hm, eltern... d.h. DU bist der support.
deswegen würde ich an deiner stelle etwas nehmen, was für möglichst problemlosen & wartungsarmen einsatz gemacht ist.
ob jetzt mini-pc, sff formfaktor, oder notebook, jedes hat sein für&wieder.
das notebook ist overall am flexibelsten, den mini kannst per vesa hinten am monitor hängen haben (wie oft am z.b. amt), und der sff hat halt ein bissl mehr platz, bleibt aber ein kompaktes und schickes destop case.
thinkpad, thinkstation tiny oder sff, refurbished mit intel gen8+ cpu. preiswert, erstklassige qualität, und nachdem die dinger für enterprise-umfeld gemacht sind, ist das genau das was mit sowenig wartung wie geht funktioniert.
softwaretechnisch tut vantage alles von selber, im wesentlichen reduziert sich die warung darauf, alle heiligen zeiten die belüftung auf staub zu kontrollieren.
nun, ich schieb von lenovo, aber selbstverständlich glt das auch für dell/hp pendants.
von lenovo schwirrt halt recht viel am markt herum, was das finden einfacher macht. gilt auch für zubehör. von lenovo schwirrt bei weitem am meisten herum. was gut für die preise ist. für dich.
jo, und recht sparsam sinds auch. sind schließlich 8h/tag schreibtisch rechner.
einen i5 aus intel gen8 halte ich für jedenfalls total ausreichend, mit 16 ram bist grün.