Hallo zusammen,
@Xes
Xes schrieb:
Ich kann den Ärger über die Preise voll nachvollziehen und ich bin auch echt froh aktuell keine neue Grafikkarte zu benötigen.
Schau doch nur mal, wie massiv hier die Dinge ins Rutschen geraten sind. Für 250 - 350 € bekam man vor nicht allzu langer Zeit eine Top-Mittelklasse Karte. Jetzt reden wir bei einem Preis von 350 € plötzlich vom Einsteigersegment! Die Mitteklasse ist jetzt im Preisbereich von 650 - 950 € Plus X angesiedelt.
Xes schrieb:
Bevor ich also dem PC zugunsten einer Konsole den Rücken zuwenden würde
Klar. Ich sagte ja auch explizit, unter welchen Bedingungen ich da an eine Konsole denke zu Erstehen. Wohl ist mir dabei auch nicht. Aber das ist jetzt Aktuell eben auch so bei den Aktuellen Grafikkarten.
Und das ist ein essentieller Unterschied. Bei mir gab es vor allzu langer Zeit solche Überlegungen nicht im geringsten. Da gab es gar keine 2 Eltern, sozusagen.
Xes schrieb:
sicherlich bei den meisten Leuten noch jede Menge guter älterer Titel die man bisher noch nicht gespielt hat und die mittlerweile sehr genügsam sind, was die Hardwareanforderungen angeht.
Jap. Wie ich schon mehrmals anmerkte, ist das speziell bei mir so, unter anderem weil ich kein Beta-Tester mehr für die Spielefirmen sein will und das handhabe ich bestimmt seit 2014 schon so.
Mit ein Grund, weshalb meine Karte aus dem Profil auch noch gut ihren Dienst verrichtet. Und ich hab bestimmt noch 6-7 Spiele die ich noch zu absolvieren habe.
Xes schrieb:
Ich glaube PC-Gaming könnte ein extrem günstiges Hobby sein, wenn man sich auf Spiele die mindestens drei Jahre alt sind beschränkt und entsprechend derer Anforderungen (bestenfalls noch gebraucht) aufrüstet.
Sehe ich auch so. Und ich handele auch mittlerweile ganz genau nach der Prämisse. Auch teils freiwillig gezwungen. Aber es gehörte auch ein erheblicher Lernprozeß dazu, um zu der Erkenntnis zu kommen.
Und im Grunde ist es mit der Grund dafür, daß die Spielefirmen sich so verhalten wie sie es tun. Die Leute machen das Spiel mit. Wenn noch viel mehr Gamer einfach mal die Finger weg lassen würden von krachneuen Games, dann würden die Firmen sich auch mal wieder mehr Anstrengen und Optimieren, als auch gründlicher nach Bugs Schauen, bevor sie was veröffentlichen.
@rg88
rg88 schrieb:
180 vs 250 Watt TDP. Man konfiguriert einen Rechner nicht auf UV
So ist es. Schonmal gar nicht im Einstiegssegment, wie ja sogar ein Redakteur hier meint, wo ja die 7600er zugerechnet werden.
@Wolfgang
Wolfgang schrieb:
Das ist dann aber ein rein theoretisches Szenario, denn es gibt diese Spiele. Ob künstlich erzeugt oder nicht ist auch egal, es gibt diese Spiele.
Das ist doch kein theoretisches Szenario. Natürlich gibt es diese Spiele. Aber die sind rar. Richtig rar. Und vor allem, bei den meisten kann man mit einem einzigen verringerten Detailschalter teils horrende Performancegewinne Erzielen. Manchmal bei Details, die man gar nicht wirklich im Verhältnis so wahrnimmt.
Wolfgang schrieb:
Wo Upsampling explizit mit "Ultra HD" erwähnt wird, da nutzen wir Upsampling nur in Ultra HD.
Das ist übrigens noch etwas was mich stört. Die 7600 XT wird jetzt im Einstiegssegment angesiedelt. Aber kein Gamer der Neu in dem Segment ist wird sich mit Upscaling und dem ganzen Featureset rum schlagen. In meiner Umgebung habe ich Junge Leute. Die haben teils von dem Zeug, was wir uns hier um die Ohren hauen, nie was gehört.
Wolfgang schrieb:
Die Radeon hat in 9 von 23 Spielen Probleme mit den 8 GB. Das ist nicht mehr nur die Ausnahme.
Wolfgang, das nimmst du vielleicht so krass wahr und andere von uns hier sicher auch. Und ich bezweifle das auch nicht. Aber du legst es doch auch in den Tests darauf an. Was ja auch eigentlich mit zu deiner Aufgabe gehört, sowas rauszufinden.
Ich kenne aber keinen einzigen der Jungen in meiner Umgebung, der da mit so einer 8 Gbyte Karte Probs hat unter Full HD. Das gehört dann auch zu der Wahrheit.
Und ich baue bei meinem Bruder in der Firma für Junge Leute Rechner zusammen - wobei in den letzten Monaten gesundheitsbedingt nicht mehr -. Die nehmen das nicht mal wahr. Selbst in den Games, die du aufführst mit den Probs. Die nutzen den ganzen Klimbim gar nicht.
Die wollen die Kiste anwerfen und loslegen. Wir hier legen alle möglichen Schalter um, machen dies und jenes und dann, oh je, es ruckelt.
@Cool Master
Cool Master schrieb:
Klar tut es das. Durch Optimierung gäbe es kein Grund in der Klasse 16 GB anzubieten.
Ich bin zu 100 % bei dir. Zumal wir hier vom Neuen Einstiegssegment Reden. Noch dazu merken die Einsteiger das nicht einmal bei den besagten Games die hier als problematisch aufgeführt werden.
Weil sie den ganzen Klimbim gar nicht Nutzen, mit welchem wir hier in den Tests Unzulänglichkeiten heraus kitzeln.
Die Einsteiger wollen die Mühle anmachen und loslegen. Die geben sich nicht damit ab, irgendwie mit dem Treiber rum zu fummeln oder sowas.
So long....