Discovery_1
Rear Admiral
Und wie sieht es bei 16GB jetzt mit der Speicheranbindung aus? Muss die jetzt weiter reduziert werden, oder nicht? War da nicht irgendwas?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
FR3DI schrieb:Auf welche Karte aus dem Hause AMD, trifft dieser negative Aspekt nicht zu?
Gruß Fred.
128bit wie bei der RTX4060 und RTX4060 TiDiscovery_1 schrieb:Und wie sieht es bei 16GB jetzt mit der Speicheranbindung aus? Muss die jetzt weiter reduziert werden, oder nicht? War da nicht irgendwas?
Ja da galt für die RX 7600 mit 8GB. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass eine RX 7600 XT mit deutlich mehr RAM als die RX 7600 evtl. bei der Speicheranbindung weiter beschnitten werden könnte. Und das würde die 7600 XT dann wohl endgültig ruinieren.DrFreaK666 schrieb:128bit wie bei der RTX4060
Bei euch Hardcore Nvidia-Fans muss man wirklich verdammt aufpassen. Deine Aussage könnte man auch als Trollversuch ansehen. Ich habe mal einen Screenshot vom Benchmarkergebnis für Avatar (in 4K) gemacht. Die RX 7900 XTX hat hier im Durchschnitt 53,5 FPS... Also wie war das jetzt mit 30 FPS ???Quidproquo77 schrieb:Die Karte schafft in Pandora in 4K gerade mal etwas mehr als 30 FPS. Zukunftssicher ist das nicht.
Und betrachtet man die RT Leistung, die im Extremfall nur bei einer 4070 liegt, hat das mit Zukunftssicherheit auch wenig zu tun. Zukunftssicher ist die Speichermenge.
Nicht ganz. Wenn man sich die Benchmarkergebnisse näher anschaut, so fällt eine Sache deutlich auf. Das Spiel, welches auch für die Konsolen erschienen ist, wurde für RDNA 2 optimiert. Beispielsweise liegt die RX 6800 XT sogar leicht vor der RX 7800 XT... Obwohl die RDNA-3-Karte im CB-Leistungsindex (Raytracing) durchschnittlich 8% schneller ist. Nur darum ist der Vorsprung von RX 4000 auf RX 7000 teilweise so groß. Wäre Avatar wie z.B. Starfield für RDNA 3 optimiert worden, sähe es etwas anders aus.Quidproquo77 schrieb:Ja, weil Hardware Raytracing zum Einsatz kommt und der Software Teil der dazu kommt auf beiden gleich performant ist.
Warum erzählst du @GerryB dann überhaupt, dass du FMF wegen diesem UI-Problem nicht nutzen möchtest? Wenn du ohnehin lieber DLSS verwendest. Wieder einmal so eine merkwürdige Kommunikationsweise von dir...Taxxor schrieb:Dazu hätte ich auch noch den Umstand erwähnen können dass ich dafür FSR nutzen müsste, also mir die höheren FPS durch mehr Flimmern erkaufe und letztendlich mit DLSS Balanced ähnlich hohe FPS bei gleicher Bildqualität erreiche wie mit FSR Ultra Quality+FMF.
Weil es um die Performance ging und ich die bei Nutzung von FMF bessere Performance der XTX nicht relevant finde wegen den UI ProblemenTigerherzLXXXVI schrieb:Warum erzählst du dann überhaupt, dass du FMF wegen diesem UI-Problem nicht nutzen möchtest? Wenn du ohnehin lieber DLSS verwendest. Wieder einmal so eine merkwürdige Kommunikationsweise dir...
Ich habe mir den Screenshot von @GerryB mal angesehen. Die RX 7900 XTX ist ohne FG bei Avatar in 4K FSR Quality quasi auf Augenhöhe mit der RTX 4080... Die Radeon hat schlechtere Durchschnitts-FPS, dafür aber bessere Perzentil-FPS. Also stimmt die Aussage von @GerryB über die gute Performance der RX 7900 XTX auch ganz ohne zusätzliche Aktivierung von FG.Taxxor schrieb:Weil es um die Performance ging und ich die bei Nutzung von FMF bessere Performance der XTX nicht relevant finde wegen den UI Problemen
TigerherzLXXXVI schrieb:Ich habe mir den Screenshot von @GerryB mal angesehen. Die RX 7900 XTX ist ohne FG bei Avatar in 4K FSR Quality quasi auf Augenhöhe mit der RTX 4080...
Mach mal lieber das Video, das interessiert mich mehr als irgendwelche Aussagen ohne Beleg.Taxxor schrieb:Weil es um die Performance ging und ich die bei Nutzung von FMF bessere Performance der XTX nicht relevant finde wegen den UI Problemen
https://drive.google.com/file/d/1GLYRpG1pKCOV3RXnrDnYiEkNtHRFkxHV/view?usp=sharingT-Horsten schrieb:Mach mal lieber das Video, das interessiert mich mehr als irgendwelche Aussagen ohne Beleg.
Mir ist nichts Negatives aufgefallen, das UI sieht mit und ohne FG bei mir gleich aus.
du hast auch eine AMD karte. Taxxor eine RTX4090. Ich habe mit meiner 7800xt auch keine Probleme. Ich schätze es ist ein Problem Nvidia treiber im zusammenspiel mit dem Monitor. Denn bei den Youtube benches mit Nvidia Karten + FG bei Avatar habe ich dieses Problem auch noch nicht entdeckt.T-Horsten schrieb:Mir ist nichts Negatives aufgefallen, das UI sieht mit und ohne FG bei mir gleich aus.
warum hast du die FPS soweit unten gekappt? Deine Karte schafft doch locker 80fps Native in 4k max details.Taxxor schrieb:Vollbild, Vsync an, FSR Ultra Qualiity, 40FPS->80FPS FMF
Tut sie, aber wozu 300W verballern, wenn es auch mit 150W geht^^Northstar2710 schrieb:warum hast du die FPS soweit unten gekappt? Deine Karte schafft doch locker 80fps Native in 4k max details
Laut AMD sollten Nvidia Karten 60fps native haben für ein gutes ergebnis mit FG. Auch bei AMD sollten min 50fps vorhanden sein (was auch nach meiner Erfahrung mit AFMF und FMF bei AMD passt). Im cpu limit verhält es sich etwas anders.Taxxor schrieb:Ich hatte bisher noch nie den Fall, dass FG mit 80FPS mir zu wenig gewesen wären.
Danke für die Mühe, man kann es auf jeden Fall erkennen.Taxxor schrieb:https://drive.google.com/file/d/1GLYRpG1pKCOV3RXnrDnYiEkNtHRFkxHV/view?usp=sharing
So siehts bei mir mit FG aus, man siehts hier leider nicht so gut wie in echt
Vollbild, Vsync an, FSR Ultra Qualiity, 40FPS->80FPS FMF
Ich habe nochmal nachgeschaut. Tatsächlich sind alle Benchmarkwerte mit FG - sowohl von RX 7900 XTX als auch RTX 4080... Also doch ungefährer Gleichstand.Taxxor schrieb:Keine Ahnung was du dir angesehen hast, sein Screenshot zeigt jedenfalls keine Werte ohne FG und er hat keine Aussage zur Performance ohne FG gemacht. Im Gegenteil, er hat sich beschwert, dass ich die Werte mit FG nicht erwähnt hatte.
Du hättest auch den entsprechenden Test anschauen können, in 4K mit FSR Quality ist die 4080 16% schneller, was sogar ein größerer Vorsprung ist, als im letztjährigen RT Ranking von CB.
Die XTX kommt nur unter Nutzung von FG an die 4080 ran, weil sie durch FG eben mehr FPS gewinnt als die 4080.
Ja natürlich, aber eben wie gesagt nur mit FG, mit dem die XTX ~80% und die 4080 nur ~60% dazu gewinntTigerherzLXXXVI schrieb:Also doch ungefährer Gleichstand
Bleiben in diesem Zusammenhang noch die Darstellungsfehler mit FMF bei dir. Vielleicht liegt es ja doch an deinem 40 FPS Framecap oder an irgendeinen anderen Fehler, der in Verbindung mit deinem Gaming-Setup auftritt. Andere Forenuser, und zwar Radeon-Besitzer, haben die UI-Probleme nicht.Taxxor schrieb:Ja natürlich, aber eben wie gesagt nur mit FG, mit dem die XTX ~80% und die 4080 nur ~60% dazu gewinnt
Dafür mindestens noch einer mit ner Nvidia^^TigerherzLXXXVI schrieb:Andere Forenuser, und zwar Radeon-Besitzer, haben die UI-Probleme nicht.
Die Gerüchte um eine Radeon RX 7600 XT haben sich über den Jahreswechel verdichtet, inzwischen gelten 16 GB und nicht 10 oder 12 GB Speicher als gesetzt.
Damit würde die XT-Version über doppelt so viel Grafikspeicher verfügen wie die bereits seit knapp einem Jahr verfügbare Radeon RX 7600 und auch die Radeon RX 7700 XT mit 12 GB übertreffen
Mit 16GB VRAM ist das dann egal, weil alles im VRAM Platz hat und nicht dynamisch nachgeladen werden muss. Das ist also das geringste Übel.Painkiller72 schrieb:Aber Speicheranbindung ans PCIe Interface von 4.0x8 bleibt wohl oder ?