Kompakte Workstation für Gelegenheitszocker

JMP $FCE2 schrieb:
Eine Grafikkarte dieser Leistungsklasse in einem Minigehäuse kann auch so schon problematisch sein. Dämmung kann da schnell nach hinten losgehen, und durch blockierten Platz oder verschlossene Lüftergitter mehr Lüfterlärm generieren, als sie wegdämmen kann.

Wenn der Rechner auch bei Grafikkartenlast möglichst leise sein soll, nimm besser einen "gewöhnlichen" ATX-Miditower. Und auch keinen schmalen, weil die meisten Grafikkarten die heiße Luft in Richtung Seitenwand pusten.

Der Einwand ist jetzt auf meinen Wunsch bezogen, dass Gehäuse zu dämmen, oder generell? Ich verzichte sonst gerne auf die Dämmung. Kleiner > Leise - außer wir reden über komplett verrückte Lautstärken :)

Kleines Update meiner Liste, bevor ich morgen / übermorgen die Bestellung aufgebe: https://geizhals.de/?cat=WL-2027440

• Ich bin auf den I5-1400F umgeschwenkt, fühlt sich P/L momentan besser an
  • MB habe ich auch umgestellt, so dass ich momentan meinen alten Lian Li Midi Tower behalten würde
    • Der Hinweis von @JMP $FCE2 hat mich noch mal etwas an meiner "kompakten" Variante zweifeln lassen
  • Die GPU habe ich ja schon hier liegen
Die RAM Preise machen gerade auch nicht besonders viel Spaß... aber was solls. Gibt es Einwände bzw. Hinweise? Der I5 kostet nur die Hälfte und hat mich daher irgendwie überzeugt. Bis 220 / 250 EUR würde ich für die CPU gehen, aber es scheint sich nicht zu lohnen im Vergleich zum 11400F. Andere Stimmen?

^^^ und so passierts dann, dass sich die leute totalen unsinn kaufen und dann die schuld dem forum zuschieben ...

vorher waren deine listen halbwegs gut angepasst, jetzt stimmt aber wieder nichts mehr ...
ist ja nicht schlimm, wenn du deine konfig. ändern willst, aber dann solltest du auch wieder neu anpassen.

z.b.:
- wenn du alles jetzt in einen normalen midi tower stopfen willst, brauchst auch kein sfx-netzteil.
ein normales atx-netzteil kostet dich sehr viel weniger und ist vermutlich leiser/kühler.
- brauchst du denn überhaupt bei deinem alten gehäuse zusätzliche lüfter und wenn ja, wieviele?
könnte man da vielleicht auch 140er lüfter verbauen?
  • deinen CPU kühler halte ich für einen schlechten scherz, was den preis betrifft.
  • die RAM preise finde ich nicht so extrem, ich stelle mir halt die frage, ob du überhaupt 3600er benötigst?
da könntest du sparen, wenn du 3000er/3200er nimmst - den unterschied kennst sowieso nur in der benchmark ... (und wenn du nicht selbst hand anlegst, müssen es auch keine crucial ballistix sein)
- usw. usw. usw.

naja, es ist dein geld ;)

No offense aber genau deswegen - also, um zu vermeiden, dass ich da einen Fehler mache - habe ich doch die Veränderungen gepostet. Deine ersten drei Zeilen sind daher einfach unbegründet.

• Ich suche ein normales Netzteil raus
  • Mein altes Gehäuse hat keine zusätzlichen Lüfter verbaut momentan
  • Um herauszufinden welche Lüfter passen, muss ich wahrscheinlich die Aufnahme"punkte" vermessen? Ich habe leider keine Daten mehr zu dem Gehäuse vorliegen
  • Was stimmt mit dem Preis des CPU-Kühlers nicht? Der ist ähnlich teuer wie der für die vorherige Konfiguration
  • Danke für den Hinweis mit dem RAM, das werde ich auch anpassen

alles gut, mann, mein beitrag war nicht böse gemeint ;)
luckexe schrieb:
  • Mein altes Gehäuse hat keine zusätzlichen Lüfter verbaut momentan
  • Um herauszufinden welche Lüfter passen, muss ich wahrscheinlich die Aufnahme"punkte" vermessen? Ich habe leider keine Daten mehr zu dem Gehäuse vorliegen
^^^ falls möglich, würde ich die standardvariante empfehlen und drei lüfter einpflanzen und ja, die größe solltest du ausmessen (ist nicht allzu schwierig)
im normalfall steckst du dann zwei lüfter vorne rein, die ins gehäuse pusten und einen lüfter hinten, der aus dem gehäuse bläst.
^^^ falls das bei dir alles garnicht möglich ist, musst du dich halt mal mit deinem gehäuse richtig auseinandersetzen ... wo eben die luft-aus/einlässe sind usw.
luckexe schrieb:
Was stimmt mit dem Preis des CPU-Kühlers nicht? Der ist ähnlich teuer wie der für die vorherige Konfiguration
komm schon, mann, 52€ für den ganz kleinen noctua? ich mag noctua, aber das würd nicht mal ich kaufen ...
warum muss das auch so ein kleines ding sein, dein gehäuse ist doch jetzt größer als das geplante?
mehr als 35€ brauchst du nicht, um deine gewünschte CPU zu kühlen, egal ob du nun zu "alpenföhn", "scythe", "arctic" oder sonst ner marke greifst.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: luckexe
Danke für die Infos! Ich setze mich am WE hin und schaue mir das Gehäuse mal genau an. Ich kann die Abdeckung vorne einfach so ab"klicken" und da sind dann die Aufnahmen für Lüfter hinter. Auf den ersten Blick sind es drei Plätze.

Für den Lüfter habe ich einfach google angeworfen und das war eine der Empfehlungen, weil ich mir insbesondere bzgl. des Sockels nicht sicher war (der neue 11400F) und die Suchen bei den Shops (mindfactory) nur sehr wenige Ergebnisse zu Tage gebracht haben. Aber dann gehe ich auf einen von den bekannten (und von dir erwähnten).

Wenn sich beim Vermessen keine Überraschungen ergeben, sieht es dank der Anmerkungen von dir so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-2027440

Bei den beiden Mainboards bin ich mir nicht sicher. Eigentlich sehe ich keinen gravierenden Unterschied und würde daher zum günstigeren tendieren.

luckexe schrieb:
Für den Lüfter habe ich einfach google angeworfen und das war eine der Empfehlungen

Noctuas sind schon gut, aber eben Luxusprodukte mit großem Aufpreis für ein bisschen Mehrwert.

Und bei deiner Auswahl kostet die kleine Bauform mit 92er-Lüfter wesentlich mehr Kühlleistung, als die bessere Technik von Noctua ausgleichen kann. Sprich: die meisten billigen Towerkühler mit 120er-Lüfter dürften den Noctua mit 92er-Lüfter schlagen.

Diese kleinen Bauformen "lohnen" sich nur dann, wenn man unbedingt ein Minigehäuse haben will, in das die 120er-Tower nicht hineinpassen.

unterschätze die 92er noctua´s nicht. vor allem ned mit push/pull anordnung, also zwei propeller.

hab die schon in der xeon variante in dual xeon dauerlastrechner (schachanalyse) gepackt, zweimal, und die haben souverän auch vielkerner im grünen bereich gehalten.

edit: hab unlängst einen NH-U9B SE2 um ganze 15 euronen am willhhaben erjagt.
ich kauf einiges zeug auf die art.

Zuletzt bearbeitet:
luckexe schrieb:
Wenn sich beim Vermessen keine Überraschungen ergeben, sieht es dank der Anmerkungen von dir so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-2027440
dann wollen wir da mal drüberschauen ...
zur CPU muss ich nichts sagen, wieviel leistung du benötigst, musst du selbst wissen.
RAM speicher passt natürlich, aber ich sehe, du hast das "kit" zwei mal in der liste ...
wenn du gerne 64GB RAM hättest, bitte sehr, aber dann würde ich keine vollbestückung anstreben.
ich würd da lieber zwei riegel mit je 32GB nehmen ---> hier ist das beispiel für die ballistix.
(vielleicht willst du auch nur 32GB und hast bei geizhals einmal zu viel geklickt, dann ignoriere mein geschreibsel :D)
die "silent wings 3" lüfter sind sehr gut, diese benutze ich selbst auch - leider sind die auch extrem teuer, aber du musst ohnehin vorher gucken, was bei dir ins gehäuse passt.
der "brocken 3" cpu-kühler ist ebenfalls richtig gut, ich hab den schon unzählige male verbaut und sogar noch welche hier rumliegen. der ist sein geld schon wert, aber WICHTIG: bei dem ding ist der name programm. es ist ein riesiges monster - könnte gut sein, dass er nicht in dein gehäuse passt.
das netzteil passt natürlich ;)

so, du hast noch nach den mainboards gefragt und da muss ich leider gestehen, dass ich von den beiden überhaupt keinen dunst habe, sorry.
(ich verbaue nicht grade viel von asrock und was den b560 chipsatz betrifft, bin ich total uninformiert, aber googeln kannst auch selbst, da brauchst du mich nicht :D)

... sollte wieder mal reichen

p.s.: wäre halt schon traumhaft, wenn du auf deinem gehäuse irgendwo eine bezeichnung oder ne seriennummer finden würdest - würde einiges erleichtern.

Danke mal wieder :)

Ich habe auf dem Gehäuse zwar einen Aufkleber mit einer Nummer gefunden, aber der hat weder bei google noch auf der Lian Li Seite weitergeholfen. Das Ausmessen der vorhandenen (zwei) Gehäuselüfter hat aber ergeben, dass es 120er sind. Ich habe vorne Platz für 2 und hinten Platz für 1.

• Auf dem CPU sitzt noch ein (hatte ich vergessen) Alpenföhn - aber ich gehe davon aus, dass ich den nicht weiterverwenden kann?
  • 32 vs. 64 GB RAM - kann ich mit 32gb auf einem Riegel starten, um mir das Upgrade auf 64GB offen zu halten?
  • Auf den momentan verbauten Gehäuselüftern steht "Xigmatek". Kann damit jemand was anfangen? Sollte ich die komplett austauschen?

luckexe schrieb:
Auf dem CPU sitzt noch ein (hatte ich vergessen) Alpenföhn - aber ich gehe davon aus, dass ich den nicht weiterverwenden kann?
wahrscheinlich könntest den sogar weiterverwenden, infos zu dem ding wären natürlich wieder mal super gewesen, aber infos rausrücken ist nicht so deins. :evillol:
es könnte sehr gut möglich sein, dass du dir für den 1200er intel sockel von alpenföhn ein montagekit besorgen musst ... pff ??? ist aber schwer zu sagen ohne infos :stacheln:
(guck mal, was das für ein cpu-kühler ist und schreibs hier rein, wenn möglich)
luckexe schrieb:
32 vs. 64 GB RAM - kann ich mit 32gb auf einem Riegel starten, um mir das Upgrade auf 64GB offen zu halten?
wenn du nur einen riegel ins board steckst, wirst du von mir persönlich geteert und gefedert. :D
im ernst: das ist die schlimmste idee, die du haben kannst ... (google einfach "dual channel" und du wirst es verstehen)
mach einfach zwei mal 16gig (ingesamt 32GB) rein und wenn dir das mal nicht mehr reichen sollte, dann kaufst nochmal das selbe nach und machst ne vollbestückung.
(nur weil ich geschrieben hab, dass ich keine vollbestückung bei einem neu-PC anstreben würde, bedeutet dass nicht, das du sowas niemals nie nicht machen darfst. ;))
luckexe schrieb:
Auf den momentan verbauten Gehäuselüftern steht "Xigmatek". Kann damit jemand was anfangen? Sollte ich die komplett austauschen?
ich würd sie wahrscheinlich tauschen, aber wenn sie nicht total verdreckt und laut sind, kannst du sie auch lassen. du musst ja nicht unbedingt die teuren silentwings 3 kaufen. günstige und gute kriegst von arctic.
z.b. diese

Zuletzt bearbeitet: (fehler ausgebessert - hoffe ich)
  • Gefällt mir
luckexe schrieb:
Auf den momentan verbauten Gehäuselüftern steht "Xigmatek". Kann damit jemand was anfangen? Sollte ich die komplett austauschen?

Stell sie so ein, dass sie die Abwärme der Grafikkarte vernünftig aus dem Gehäuse befördern. Ob sie dir dann leise genug sind, kannst Du nur selbst entscheiden.

Ich hatte keine Lust auf Pfennigfuchserei, und habe mir einfach gleich Noctua NF-A12x25 gekauft.

JMP $FCE2 schrieb:
Ich hatte keine Lust auf Pfennigfuchserei, und habe mir einfach gleich Noctua NF-A12x25 gekauft.
Bei 25€ Preisunterschied PRO Lüfter würde ich jetzt nicht von Pfennigfuchserei sprechen. Klar, der A12x25 ist ein schickes Gerät. Aber ist halt das übliche "Ich bezahle den fünffachen Preis für fünf Prozent mehr Leistung."

Aber darf natürlich jeder machen wie er will.

In Relation zu den absurden Lebenshaltungskosten heutzutage sind 90€ für 3 Lüfter mit Garantie auf 6 Jahre Nutzungsdauer nur noch Portokasse. Dafür höre ich mir nicht täglich Lagerklackern oder andere Nebengeräusche an, auch wenn der Unterschied minimal ist.

Ich kann dir zu dem CPU-Kühler leider nichts sagen @perfid . Ist blau, steht Alpenföhn drauf, kühlt den alten I5 4570. Ich habe das damals alles in einem Rutsch bestellt (inkl. Lian Li Tower) und finde die Rechnung leider nicht wieder. Hab schon alle durchgewühlt (analog + digital). Ist ja nicht so, dass ich hauptberuflich Rätsel verfasse ;)

Beim RAM bleibe ich dann bei der 32GB Dual Channel (habe google angeworfen) Variante. Danke!

Danke auch für den Hinweis bei den Lüftern. Ich habe nicht vor den letzten Cent zu sparen, bin nur auch kein Freund davon Dinge einfach wegzuschmeißen, obwohl es komplett unsinnig ist. Der Plastikmüll landet dann wieder in Indien. Das nicht schön, habe ich mir schon live angeschaut. Ich werde die mal hochdrehen und schauen, ob sie krach machen. Wenn ja, dann gibt es die Silentwings oder ich schaue mir nochmal die Noctua von @JMP $FCE2 an.

@JMP $FCE2 kannst du was zum Einlesen bzgl. der Lüftereinstellung und Positionierung empfehlen? Ich schmeiße natürlich auch gleich nochmal google an. Die jetzigen habe ich einfach eingebaut, angeschlossen und mich gefreut, dass sie sich drehen.

Wenn ich mein Gehäuse behalte, muss ich dann noch "Utensilien" für vernünftiges Kabelmanagement dazukaufen, oder ist das in der Regel Bestandteil vom Netzteil (da gehen ja die meisten Kabel von ab) und MB, etc.?

luckexe schrieb:
Ich kann dir zu dem CPU-Kühler leider nichts sagen @perfid . Ist blau, steht Alpenföhn drauf, kühlt den alten I5 4570.
du gibst dir aber schon mühe, dinge nicht zu erkennen :D - einen CPU-kühler zu googeln sollte ne sache von wenigen sekunden sein.
da ich aber nicht immer ein unmensch bin, guck mal hier rein, da solltest du schnell fündig werden. (da du "blau" erwähnt hast, wirds wohl der "himalaya" oder das "matterhorn rev.b" sein ... ;))
die sache ist jetzt die: du hast bestimmt kein zusätzliches montagematerial mehr für deinen cpu-kühler, sondern nur das, dass eben für den alten intel1150er sockel erforderlich war.
ob das jetzt kompatibel ist mit dem neuen intel1200er sockel ???:confused_alt:
(diese info hab ich grade nicht im kopf, lässt sich aber googeln, was ich gerne dir überlasse, damit du mal richtig googeln lernst :evillol:)
eine andere möglichkeit wäre, die firma alpenföhn zu kontaktieren und nachzufragen, ob das montagekit für den cpu-kühler noch erhältlich ist, wieviel es kostet und ob es für den neuen intel sockel funktioniert usw. usw.
naja, vielleicht hast du ja selbst bessere ideen ...
luckexe schrieb:
Wenn ich mein Gehäuse behalte, muss ich dann noch "Utensilien" für vernünftiges Kabelmanagement dazukaufen, oder ist das in der Regel Bestandteil vom Netzteil (da gehen ja die meisten Kabel von ab) und MB, etc.?
normalerweise solltest du nichts zusätzlich kaufen müssen, du brauchst halt zehntausend kabelbinder, aber die hat doch jeder zuhause, oder nicht? :D

achja, da wär noch was:
falls du selbst daran interressiert bist zu erfahren, welches gehäuse du nun wirklich besitzt ...
also ... ähm ... du befindest dich hier in einem computerforum und du bist bestimmt im besitz eines dämlichen smartphones, das die möglichkeit bietet, fotos zu machen ...
hier kann man auch bilder posten :evillol:
ich kann dir nicht versprechen, dass ich dein gehäuse sofort erkenne, aber wenn du z.b. nen neuen thread eröffnest, stehen die chancen für eine identifizierung sehr gut.
(nur so ne dumme idee von nem dummen, alten mann, der sich hier perfid nennt ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: luckexe und wrglsgrft
Danke @perfid - und sorry an der gleichen Stelle, ich hätte mir beim Kühler mehr Mühe geben können. Ich habe die Bilder mal durchgeschaut und muss sagen, das Ding sieht dem hier (Link) am ähnlichsten. Ich schreibe dem Service mal, ob die dafür ein Upgrade Kit haben, schaut auf den ersten Blick nicht so gut aus.

Bzgl. des Gehäuses schaue ich mal, dass ich entweder ein paar Bilder mache oder das Thema einfach zu den Akten lege. Mir ist diesbezüglich noch eingefallen, da das Gehäuse dementsprechend ja auch schon circa 7 Jahre auf dem Buckel hat, die Frontanschlüsse natürlich komplett veraltet sind (3x USB 2.0). Wenn man das Gehäuse kennt, besteht dann die Chance, dass man für die Frontanschlüsse was Neues besorgt, oder ist das in der Regel nicht möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
luckexe schrieb:
Wenn man das Gehäuse kennt, besteht dann die Chance, dass man für die Frontanschlüsse was Neues besorgt, oder ist das in der Regel nicht möglich?
kann schon sein, dass du da was bekommen könntest, aber sehr wahrscheinlich nicht vom hersteller, sondern von case-modding shops ... ist aber schwer zu sagen. (ich kenne auch nicht alles, leider)
ich wollte von deinem gehäuse aber eigentlich wissen, welche maximalhöhe für die CPU-kühler gegeben ist, weil es so aussieht, als würdest du einen neuen benötigen.
das kann man auch ausmessen, ist aber nich grade so lustig, wie bei den lüftern ...
wenn bei dir bisher der "brocken" verbaut war, solltest aber eigentlich alle gängigen cpu-kühler reinbringen, weil der brocken war ja auch schon nicht unbedingt klein ...

• Gefällt mir
Alles klar, danke für die Geduld :)

Ich schaue mich im Laufe der Woche noch mal nach Gehäusen um. Auf der Suche nach meinem aktuellen bin ich über ein paar gestolpert, die ich schon echt schick fand :D
In den 8 Jahren wird sich ja auch noch mal was bzgl. Kabelmanagement und Aufbau getan haben, vielleicht ist es doch an der Zeit auszutauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Zurück
Oben