Kompakter PC für die Eltern

Es geht zwar günstig, aber leider etwas schwer in der Hand.

Wie oft wird denn am Fernseher gestreamt? Der Gedanke hinter der Frage: ich würde ggf. darauf achten, dass man seperat ein passendes Netzteil bekommt, falls das a, öfter vorkommt und b, die Sessions länger dauern als ein Notebookakku hält.

Der Vorteil vom Notebook wäre halt man kann theoretische auch ein paar Stunden am Fernseher streamen ohne das Netzteil abbauen zu müssen. Dann noch ein 2. HDMI Kabel welches hinter dem Fernseher verbleibt und man müsste nur das Gerät selbst rumtragen.

Wobei natürlich die Frage ist was gestreamt wird. Ggf. tuts für den Fernseher auch eine TV-Stick. Dann würde es wieder mehr für nen Mini-PC sprechen.

Ein Notebook ist doch soviel einfacher. Super portabel, kann man auch einfach mal auf der Couch benutzen oder zum Fernseher tragen. Monitor kann man ja trotzdem zusätzlich anschließen, wenn man ihn braucht. Außerdem kann man das Notebook auch zu Freunden schnell mitnehmen, wenn man Bilder zeigen möchte oder so.

Wüsste keinen einzigen Grund, der für MiniPC sprechen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich schon: der Platz und das aufgeräumt wirken: der Mini PC braucht bedeutend weniger "Stellfläche" die neben einem Fernseher im schlimmsten Fall gar nicht vorhanden ist.

Und am Schreibtisch wirkt so ein Mini PC bei dem die Kabel hinten raus gehen und der ggf. in einer Ecke plaziert ist wesentlich aufgeräumter als ein Notebook wo seitlich das HDMI und ggf. auch Stromkabel rausgehen (im schlimmsten Fall auch noch auf zwei Seiten statt nur auf einer).

corsa222 schrieb:
Und am Schreibtisch wirkt so ein Mini PC bei dem die Kabel hinten raus gehen und der ggf. in einer Ecke plaziert ist wesentlich aufgeräumter als ein Notebook wo seitlich das HDMI und ggf. auch Stromkabel rausgehen.
wir sind im Jahr 2023, sowas geht mittlerweile auch alles kabellos.
Ich kann aktuell keines der Argumente gegen ein Notebook nachvollziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Ayo34
Es gibt schon QI-fähige Notebooks und entsprechende Ladepads? Da scheint etwas an mir vorbeigegangen zu sein.
Und so ein HDMI-Funkübertragungsset scheint mir für den geschilderten Fall etwas übertrieben.

Ich finde es einfach viel unaufgeräumter, wenn ich meinen (mini) PC neben den Fernseher stellen muss und dann alle Kabel ab und wieder anschließen muss incl Maus und Tastatur. Dann lieber mein Notebook im Akkubetrieb 2-3 Stunden und schnell per Touchpad bedienen. Ein HDMI Kabel brauchst du ja sowohl für PC als auch für Notebook. Ein Notebook kannst du auch zuklappen und irgendwo im Fach verstauen. Eventuell sogar per WLAN streamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das hab ich doch oben schon alles geschrieben. Nicht nur Post 24 lesen sondern auch Post 22:

Ich habe ja selbst auch ein Notebook als mögliche Alternative gebracht. (wie auch einen TV Stick).
Letzten Endes hängt es halt vom Anwendungsfall ab was am meisten Sinn macht. Insofern das Streaming am TV 1x im Jahr für 4h ist und die Restlichen 364,73 Tage steht das Ding am Schreibtisch, hat ein Notebook halt weniger Sinn. Zumal wir auch die größe des Schreibtisches nicht kennen.
https://www.ikea.com/de/de/p/micke-schreibtisch-weiss-30213076/
Und darauf jetzt einen 27 Zoll Monitor, eine Tastatur, eine Maus samt Mousepad und ein 15,6 Zoll Notebook.

Letzten Endes habe ich nur mögliche Wege sowie Vor- und Nachteile für mögliche Einsatzzwecke aufgezeigt.

Theoretisch würde es für den Einsatzzweck ja auch ein Smartphone mit entsprechendem Dock tun, aber das erscheint mir hier zu komplex, da eine ja eine möglichst einfache Lösung gesucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
hm, eltern... d.h. DU bist der support.
deswegen würde ich an deiner stelle etwas nehmen, was für möglichst problemlosen & wartungsarmen einsatz gemacht ist.
ob jetzt mini-pc, sff formfaktor, oder notebook, jedes hat sein für&wieder.
das notebook ist overall am flexibelsten, den mini kannst per vesa hinten am monitor hängen haben (wie oft am z.b. amt), und der sff hat halt ein bissl mehr platz, bleibt aber ein kompaktes und schickes destop case.

thinkpad, thinkstation tiny oder sff, refurbished mit intel gen8+ cpu. preiswert, erstklassige qualität, und nachdem die dinger für enterprise-umfeld gemacht sind, ist das genau das was mit sowenig wartung wie geht funktioniert.
softwaretechnisch tut vantage alles von selber, im wesentlichen reduziert sich die warung darauf, alle heiligen zeiten die belüftung auf staub zu kontrollieren.

nun, ich schieb von lenovo, aber selbstverständlich glt das auch für dell/hp pendants.
von lenovo schwirrt halt recht viel am markt herum, was das finden einfacher macht. gilt auch für zubehör. von lenovo schwirrt bei weitem am meisten herum. was gut für die preise ist. für dich.

jo, und recht sparsam sinds auch. sind schließlich 8h/tag schreibtisch rechner.

einen i5 aus intel gen8 halte ich für jedenfalls total ausreichend, mit 16 ram bist grün.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Intruder
🙂 wohl noch zu früh... hatte mich verlesen und darum war das hier...

überflüssig 😁

Zuletzt bearbeitet: (und könnte weg)
Ozymandiaz schrieb:
Es ist schon problematisch genug denen quasi Technik schmackhaft zu machen besonders je älter die werden. Die sind so schon nicht Technikaffin.
Verstehe jetzt nicht den Zusammenhang zum Notebook. Aufklappen, einschalten, was auch immer tun.

Ansonsten könnte man es auch gleich ganz lassen.^^ Was ist denn der Anwendungszweck?

Zurück
Oben