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Genau, die Liste gilt für jegliche normale Grafikkarten-Tests und ist nicht explizit auf einzelne Artikel beschränkt.schM0ggi schrieb:Danke, das hat jetzt meine Frage beantwortet und bestätigt meine anschließende Vermutung, dass die Tabelle für weitere Tests/Benchmarks als Leitfaden zu verstehen ist und sich nicht nur explizit auf den Text der RX 7600 XT bezieht. Das war für mich sehr verwirrend, da dies an keiner Stelle so erwähnt ist.
Ab da an, wo ich sowohl optimierte als auch nicht optimierte Spiele habe, spielt es doch keine Rolle mehr, wenn z.B. 8 GB für optimierte Spiele völlig ausreichend sind. Ab da an, wo es "unoptimierte" Spiele gibt (die es ja gibt) sind 8 GB nicht mehr generell ausreichend. Ab da an brauche ich mehr Speicher, um durchweg ein gutes Ergebnis zu bekommen.Luxmanl525 schrieb:@Wolfgang
Das ist doch kein theoretisches Szenario. Natürlich gibt es diese Spiele. Aber die sind rar. Richtig rar. Und vor allem, bei den meisten kann man mit einem einzigen verringerten Detailschalter teils horrende Performancegewinne Erzielen. Manchmal bei Details, die man gar nicht wirklich im Verhältnis so wahrnimmt.
Das ist übrigens noch etwas was mich stört. Die 7600 XT wird jetzt im Einstiegssegment angesiedelt. Aber kein Gamer der Neu in dem Segment ist wird sich mit Upscaling und dem ganzen Featureset rum schlagen. In meiner Umgebung habe ich Junge Leute. Die haben teils von dem Zeug, was wir uns hier um die Ohren hauen, nie was gehört.
Wolfgang, das nimmst du vielleicht so krass wahr und andere von uns hier sicher auch. Und ich bezweifle das auch nicht. Aber du legst es doch auch in den Tests darauf an. Was ja auch eigentlich mit zu deiner Aufgabe gehört, sowas rauszufinden.
Ich kenne aber keinen einzigen der Jungen in meiner Umgebung, der da mit so einer 8 Gbyte Karte Probs hat unter Full HD. Das gehört dann auch zu der Wahrheit.
Die wollen die Kiste anwerfen und loslegen. Wir hier legen alle möglichen Schalter um, machen dies und jenes und dann, oh je, es ruckelt.
Wo ich dir völlig recht gebe ist, dass das ganze "wie man am PC am besten spielt" richtig komplex geworden ist. Raytracing, Pathtracing, DLSS, FSR, XeSS, TSR, Super Resolution, Frame Generation, Ray Reconstruction und wer weiß was sonst noch, es ist richtig kompliziert geworden. Und zwar so kompliziert, dass abseits von Enthusiasten eigentlich keiner weiß, was man einstellen soll (und auch viele Enthusiasten tun sich schwer). Und viele wissen noch nicht einmal im Ansatz, was die Optionen überhaupt bedeuten.
Das ist aber fürchte ich eine Sache, die man von unsererseits nur schwer verbessern kann, außer mit möglichst vielen Artikeln möglichst einfache Hilfestellungen zu geben. Wie zum Beispiel damit. Auch wenn das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.
https://www.computerbase.de/2024-01/upscaling-faq-nvidia-dlss-amd-fsr-intel-xess/
Genauso hast du recht, dass viele einfach nur loslegen wollen, ohne tausend Sachen im Grafikmenü zu ändern. Dann ist man aber gerade mit 8 GB auf die Güte des Spiels angewiesen. Das kann gut gehen, es gibt aber auch oft Spiele, wo einfach nur die maximalen Grafikdetails automatisch ausgewählt werden. Da kann es dann schnell schief laufen.