kompakter leiser PC mit Power

MECD

Lieutenant
Hallo allerseits,

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Da ich bisher einen Laptop als Haupt PC benutze, bin ich was Lautstärke, Kompaktheit und Stromverbrauch betrifft "verwöhnt". Aber die Leistung wird langsam knapp. Der neue Computer sollte diesen Anforderungen möglichst gerecht werden, aber die Power und den Preis eines Desktops haben.
Haben aktuelle Boards digitale Tonausgänge? Passen die Teile so zusammen, dass das System schnell und leise wird?

Ich habe zwar seit 10 Jahren keinen PC mehr zusammengebaut, denke aber, dass das irgendwie klappen sollte. Ich habe Hilfe in meinem Umfeld.

Vorgaben:
kompakt
leise
schnell

Verwendungszwecke:
Textverarbeitung, Multimedia und Internet
Gaming
Videobearbeitung (nicht als Hauptschwerpunkt)
Anschluss an HiFi Anlage: AVR ist Yamaha RX-V373 5.1 A/V-Receiver schwarz

Meine bisherige Hardware:
1x Notebool Dell XPS M1130
1x externes BLuRay Laufwerk Plextor irgendwas
2x Trekstore 2TB extern USB 2.0
1x Trekstore 2TB extern USB 3.0
1x Trekstore 3TB extern USB 3.0

Ich möchte noch nicht zwingend jetzt kaufen, habe mir aber anhand der aktuellen Empfehlungen ein paar Teile zusammengestellt, um zu wissen wie viel Geld ich ausgeben müsste, bzw. was ich für mein Geld bekommen könnte. Ich würde irgendwas zwischen 1000 und 1300-1400 ausgeben, wobei das Budget nicht ausgeschöpft werden muss!!

1 x Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Crucial M500 SSD 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x G.Skill DIMM 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11S-8GNT)
1 x Gigabyte Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
1 x ASRock H77M-ITX, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGL20-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
2 x be quiet! Shadow Wings SW1 High-Speed 120mm (T12025-HR-2/BL055)
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)
1 x BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX (BFC-PRO-300-WWXKW-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Ein leiser PC mit "High Speed" Lüftern passt gar nicht zusammen, ansonsten ist das lauteste die GraKa.

Ach noch was, der Slot von der CPU sitzt zu nah an dem von der GraKa als das ein solcher Kühler da drauf passen würde - da musst eins von den teuren Asus Boards nehmen, wo er weiter weg ist, oder dich mit so ner WaKü auseinander setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kompakt und Prodigy?

Wie wäre es mit einem Coolcube und einer GTX670 mit umgebautem Kühler? Das wäre kompakt.
Es gibt einen Sammler zu dem Gehäuse hier.

Auf dem Prodigy steht zwar ITX drauf aber dank der tollen Bügel hat das ein größeres Volumen als so manches µATX Gehäuse. Klein sieht anders aus. Wenn du bei dem Gehäuse bleiben willst, ok, wenn nicht schau dir mal das cooltek-coolcube an. In der Größenordnung gibt es aber nur noch eine Grafikkarte mit Power: GTX670 mini aber dein Budget gibt das ja her.

@Zwirbelkatz
Ich werde auch lahm, aber hey immerhin hab ich Links und du net :D

Zuletzt bearbeitet: (lahme Schneke)
Und einen Digitalen Tonausgang haben alle über HDMI, gut deine ausgewählte CPU unterstützt das nicht, aber die GraKa hat es, wünscht du es über Toslink auch noch muss das Board eben diesen Ausgang haben.
Aber da sind wir ja schon wieder beim Thema - entweder ein anderes Board ASUS P8Z77-I Deluxe - oder ein anderer Kühler - du hast die Wahl :)
Glaube kaum das man das Coolcube mit Hochleistungshardware richtig leise bekommt (bei Last).

Zuletzt bearbeitet:
Ich schon. Außerdem bin ich auch für die Coolcube GTX 670 Mini Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die ersten Antworten

Ich mache gerade einen ersten Ansatz mögliche Hardware zusammen zu stellen. Dabei ist fast alles offen. Alle Vorschläge sind willkommen.

Gehäuse: Prodigy war nur ein erster Ansatz. Ich laß, das es unter den Mini-ITXern recht gut belüftbar, ergo leise zu betreiben ist.
Vom Coolcube schreckte ich bisher zurück, da ich die teure GTX670 mini umgehen wollte. Aber das neue Coolcube Maxi ist ja auch recht kompakt und schluckt bis zu 260mm lange Karten: https://www.computerbase.de/2013-01/test-cooltek-coolcube/4/
Wisst ihr, ob man dieses Gehäuse gut und vor allem leise belüften kann?
Gibt es noch andere Gehäuse, die ihr mir empfehlen würdet?

Generell empfinde ich 450x450 hohe und tiefe Gehäuse als nicht allzu klein. Ich hätte es schon gerne etwas kompakter.

Wie sieht es mit Lüftersteuerungen aus? Gibt es kompakte Gehäuse, die DVD-Drive und Lüftersteuerung ermöglichen? Braucht man unbedingt eine externe Lüftersteuerung, oder kann man das heutzutage gut via Software lösen?

Bei welchen Boards liegen denn GPU und CPU weiter auseinander? wo sehe ich das?

@ Darkscream: Gibt es andere vergleichbar leise und günstige CPU Lüfter, wie den Macho-2?

Ton und Videoausgang sind noch etwas komplizierter. Bisher betreibe ich Video und Sound vom Laptop aus wie folgt:
1.) Video an einen Dell U23H Monitor und gleichzeitig Ton via 3,5 Klinke an ein schrottiges Creative Aktivboxensystem mit sogenanntem Sub
und ich wechsle via HDMI Switch auf
2.) meinen Fernseher, Philips 7606k, an welchen der o.g. Yamaha AVR aber bereits so angeschlossen ist, dass wenn der TV Video und Sound via HDMI empfängt, die Anlage es umsetzt. Sprich Ton und Bild vom PC werden auf TV und HiFi Anlage ausgegeben

Und ich möchte das Setup 1.) so verändern, dass ich fortan via Digitalausgang zB TOSlink dann an die HiFi-Anlage ausgebe, während das Bild am Monitor läuft. Aber, wenn ich dich richtig verstehe, haben die Standart Boards keine digitalen Tonausgänge. Schade bzw teuer, da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen...

/edit:

PS zur GPU Auswahl:
Gibt es irgendwo eine Tabelle mit Lautstärken Vergleichsmessungen der aktuellen Karten sowie einen Längenvergleich der Karten, ähnlich dem CB-Artikel zum ersten Coolcube?
Wie leise ist zb die von mir gewählte Gigabyte 7950er im Vergleich zur ASUS DC2G 7950er? Wobei die von Asus hat 3 Slots, das wird bestimmt knapp?

PPS

Ich habe ein System mit dem Cooltek Coolcube Maxi silber (600046305) zusammengestellt. Passt diese Hardware etwa zusammen? Da ich sehe, dass die 7950er zu lang sind, muss eine NVidia Karte her. Gibt es etwas ähnlich leises/starkes wie die
1 x ASUS GTX660 TI-DC2OC-3GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 660 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03P2-M0NA00), das ins Coolcube passt?

1 x Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Crucial M500 SSD 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x G.Skill DIMM 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11S-8GNT)
1 x ASUS P8Z77-I Deluxe, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI70-G0EAY0DZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)
1 x Cooltek Coolcube Maxi silber (600046305)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
Hier fehlen noch Gehäuselüfter. Laut Angaben passen bis zu 3x80mm Lüfter da rein. Welche eigenen sich? Wäre das dann auch kühl und leise genug? Kann man eine 7950 guten Gewissens in ein Coolcube stecken?

Zuletzt bearbeitet:
Miyamori schrieb:
@Zwirbelkatz
Ich werde auch lahm, aber hey immerhin hab ich Links und du net :D
Stichhaltige Antworten mit Quellenangabe und Deeplinks gibts nur zwischen 10 und 22 Uhr. :p

MECD schrieb:
Wie gesagt, der normale Cool Cube reicht auch, wenn du dir einen Umbau zutraust. (Eigentlich sogar der "Mini")

http://www.youtube.com/watch?v=O7X4wgFJ7TY

Kann man eine 7950 guten Gewissens in ein Coolcube stecken?
Die GTX670 braucht weniger Strom als die HD7950 und ein Umbau (Wakü natürlich theoretisch inbegriffen) ist immer die Beste Lösung hinsichtlich der Laufruhe & der Kühlleistung.

Zuletzt bearbeitet: (mini)
Würde vielleicht ein anderes Gehäuse nehmen, sowas wie das Fractal Design-NODE304 ist zwar ein bisschen Länger aber ich finde das jetzt nicht so extrem schlimm.

Da hast du nicht so das problem wegen dem Kühlen deiner CPU und bekommst auch Grakas rein die einen grösseren Kühler haben.

Die WD Red ist ne Platte für nen NAS, die gehört nicht in nen Desktop-PC.

Wozu die riesige SSD?

Der Macho passt nicht ins Gehäuse (max 120mm, Towerkühler wird da schwer).

Danke für die weiteren Hinweise.

Ich muss mich entscheiden, ob ich ein Gehäuse mit 5 Zoll Schacht möchte zb Prodigy, Lian-Li oder ob ich darauf verzichten kann und auf ein Mini Gehäuse gehe zB Coolcube, Node 304. Ich habe gesehen, für ~50€ bekomme ich einigermaßen nett aussehende externe DVD Brenner.
Vielleicht könnte ich auch ein wenig Platz gewinnen durch besseres "Schreibtischmanagement". Dennoch möchte ich bei etwas kompakten bleiben. Aber vielleicht gibt es ja auch kleine ATX Gehäuse, die aus dem üblichem 450x450mm Schema ausbrechen und dabei NICHT BLÖD AUSSEHEN

Der Top-blower Test ist sicher hilfreich. Interessant finde ich die Schalldruck vs Kühlleistung Grafiken. Da sieht man gut, welche Kompromisse man eingeht.

@Schulze: die WD Red hatte ich ins Auge gefasst, da sie scheinbar etwas leiserer ist als die Green. Wenn das nicht stimmen sollte, fliegt sie natürlich raus!

Je größer die SSD, desto mehr Programme kann ich darauf bequem installieren. Und je weniger Programme auf der HDD sind, desto gefühlt schneller läuft das System. In Anbetracht immer größer werdender Installationsdateien und generell steigender Datenmengen, bin ich mir nicht sicher, ob in 2-3 Jahren 250GB noch genug für System und alle Programme sein werden.
Aber es stimmt schon, dass die SSD die Komponente mit dem größten Sparpotential wäre. Die 240GB Crucial kostet etwa ganze 150€ weniger.

Bei der Grafikkarte bin ich etwas knauserig, weil ich nicht sicher bin, ob und wieviel ich überhaupt spielen möchte. An sich habe ich nicht so viel Zeit. Aber es wäre schon schön, auch mal aktuelle Titel spielen zu können

MECD schrieb:
Dennoch möchte ich bei etwas kompakten bleiben. Aber vielleicht gibt es ja auch kleine ATX Gehäuse, die aus dem üblichem 450x450mm Schema ausbrechen und dabei NICHT BLÖD AUSSEHEN
Ich hab das http://geizhals.at/de/lian-li-pc-a55b-schwarz-a759140.html
(Viel) kleiner geht's nicht.

250GiB für das System und die Programme wird noch lange genug sein. Wieso sollte da der Speicherplatz plötzlich explodieren?

Ein optisches Laufwerk ist vor allem Geschmackssache. Ich bin froh, eines zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt das I/O Panel mit den USB Buchsen deines Gehäuses? Ich finde es schon mal gut, dass alles aus Aluminium ist.

Mein Speicherplatzverbrauch ist vielleicht ein wenig auf mangelnde Disziplin zurückzuführen. Wenn ich allein das Download Verzeichnis von der 1. Partition verbannen würde, wären das bereits 40+GB. Weitere 30 GB gehen auf Musik - obwohl meine eigentlichen Musikordner mit mehreren Hundert GB auf anderen Paritionen liegen. Also wären das ca. 70GB weniger, als ich jetzt verbrauche... Vielleicht würden ~240-250GB oder GiB doch reichen

Ich bin darauf angewiesen Musik CDs zu brennen und möchte das schon am liebsten auf dem PC tun, mit dem ich die Musik bearbeite. Wobei man meiner Meinung nach keine tolle Hardware für Musikbearbeitung braucht

MECD schrieb:
Wo liegt das I/O Panel mit den USB Buchsen deines Gehäuses?
Die Frage verstehe ich nicht.

Die Anschlüsse sind an der Front auf der Oberseite unter einem Deckel aus Alu.
Neben den Power und Reset-Knöpfen.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Frage verstehe ich nicht.

Die Anschlüsse sind an der Front auf der Oberseite unter einem Deckel aus Alu.
Neben den Power und Reset-Knöpfen.
Manchmal muss man eine Frage gar nicht verstehen, um sie erwartungsgemäß zu beantworten ;)

Vielleicht müsste ich mir irgendwo in meiner Gegend die in Frage kommenden Gehäuse in der Praxis ansehen, um zu entscheiden, was mir gefällt.

Mach das mal, weil solange wir nicht wissen wo wir den Kram rein bauen sollen, können wir dir nicht sagen was für Kram du haben willst.

Zurück
Oben