kompakter leiser PC mit Power

Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit ;)

Geh noch mal in dich oder sammel Fragen, die wir klären können. Wichtig wäre es zu wissen, ob du eine Grafikkarte umbauen würdest, oder nicht.
Es kann bspw. einfacher sein, auf Mikro ATX zu setzen, zumindest dann, wenn man noch weitere Karten benötigt.

Kennt jemand zufällig ein Geschäft in Bonn und Umgebung, in welchem man sich entsprechende PC Gehäuse ansehen kann?

Ich habe mir letzte Woche einige Gehäuse angesehen. Erstmal vorweg: Meine Güte, sind diese Gaming Gehäuse schrecklich! Das ist als würde ich das Auto mit Heckspoilern, Bösem Blick und hässlichen Aufklebern versehen.

Aber zur Sache: Das Bitfenix Prodigy ist in der Praxis etwas breiter, als es auf den Bildern wirkt. Es sieht ein wenig "übergewichtig" aus. Das Lian Li Q8 (das mir eh zu klein ist) fand ich ebenfalls nicht schön. Das kleine Cooler Master Ding gefiel mir ebenfalls nicht.

Besser gefiel mir das Fractal Design Define Mini. Es ist natürlich eine ganze Ecke größer, fasst dafür aber M-ATX und hat eine Dämmung. Dazu habe ich ein paar Fragen
  • ist die Kühlung trotz Dämmung ausreichend?
  • Kann ich 120er Towerkühler zB TT Macho 02 verbauen?
  • Die mitgelieferten Lüfter sollen etwas laut sein. Wären die bq Shadow Wings 800rpm eine gute Alternative, reicht das an Kühlung?
  • sollte man den oberen HDD Käfig ausbauen für besseren Airflow? Bei 1*HDD + 1*SSD brauche ich den eigentlich nicht

Wisst ihr noch andere gute M-ATX Gehäuse, die in eine ähnliche Richtung gehen: nicht zu groß, gedämmt.
Kann jemand aus Erfahrung zB etwas sagen über das Cooltek Antiphon?

Falls es das Define Mini oder ein anderes M-ATX werden sollte, dachte ich an foldende Zusammenstellung:
1 x Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLKO-AOUAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
3 x be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm (T12025-LR-2/BL053)
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Vermutlich macht es Sinn für ~20-30€ auf Haswell zu wechseln.

Zur Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7950 Boost wirklich leise oder würdet ihr mir etwas anderes in dem Preis- und Leistungsspektrum empfehlen?

Sound Sollte ich mir eine PCI-Soundkarte kaufen oder reicht der Intel Onboard Sound. Meine Anlage ist wie oben beschrieben Yamaha RX-V373 mit Canton GLE 430.2 Lautsprechern als 2.0 System. Wobei ein Sub in Planung ist...

LüftersteuerungDa man bei M-ATX in der Regel 2 5,25 Slots hat, könnte ich eine coole Lüftersteuerung eventuell mit Card Reader verbauen. Habt ihr da gute Empfehlungen? Taugt das Scythe Kama Panel 3.1 was?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Anlage ist wie oben beschrieben Yamaha RX-V373 mit Canton GLE 430.2 Lautsprechern als 2.0 System
Einfach das HDMI Kabel durch den Receiver schleifen und fertig, oder eben alternativ mit Toslink so kannst du dir die SK sparen.

in das define mini bekommst du sofern die angaben auf gh stimmen sogar den großen Macho rein

Ich wollte die Anlage auf jeden Fall wie folgt anschließen.
1. Monitor via dvi/displayport + Anlage via TOSlink
2. TV + Anlage über hdmi
Dazu muss mindestens das Bord TOSlink haben. Die Frage ist, ob mir eine diskrete Soundkarte Vorteile bringt?

Wenn große Kühler reinpassen ist das gut. Das hilft beim Lautstärke reduzieren.

Weiß jemand was zu den Standart Gehäuse Lüftern?

Zurück
Oben