Kompakter PC für die Eltern

Ozymandiaz

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

meine Eltern, die sich in Renten befinden, möchten sich einen PC kaufen. Da mein alter Gaming Rechner von 2004 einfach nicht mehr tragbar ist.

Die Anforderungen sind recht simpel. Der PC wird nur für Office-Anwendungen (Word, Excel) und zum surfen im Netz (YouTube, Livestreams, etc.) verwendet.

Ich würde noch hinzufügen, dass der PC auch portabel sein sollte, damit dieser auch mal am Fernseher (4K Fernseher) angeschlossen werden kann. Von der Größenordnung hatte ich dabei an einen Intel NUC gedacht. Ich hatte mich auch bei Amazon umgesehen, aber hab von den ganzen Chinakisten abgesehen, da diese mir nichts sagen.

Da ich leider zeitlich derzeit schwer eingebunden bin, würde ich gerne auf einen Fertig-PC zurückgreifen. Zur Not kann ich auch den PC selber zusammenbauen. Dann wird er halt nur paar Monate noch liegen.

Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen. :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Keine
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1080 - 2160
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Reiner Office Betrieb. Heißt soviel wie Word, Excel, Firefox (für YouTube und Livestreams).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Am liebsten sollte er kompakt und leise sein (am liebsten lautlos).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird ein Monitor benutzt. Welche genau es ist, kann ich leider nicht genau sagen. Ich weiß nur das es ein DELL Curved Monitor ist, der deutlich über 27" liegt.

Könnte ggf. dieser hier sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Zu alt ist aus 2004.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 - 600€ gerne auch darunter. Wenn das Budget nicht reicht und es einen gravierenden Mehrwert bietet, kann dieses auch überschritten werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wie gesagt, am liebsten würde ich den schon fertig mit allem installiert haben aufgrund von Zeitmangel. Wenn es aber gar nicht anders geht, dann kann ich den auch selber zusammenbauen.

NUC oder Notebook sollten doch passen, für den Anwendungsbereich reicht ja schon fast ein Toaster auch wenn die alte Kiste wirklich schon zu alt ist. :freak:

Ich habe meiner Schwiegermutter das Ding hier hingestellt:

Gigabyte Brix GB-BRR5H-4500

1684011022908.png

1684011257937.png

die ist damit happy und spielt ihre "Deutschland Spielt" Games damit. Upgrade auf Windows 11 ist auch möglich.

Preislich natürlich recht hoch angesiedelt 🤷‍♂️ da zahlt man erstens den Namen mit und zweitens noch dafür, das dieses Ding so kompakt ist.

Gibt davon natürlich auch neuere Varianten und vielleicht auf günstigere.

Sollte nur eine weitere Idee sein, was du deinen Schwiegereltern hinstellen könntest.
Notebook finde ich persönlich nicht so gut.

Ein 3200g/4300g Anstatt 5600g wären nochmal Minus 40€ - aber warum nicht auch den 5600g.

E: Für grob 300€ gibt es auch passende Laptops, auch ohne "Billigprozessoren a la Atom" obwohl selbst die reichen würden. SSD, 8GB, Bildschirm und Lautstärke bestimmt pfui aber taugt ja sonst bei den Anforderungen, vermutlich sowohl mit als auch ohne Windows. Refurbished geht auch.

Zuletzt bearbeitet:
nimm doch einfach ein Notebook?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und K3ks
Ich kann die Empfehlung teilweise verstehen aber bin da kein Freund von. Reinigen eines Notebooks kann recht scheiße werden. Da der Rechner bei der geforderten Leistung wohl ewig steht wäre ich eher bei nem miniPC den man easy aufmachen kann. Alle 2 Jahre reinigen neue WLP und das ding hält ewig.

@Ozymandiaz es gibt auch LWL HDMI-Kabel damit kann man sich eventuell das rumschleppen sparen.
https://www.amazon.de/CSL-Glasfaser...id=1684011828&sprefix=lwl+hdmi,aps,123&sr=8-6

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Intruder
Sahit schrieb:
Ich kann die Empfehlung teilweise verstehen aber bin da kein Freund von. Reinigen eines Notebooks kann recht scheiße werden
sehe ich auch so.

Mama, Papa = das Notebook nicht auf die Tischdecke stellen. Auf der Unterseite sind Lüfter, da bekommt das Gerät Luft - das muss atmen so wie ihr.

Junge, mit dem Notebook stimmt was nicht. Das macht so viel Krach... muss das? Ist auch voll heiß!!!

Wo steht das Notebook? Auf der flauschigen Decke auf dem Sofa... 🤦‍♂️
Weil ist ja so gemütlich. Oder im Bett...
Also wenn man das vermeiden kann, lebt man ruhiger 😁 Wenns portabel sein soll, dann lieber Tablet

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Sahit
habe selber einen Deskmini X300
für mich ist das die Eierlegende Wollmilchsau schlechthin und der beste Kompromiss für die üblichen und genannten Anwendungen.

es geht noch kleiner, es geht noch schneller, es geht noch leiser, es geht größer mit mehr Aufrüstmöglichkeiten usw. usf.
aber das Gesamtkonzept ist halt "extrem stimmig".
ich habe einen 5700G und 64GB verbaut, hier würde ein 5600G und 16 oder 32GB sicherlich völlig reichen.

der "Zusammenbau" ist wirklich in einer 1/4 Stunde erledigt, das sollte nicht das Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Intruder schrieb:
Also wenn man das vermeiden kann, lebt man ruhiger 😁 Wenns portabel sein soll, dann lieber Tablet
Oder für 500€ nen Steamdeck :D dann braucht man auch keinen PC mehr....wäre wohl meine Wahl

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
die Kiste, die ich oben gepostet habe, gibts bei NotebooksBilliger - Gigabyte BRIX Barebone GB-BRR5H-4500 für gerade mal 300€

reicht locker flockig für den Anwendungszweck.

würde ich jedenfalls meinen. Habe für unseren über das doppelte gezahlt 🤣
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Oder für 500€ nen Steamdeck :D
na kommt drauf an wie alt die Schwiegereltern sind. Wenn die um die 30 - 40 sind... why not 🤷‍♂️😁
aber mit 70 bis 80 wirds dann schon ulkig

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Hey Danke für die ganzen schnellen Rückmeldungen.

Von einem Laptop würde ich auch Abstand nehmen. Es ist schon problematisch genug denen quasi Technik schmackhaft zu machen besonders je älter die werden. Die sind so schon nicht Technikaffin.

Dann muss es wohl doch die Marke Eigenbau werden und ein DeskMini. Ich guck mir dennoch mal den Gigabyte BRIX and von @Intruder an (hier auch nochmal danke dafür).

@Sahit Danke für den Tipp mit 20 m HDMI-Kabel, aber die Entfernung ist doch zu groß 😄
Beim Steamdeck werde ich gleich schwach 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ozymandiaz schrieb:
Beim Steamdeck werde ich gleich schwach 😁
ich auch... irgendwie... oder das von Asus?!?...
ohhh dann würde der Haussegen extremst aus den Angeln geraten schnell wieder vergessen
Ergänzung ()

Ozymandiaz schrieb:
ch guck mir dennoch mal den Gigabyte BRIX and von @Intruder an (hier auch nochmal danke dafür).
achte darauf das auch SDD/RAM etc. dabei ist. Bei einigen Angeboten muss das noch zusätzlich gekauft werden.

bei dem von mir = Barbone...

1684012768789.png

also schön aufpassen beim Kauf 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozymandiaz
Die Barebonekisten/MiniPCs/kleinenATX-Kisten gibbets bestimmt auch (für nen Aufpreis) fertig gefriemelt falls du wirklich nicht genug Zeit hast die 5 Teile zu stecken und Win zu installieren.

Es ist schon problematisch genug denen quasi Technik schmackhaft zu machen besonders je älter die werden. Die sind so schon nicht Technikaffin.
Ich hasse es. Hass.jpg
PCs sind nicht sicher
Onlinebanking ist nicht sicher, ich geh noch zum Bankschalter
Ich hab meine Notizen verlegt, erkläre mir alles nochmal.
Das ging vorher aber mit nem anderen Knopf an! Kannst du nicht machen dass es so wie vorher ist?
Mach mir die Symbole so wie sie waren, ja keine Ahnung wie sie heißen oder aussahen.
FrÜhEr WaR AlLeS besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und Intruder
@K3ks na da bin ich froh das meine Ma so fit darin noch ist. Die ist Ü80

Onlinebanking = top. Die will damit nichts zu tun haben = ich soll das alles machen 😂 Die war das letzte mal vor 5 Jahren bei der Bank! Am liebsten würde sie das Geld noch zu Hause ausdrucken wenns ginge.
Und updates... Nvidia Shield TV?!? pff... da ploppte ein Fenster auf, hab ich gemacht. Fertig.
Tablet das selbe. Updates macht sie alle selber.

Hab ich wohl viel Glück mit ihr. Die hat aber auch schon früh mit PCs angefangen. Ihr erstes Notebook war ein 486er glaube ich... preislich jenseits von gut und böse. Konnte man genauso gut ein Auto von kaufen.
Naja man muss sich interessieren. Wenn man nicht will, dann wirds auch nichts

Eigentlich....Eigentlich reicht auch ein NUC Essential. Also mit Pentium N6000. Weil es leise und kopakt werden soll. Schnelle Mini PCs mit Ryzen 4500H und Intel Core i5 gönnen sich gerne 60W unter Last. Das wird laut, weil die meist echt, echt billige Kühler verbaut haben. Außerdem sind manchmal die Lüfterkurven echt Mist.

Ja, ein Deskmini mit 5600G gönnt sich gerne mal 100W, aber du kannst ein eigenen Kühler (z.B. Noctua NH-L9I)
verbauen und konfigurieren. Dadurch ist das Ding relativ leise. Lässt du ihn auf 45W laufen, dann ist er flüsterleise und noch sehr, sehr schnell. Genau das würde ich empfehlen. Der 5600G ist aber schon eine Ecke effizienter als der 4300G.

Alternativ kannst du auch ein etwas älteren i5 NUC nehmen und den in einem Akasa Gehäuse stecken.

Aber es ist ein wenig Bastelei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Ozymandiaz
K3ks schrieb:
PCs sind nicht sicher
Onlinebanking ist nicht sicher, ich geh noch zum Bankschalter
Ich hab meine Notizen verlegt, erkläre mir alles nochmal.
Das ging vorher aber mit nem anderen Knopf an! Kannst du nicht machen dass es so wie vorher ist?
Mach mir die Symbole so wie sie waren, ja keine Ahnung wie sie heißen oder aussahen.
FrÜhEr WaR AlLeS besser
Ich fühl das so sehr 😆

Online Banking ist ein graus. Wie können die einfach den Anmelde-Button verlegen oder gar die Website ändern.
Das meiste was ich höre ist immer - Warte ich schreib mir das auf/ Ich hab mir das irgendwo aufgeschrieben.

Naja ich will nicht weiter meckern und mich zu weit aus dem Fenster lehnen. Nachher bin ich genau so 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Intruder
crustenscharbap schrieb:
Schnelle Mini PCs mit Ryzen 4500H und Intel Core i5 gönnen sich gerne 60W unter Last. Das wird laut, weil die meist echt, echt billige Kühler verbaut haben. Außerdem sind manchmal die Lüfterkurven echt Mist.
also den von mir geposteten habe ich bis heute noch nie gehört 👍 und "pillepalle" Games (Deutschlandspielt) werden jeden Tag mehrere Stunden drauf gespielt

• Gefällt mir
Reaktionen: cr0nex!
Zurück
Oben