Gaming Pc für ca. 4.000€

Es gibt keinen gutes Onboard Audio. Jedenfalls nicht meiner Meinung nach. Ein gangbarer Kompromiss wäre ein DAC auf dem Board. Dann wird es aber teuer.

Wärmeleitpaste für 20€ braucht wirklich kein Mensch.

AiOs sind viel zu oft billiger Sollbruchmüll.

Ein zweites NVME Laufwerk gehört in jeden PC oder wohin willst Du das erste Backup des Hauptsystems legen?

Kauf Dir einen externen DAC. Es ist wirklich ganz einfach.

Hab auch einen Vorschlag.
Geizhals

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Mopedfahrer schrieb:
Ein gangbarer Kompromiss wäre ein DAC auf dem Board. Dann wird es aber teuer.
Was ist denn ein DAC auf dem Board? Jedes Board mit einem analogen Audioausgang hat einen DAC (Digital-Analog-Converter) auf dem Board.

Ein externes Audiogerät ist natürlich trotzdem eine gute Lösung, ob es direkt ein >200€ Gerät sein muss, würde ich aber noch mal in Frage stellen.

Ob ein Backup zwangsläufig auf ne zweite im PC verbaute NVMe muss, würde ich auch noch mal in den Raum werfen.
Wenn das ein reiner Gaming PC ist und man ordentliche Downloadbandbreite zur Verfügung hat, dann muss man nicht zwangsläufig ein 1:1 Backup aller Daten und Games fahren sondern kann sich auf die reinen Nutzerdaten (Savesgames, Configs, etc) beschränken und die dann besser auf einem Datenträger außerhalb des Systems sichern.

Wenn was passiert, muss man halt neu installieren und sich die (gerade benötigten) Spiele neu saugen, dauert im Zweifelsfall nicht viel länger als ein Backup zurückzuspielen.

Noch nie gehört, dass ein Gamer ein Backup seines Gamingsystems braucht ^^
Kenne ich persönlich nur von Leuten, die Bilder, Videos oder mit sonstigen (großen) Daten arbeiten wie z.B. im 3D-Modelling Bereich.

Am Ende einfach System neu aufsetzen, Games runterladen und los geht's....dafür würd ich mir keine zweite Festplatte einbauen. Das Geld lieber in ne bessere CPU oder GPU stecken ^^

Wenn die Internetleitung nicht so schnell ist oder man Windows nicht neu einstellen möchte macht ein sporadisches Backup Sinn.

Mopedfahrer schrieb:
Ein zweites NVME Laufwerk gehört in jeden PC oder wohin willst Du das erste Backup des Hauptsystems legen?
Na zum Beispiel auf einer Partition! Mache Ich oftmals so!
Ergänzung ()

HardcoreGaymer schrieb:
Noch nie gehört, dass ein Gamer ein Backup seines Gamingsystems braucht
Du vielleicht nicht. ich mache regelmäßig ein IMAGE auch vom Spiele System. Wenn ich das ständig neu installieren müsste hätte Ich kaum Zeit zum zocken!

HardcoreGaymer schrieb:
Noch nie gehört, dass ein Gamer ein Backup seines Gamingsystems braucht ^^
Okay, verstehe.:lol:

Dann machst Du eben kein Backup.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Na zum Beispiel auf einer Partition! Mache Ich oftmals so!
So wenig sinnvoll wie eine Badehose in den Alpen im Dezember. Ich meine mit Backup eine echte Redundanz. Und die befindet sich nun einmal nicht auf dem gleichen Laufwerk, wie das zu sichernde System.

Zuletzt bearbeitet:
Backup auf einer anderen Platte schützt nur vor dem Tod der einen Platte, der Verschlüsselungstrojaner macht das auch mit dem Backup auf der anderen Platte.

Backups macht man am besten auf externe Laufwerke, ggf. über WLAN. Die rauchen im Zweifel nämlich nicht mit ab, falls mal was übel kaputt geht und die HW geröstet wird. Wenn ich arbeite, wird regelmäßig auf drei verschiedene Quellen gebacked: intern, extern, Cloud - Spiele muss man mit schneller Leitung nicht sichern, aber ein Produktivsystem mit allen Einstellungen ganz bestimmt.

Der TE hört sich nicht so an, als könnte er sich keine gescheiten Backup-Lösungen leisten. Sinnvoller als überteuerte Boards ist das jedenfalls allemal.

Und, um zum Thema zurück zu kommen: Für anspruchsvolle Ohren empfiehlt sich ein guter DAC oder was man da nimmt. Das MB sollte andere Schwerpunkte haben.

Mopedfahrer schrieb:
So wenig sinnvoll wie eine Badehose in den Alpen im Dezember. Ich meine mit Backup eine echte Redundanz. Und die befindet sich nun einmal nicht auf dem gleichen Laufwerk, wie das zu sichernde System.
Quatsch! Da das System IMAGE hier auf die Daten Partition kommt und diese natürlich 2x ein Backup bekommt ist das sehr sinnvoll. Und Ich rufe oft mal schnell nur das IMAGE zurück.

Zurück
Oben