Servus, jetzt im zweiten Anlauf mit angehängtem Fragebogen
Ich suche einen kompakten PC, der mir fürs Zocken und Bilder bearbeiten via Lightroom dienen soll. Schön wäre es, wenn er möglichst kompakt ausfällt, da er auf dem Schreibtisch stehen wird.
Zocken würde ich hauptsächlich World of Tanks, WarThunder und Age of Empires 3.
Also alles nicht die ultra leistungsfressenden Spiele.
Monitor ist ein Huawei MateView GT34 mit UWQHD 3.440 x 1.440 Auflösung.
Welche Zusammenstellung könntet ihr mir da empfehlen?
Ich habe testweile mal aus dem Computerbase Ratgeber was für ~900€ zusammenkonfiguiert.
Würdet ihr das so lassen oder gibts da Raum für Verbesserungen?
Hätte dazu noch ein paar Fragen
1) Im anderen Thread (gesperrt wegen fehlendem Fragebogen) wurde auf Micro ATX geraten. Kennt da jemand ein solides hübsches Gehäuse? Und ist Micro ATX und M-ATX das gleiche? Bei den Onlineshops gibt es da irgendwie unterschiedliche Bennenungen bei den Kategoriefiltern
2) Lieber eine RTX 3060 oder eine RX 7600? Wobei im anderen Thread auch noch eine RX6700XT empfohlen wurde.
3) Im anderen Thread wurde auch ein Prozessor mit A5 Sockel empfohlen, zB der 7600X. Taugt das besser für meine Konfiguration?
4) Außerdem wurde im anderen Thread DDR5 RAM empfohlen. Welchen Hersteller sollte man da nehmen? Und 32GB?
5) Welches Mainboard wäre für Micro ATX und dem 7600X zu empfehlen?
6) WLAN besser im Mainboard inkludiert oder separat mit Wifi-Karte?
Ich kenn mich zwar son bisschen mit PCs aus, aber ganz fit bis ins Detail und bei Komponenten bin ich dann doch nicht ^^
Für Ratschläge wäre ich dankbar!
Dankeee!
Ich suche einen kompakten PC, der mir fürs Zocken und Bilder bearbeiten via Lightroom dienen soll. Schön wäre es, wenn er möglichst kompakt ausfällt, da er auf dem Schreibtisch stehen wird.
Zocken würde ich hauptsächlich World of Tanks, WarThunder und Age of Empires 3.
Also alles nicht die ultra leistungsfressenden Spiele.
Monitor ist ein Huawei MateView GT34 mit UWQHD 3.440 x 1.440 Auflösung.
Welche Zusammenstellung könntet ihr mir da empfehlen?
Ich habe testweile mal aus dem Computerbase Ratgeber was für ~900€ zusammenkonfiguiert.
Würdet ihr das so lassen oder gibts da Raum für Verbesserungen?
Hätte dazu noch ein paar Fragen
1) Im anderen Thread (gesperrt wegen fehlendem Fragebogen) wurde auf Micro ATX geraten. Kennt da jemand ein solides hübsches Gehäuse? Und ist Micro ATX und M-ATX das gleiche? Bei den Onlineshops gibt es da irgendwie unterschiedliche Bennenungen bei den Kategoriefiltern
2) Lieber eine RTX 3060 oder eine RX 7600? Wobei im anderen Thread auch noch eine RX6700XT empfohlen wurde.
3) Im anderen Thread wurde auch ein Prozessor mit A5 Sockel empfohlen, zB der 7600X. Taugt das besser für meine Konfiguration?
4) Außerdem wurde im anderen Thread DDR5 RAM empfohlen. Welchen Hersteller sollte man da nehmen? Und 32GB?
5) Welches Mainboard wäre für Micro ATX und dem 7600X zu empfehlen?
6) WLAN besser im Mainboard inkludiert oder separat mit Wifi-Karte?
Ich kenn mich zwar son bisschen mit PCs aus, aber ganz fit bis ins Detail und bei Komponenten bin ich dann doch nicht ^^
Für Ratschläge wäre ich dankbar!
Dankeee!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
- World of Tanks, Age of Empires 3, WarThunder
- UWQHD (3440 x 1440 ) auf dem Huawei MateView GT34
- hohe Grafikeinstellungen mit möglichst flüssiger Bildwiederholrate
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- bisschen hobbymäßig mit Lightroom Bilder bearbeiten, kein CAD oder sonstiges
- ansonsten halt das übliche mit Word, Excel und YouTube schauen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Falls ich ein hübsches Gehäuse mit Sichtfenster finde wäre RGB Beleuchtung nett
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Huawei MateView GT34, 3440 x 1440,
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- keine alten Komponenten
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~ 900-1100€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- sobald wie möglich
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen sollte kein Problem sein
Zuletzt bearbeitet: