Luxmanl525 schrieb:
Aber bevor ich 350 € Plus X für eine Grafikkarte in die Hand nehme die gerademal im Einsteigerbereich liegt - wie ja hier der ein oder andere jetzt meint inkl. Redakteur von CB - trage ich mich eher mittlerweile mit dem Gedanken, eine Konsole zu Erstehen.
Ja, das ist schon üppig mittlerweile, ich habe auch durchgerungen ca. 300 Euro mehr zahlen müssen für meine aktuelle, damalige untere Oberklassekarte (RX 6800XT, die aber lange ausreichen sollte wegen des Speichers, FSR3, AFMF, etc., zumal der RT-RT Hype bei mir eher abgeprallt ist und zum schnuppern leicht über RTX 2080Ti Level reicht's im Prinzip auch für RT-RT) als damals für in gleicher Leistungsklasse für eine GTX 670 OC (beide nicht zum Marktstart gekauft, sondern schon preislich gesenkt), mittlerweile werden Computerspeile ein immer teureres Hobby.
Eine XBSS (für unter 300 Euro als Komplettkonsolensystem) mit Game Pass ist momentan sicherlich die günstigste Lösung mit mehr Spielen als man Zeit hat zu spielen, aber natürlich wechselt da auch das Preogram wie bei allen Streaming-Abos und die Spiele gehören einem dann nicht und Konsolenspiele sind i.d.R. immer noch deutlich teurer als per Humble Choice (Abo, aber bei dem die Spiele einem eben gehören auf Steam, o.a. Plattform), Steam, Epic Store, und GOG Sale, Keystores usw., das solltest Du (neben weiter steigenden Game Pass Preisen) dabei auch bedenken
.
Zudem wirst Du bei der XBSS qualitativ natürlich Abstriche machen müssen im Vergleich zum Gaming PC, aber evt. reicht Dir das auch vollkommen. Bei den kommenden Konsolengenerationen reche ich allerdings auch mit einem spürbaren Preisanstieg.
Luxmanl525 schrieb:
Wing Commander kostete so ca. 90 DM, je nach Teil. Also so ca. 45 €.
Das ist aber schon ewig her und Du musst die Inflation einrechne und selbst dann bin ich mit meine 28 US$ plus Steuern für das Star Citizen + Squadron 42 Paket immer noch günstiger unterwegs.
60 Euro sind aktuell schon die Untergrenze aktuell für neue AAA Titel (und die Wing Commander SPeile waren damals schon AAA, ein Squadron 42 ist das definitiv auch), es geht eher Richtung 70 Euro und mehr aktuell, auch wenn nach einigen Monaten dann evt. schon 20% Rabatt hier und da möglich sind (insbesondere, wenn das Spiel nicht so erfolgreich i.a. war). Wenn Du in noch in DM rechnest, tust Du Dir damit keinen Gefallen und für 45 Euro bekommst Du heutzutage einfach keinen AAA Titel zum Marktstart mehr, egal ob PC oder Konsole, sondern erst nach einer längeren Weile in einem Sale bspw.
Luxmanl525 schrieb:
Um die ist es wirklich mehr als schade. Die sind bei deren Art Games in jedem Fall mit führend. Und die haben sich auch gekümmert.
Ja, um HareBrained Schemes wäre es das auch, wobei da noch Hoffnung besteht, dass die sich wieder unabhängig mit 20% der Belegschaft (allerdings ohne BattleTech IP und ShadowRun IPs, die beide an Paradox übergegangen sein dürften) berappeln können (vielleicht mit einem neuen Crimson Skies in Kooperation mit Microsoft, zumal Mitch Gitelman unter Microsoft damals an MechCommander mitgearbeitet hat und evt. noch Kontakte hat).
Luxmanl525 schrieb:
Das 2.te konnte mich noch einfangen. Aber danach wurde das einfach zu groß. Kann mich noch gut an das erste erinnern. Das rief manches Staunen hervor.
Den zweiten habe ich bisher noch nicht angespielt (weil ich denk erst später umsonst bei UPlay abstauben konnte), aber der gilt für viele als der beste. Durch den erst habe ich mich am Ende durchgezwungen, denn der teilweise stupide Grind wurde irgendwann einfach zu viel für mich; den dritten Teil hatte ich ganz kurz angespielt, aber dann nicht weiter gemacht, da der mich trotz besserer Grafik irgendwie weniger gereizt hat.
Von den neueren Teilen (die aber auch eher grindig zu sein scheinen, also die UbiSoft Formel wird man bei Assassin's Creed einfach nicht los) scheint Odyssey ziemlich groß und gut umgesetzt geworden zu sein, Mirage hatte ich nur bei einem Streamer (ich glauber es war sogar Gronkh) auf Twitch eine Weile zugeschaut, aber es wäre mir zu ähnlich zum ersten Teil von der Umgebung und Gameplay her, dann schon lieber das neue Prince of Persia 2.5 Hack'n'Slay/Jump'n'Run/Metroidvania, welches richtig gelungen ausschaut.
Luxmanl525 schrieb:
erwäge ich echt eine Konsole zu erstehen, wenn das so weiter geht bei den GPU`s. Für ne Mittelklasse Karte mußt du bald soviel hinlegen wie vor ein Paar Jahren für einen ganzen Rechner im Selbstzusammenbau👎.
Wie zuvor erwähnt, eine Konsole ist aber auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei, da die Spielepreise dort meist höher sind bzw. es weniger Anbieter und Sales gibt und man sich ansonsten komplett von Abo-Streaming-Diensten abhängig macht und was wird dann aus Spielen in Deinen (Steam, GOG, etc.) "Piles of Shame" oder die Du kostenlos bspw. im Epic Store abholen kannst, aber dann nicht mehr auf dem PC irgendwann ausreichend spielen kannst und den PC nutzt man i.d.R., auch für mehr als eine Konsole.
Ich mache die Preisentwicklung auch nur zähneknirschend mit bei den Grafikkarten und ja, als Oberklassekäufer bekommt man mehr als wenn man Einsteiger- oder Mittelklassekarten aktuell kauft, aber es kostet auch mindestens 50% mehr.
Allerdings war es auch schon schlimmer zur Kryptominingzeit mit den Preisen und Verfügbarkeit und dahingehend ist eine RX 7800XT mit 16GB eigentlich ein ziemlich gutes, vergleichsweise faires Angebot (im Angebot), die RX 7700XT mit 12 GB aber leider noch zu teuer (dann lieber noch eine
RX 6700XT mit 12 GB, oder besser noch eine effiziente
RX 6800 mit 16GB, anschaffen, bevor diese ganz vom Markt verschwinden/im Preis wieder als Restposten steigen)
.