ja der gpu markt hat ein problem
Das liegt aber nicht an Gier oder inflation sondern schlicht an fehlender Konkurrenz.
Amd kann derzeit nicht mithalten in high end und das ist nur die rtx4090 gaaanz alleine.
Die Abstände sind zudem in benchmarks viel zu gering das liegt primär am cpu limit
Eigentlich müssten jegliche Journalisten bzw reviewer die sich so Nennen alles was an Anforderungen ein spiel hat klar ausschöpfen um das maximum darzustellen
tun aber die meisten nicht weil da rauskommt das die meisten stock keep units unspielbare fps haben
Anstatt das man sagt man MUSS die Regler nach Links Stellen
also wer hat schuld
Klar die Spielentwickler die die performance der spiele nicht mehr durchtesten und nicht an derzeitigen hardware Anpassen. Was oft Speichermanagement ist.
Daher reicht es heute nicht mehr aus Spiel a fps vs fps zu jeder gpu zu machen. Quantität bringt hier nix.
Man kann aber auch nicht nur wenige Sku miteinander vergleichen um ein Bild zu bekommen wie was performt
Die Lösung ist man fügt hinzu was ne starke Relevanz hat
GPU load, vram Belegung , Stromaufnahme relativ zur tbp, fps und min Settings zu maxed settings.
Den eins ist sicher Grafikdarstellung sind lineare Prozesse und sind latenzbezogen sprich auch Speichermenge und Geschwindigkeit.
Das hat zur folge das man die spiele die man vergleich mit den gpu im Grunde aufgeteilt werden müssen in Erscheinungsjahre und genres, derzeit wird das nach Beliebtheit bzw Anforderung gemacht.
Mir sind die spiele die da verglichen werden relativ egal es geht um das Verhältnis gpu vs gpu aber keine Angabe zu gpu load vram Belegung und tbp sowie Takt. (Für den vergleich der gpu generation)
Was man machen müsste
Erstens immer Spielbezogen berichten
Zweitens und das wird wichtig neue gpu gen so vergleichen immer die gleiche Serie mit Hinweis was Referenz ist (high end sku) und nur die spiele die dem letztem Jahr herausgekommen sind und die gpu's fordert.
Immer gpu load angeben zu den fps
ne Tabelle farbkodiert
Horizontal Spiel mit settings als link
vertikal gpu Modell
Kästen gpu load fps vram Belegung link zu tbp und Takt.
Farben Grün hellgrün gelb rot ist ein Hinweis zu frametimes bzw vram Belegung
ne idee wäre es das aufs geld zu fixieren aber kein muss.
natürlich hat nicht jedes Jahr ein spiel die beste Grafik oder forderndeste Grafik darum die gpu load vs fps
Also wieviel Spiele oder besser Jahre sollte man einplanen fürn test von einen gpu release das kann sehr viel aufwand bedeuten.
Spiele pro Jahr begrenzen auf 5-10 insgesamt zurückreichend 3 Jahre Diese spiele aber auch getestet mit maxed und min Einstellung. Und das in einer Auflösung
Und nur die high end gpu mit der maximalen Anforderung 4k. Hier wird die gpu load entscheidend
Sämtliche test von ner alten Plattform wegzuwerfen nachdem das Testsetup neu ist macht kein sinn insbesondere wenn die gpu load ausgeschöpft ist.
Dann macht man ein Test mit der schnellsten gpu mit dem forderndsten Spiel mit gpu load und vergleicht die Plattformen.
ich sagte doch gpu sind linear
insgesamt ist mir der Fokus gpu brand vs gpu brand völlig egal. Am ende geht es um Preis Leistung und da muss man die Anforderungen vergleichen nicht wer den größerem Lümmel hat
Zu der Spielauswahl, das wird nicht einfach sinnvoll wäre von so vielen spiele genres abzubilden die dem letzten Jahr erschienen ist.
also so
3d person action
3rd person rpg
3rd person action adv
3rd person renn arcade
1st person shooter
1st person action
1st person rennen arcade
1st person rennen sim
1st person rpg
1st person action adventure
3d Strategie Echtzeit
3d Rundenstrategie
3d Wirtschaftssimulation
3d simulation
2d simulation
2d Plattformer
2d Runden Strategie
2d rennen
3d puzzle
2d puzzle
Diese Auflistung mit der Anzahl an spielen dahinter für das Jahr mit maximale gpu load in maximalen Einstellung bei 4k 1440p und 1080p
Wen man für jedes genre ein spiel nimmt mit Angabe zur game engine wird es aufwendig.
Anmerke letztes Jahr kamen über 300 Spiel heraus eins der größtem Spielejahre die es je gab. (2023 350 games)
Die norm sind pro Jahr etwa 150 die niedrigste release Jahr war mal 100 spiele
Natürlich wird heute durch dlc vieles verwässert aber am ende kommt das hin.
wann zählt ein spiel zu einen Jahr? Immer dann wenn Technik update addon und dlc addiert werden die Inhalte bringen die nicht kosmetisch sind.
Ausgenommen werden sind Online Multi Player basierende spiele. Server gestützte Singleplayer spiele (mmo und pve).
Das sollte immer als Einzeltest mit maxed settings high-end mid class entry gpu genommen werden das wären aktuell 6 gpu.
Hier liegt der Fokus auf das Spiel und die Aussichten wie lange das noch online ist.
Wie definiert man die gpu Klasse
anhand des chips und der perf
folgende aktuelle situation
high end ad102 rtx4090 63tf 100%
obere Mittelklasse ad103 rtx4080 super, n31 rx7900xtx ~39tf-37tf 61%-58%
mid class ad104 rtx4070, n32 rx7800xt 22tf 34%
entry ad107 rtx4060 amd n33 rx7600xt 12tf-13tf 19%-20%
Das war mal anders Vorgänger gen war das so
high end rtx3090 27,4tf rtx3080ti 26,7tf =100%-97%
obere Mittklasse rtx3080 21tf rx6900xt = 22tf 76%-80%
Mittelklasse rtx3070 15,3tf rx6700xt =12,2tf 55%-44%
entry rtx3060 9,2tf rx6600xt 9,8tf = 33%-35%
amd konnte nicht konkurrieren naja fasst den die rtx3090 wurde in den seltensten Momenten ausgereizt was an den Spielen lag von 2021 dazu kam eine chipknappheit und dem mining boom was die preise explodieren ließ.
Die letzten 3 Jahre waren abnormal und es gab so was noch nie
Erst seit 2022 hatte es sich P/L angefangen zu normalisieren und 2023 waren die preise endlich da wo sie sein müssten nach 2020 ohne diese Sondersituation
was ich 2021 prophezeit habe
Das letzte mal das amd sowie nvidia gleichauf in perf waren war 2010
HD5970 1,85tf (699$) vs gtx580 1,92tf (499$) also 96% vs 100%
Euro - dollar 1€-1,39$ inflation seitdem 33%
Euro Kurs heute 1€-1,08$
Seitdem sind die preise explodiert der Rest ist Geschichte
Aus spaß 2010 entry gpu (gtx460 vs HD5770) )180€ und 120€ heute müsste das 240€ und 170€ sein ist es aber nicht.
Das liegt zum teil an den kosten gpu 2010 Produktion um die 43$ aib kosten und Handel Endkundenpreis möglich ab 120$
Heutige kosten entry gpu ab 100$ zahlt der aib Und am ende sind es Endkundenpreis ab 210$ (229€) reale preis derzeit 269$ (300€)
Das verdanken wir alle von der gier vom mining 2021-2022
Sei es drum zum vergleich bei gpu Test wäre mal ne Sortierung in Tabellen Sinnvoll "gpu's sind linear". Dafür braucht es die Werte gpu load vs fps vs tbp und vram Auslastung.
P/L ist schwierig wenn man raten muss was wieviel bringt
Einordnung der gpu
als entry ist immer die Konsolen specs gemeint die aktuell sind
2020 an ist das die ps5 10,5tf 1080p 60fps
2024 ist das die ps5 pro 20,6tf 1080p 60fps
Das wird sich nicht sofort also ab nächstes Jahr in spiele manifestieren aber fasst, ab 2026 wird das das minimum werden für den einstieg am pc
aktuelle Lage q1 2024 = preise
ps5 550€ 12gb game 16gb insgesamt 448gb/s
rtx3060 12gb 290€ 9,2tf 360gb/s
rx7600 8gb 269€ 12,5tf 310gb/s (Texturen müssen reduziert werden)
rtx4060 8gb 300€ 11,5tf 288gb/s (Texturen müssen reduziert werden)
rx7600xt 16gb 360€ 13,1tf 310gb/s (P/L tipp)
rx6700xt 12gb 350€ 12,2tf 448gb/s
rtx4060ti 16gb 460€16gb 16,1tf 288gb/s
rx7700xt 12gb 450€ 18,6tf 652gb/s
ps5 pro ab q4 2024 599€ 20,6tf 576gb/s
Ausblick
ps6 ab q2 2027 499$ 40tf 32gb
Dann wird es Probleme geben
Die Konsolen unterstützen noch kein volles dxr das wird sich ändern ps5 pro könnte das schon intrigiert haben.
Ne neue gpu wird bald Pflicht
ich würde das auch selber zusammenzimmern aber dafür fehlen mir zwei wichtige dinge das geld für die gpu's und Zeit
Teilweise setze ich das um anhand meiner gpu Sammlung und meinen Spielen die sehr zahlreich sind. Hab nen breiten Geschmack. ausgenommen sind mmo und online basierende Sachen.
Spiele mit fps cap (besitze ich natürlich macht aber kein Sinn zu benchen)