Kompakter PC mit Ryzen 7 8700F und Radeon RX 7600 XT für 1.005€ so möglich?

Martyn

Lt. Junior Grade
Hab mal wieder im Konfigurator rumgespielt und da gesehen das der Konfigurator aktuell folgende Konfiguration zulässt:

pc103.jpg

Finde das wäre schon realtiv viel Leistung fürs Geld, und auch relativ bequem weil man dann bei nur zwei Händler, CPU und Grafikkarte bei Galaxus und den Rest bei Alternate bestellen müsste.

Bei der Grafikkarte muss ich sagen das mir eigentlich schon eine GeForce RTX 4070 Super oder 4070 Ti lieber wäre, aber die GeForce Karten sind ja entweder aktuell garnicht mehr oder nur noch zu Wucherpreisen zu bekommen. Und sämtliche Radeon RX 7700 XT sind zu gross für kompakte Gehäuse.

Diese Gigabyte Radeon RX 7600 XT lässt der Konfigurator allerdigs zu, obwohl sie eine Triple-Slot Karte ist und darunter dann noch eine WiFi Karte soll. Laut Konfigurator sollte es allerding funktionieren. Meint ihr es ist so Problemlos möglich wie der Konfigurator meint? Und das der Abstand passt?

pc104.jpgpc105.jpgpc106.jpgpc107.jpgpc108.jpg
BTW: Braucht man für (A)RGB noch extra Hardware? Das Mainboard hat nur einen ARGB Header. Aber es gäbe dann drei ARGB Lüfter die schon im Gehäuse vormontiert sind und noch den CPU Kühler.

Das ist kein kompaktes Gehäuse, vllt. kurz aber mehr auch nicht. Ap201, LianLi A3 und co sind vom Volumen her kleiner, können aber längere Grakas aufnehmen.
Ergänzung ()

Martyn schrieb:
Meint ihr es ist so Problemlos möglich wie der Konfigurator meint?
Auf gar keinen Fall

?? was soll der Thread....willst du ne Kaufberatung?
Screenshot 2025-02-24 234254.png

Martyn schrieb:
und nu?wolle kaufen?
Martyn schrieb:
Finde das wäre schon realtiv viel Leistung fürs Geld
Nö,P/L ist hier schlecht
Martyn schrieb:
relativ bequem weil man dann bei nur zwei Händler
Nicht wirklich
Martyn schrieb:
GeForce RTX 4070 Super oder 4070 Ti lieber wäre,
Dann hol dir ne Fertigkiste,da gibs die noch realtiv günstig.

Das ganze Setup taugt nichts, ich würde nicht eine dieser Komponenten empfehlen.

Finde gerade den Ryzen 7 8700F in der Preisklasse so intressant weil er eben technisch was "Besonderes" ist und nicht aus der Standardserie.

Ansonsten würden mich auch der Ryzen 5 9600X für ~254€ und der Ryzen 7 9700X für ~348€ wegen der neuen Zen5 Archiktektur reizen.

Der 8700F ist ein Abfallprodukt, ein Notebookchip mit starker iGPU, die in diesem Fall deaktiviert wurde. Dazu die Einschränkungen bei den PCIe Lanes und eine schlechte Wärmeabgabe. Dazu fehlen fürs Gaming wichtige 16 MB L3 Cache.
Im Vergleich zum nur minimal teureren 7700 kein gutes Produkt.

Auch Board, Netzteil, Case usw. taugt nichts und die 6750XT wäre schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben