitor auch da ist. Und die alte Graka dann verkaufen.. zb dann das ganze so:

https://geizhals.de/wishlists/3721794

die 4070 reicht ja für WQHD erstmal aus. Und jetzt noch Vollpreis für eine 4090 würde ich nicht machen. da hast du dann auch später den größten Verlust . Es sei denn Du willst dann auch lange bei dieser bleiben. ich würde es aber wie in der Konfig angehen und später auf die 5090 und den 4K Monitor wechseln.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten kann man immer, wenn du jetzt spielen möchtest, hau rein, warten lohnt aus meiner Sicht nur, wenn in den nächsten Wochen was neues kommt, aber das ist hier nicht der Fall.
Idealerweise erstellst du auf Geizhals eine Liste, dann kann man über etwas handfestes reden, dein Budget ist sehr üppig, du kannst dich an diese Vorschläge halten:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build2000-3000
 
So viel Geld brauchst Du nicht - es sei denn, bei dem Preis sind zwei gute UHD Monitore inbegriffen.
 
Stimme #2 zu und würde jetzt auch keine 4090 mehr kaufen. In einigen Monaten kommt die 5090 und dann würde ich die eher zum Release kaufen und jetzt erstmal auf eine 4070S gehen.
 
Zukunftsfähigkeit gibt es nicht. Lieber nur 2500€ ausgeben und den Rest für das Upgrade in 2 Jahren zur Seite legen. Ab da gibt es stark abnehmenden Grenznutzen, zumal es aktuell sehr wenige Spiele gibt, die überhaupt von so krasser Hardware profitieren. Für "nur" 1440p/60 kommst du sogar unter 2000€ aus. Custom Loop kostet natürlich ~500€ extra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies
Zurück
Oben