Chismon
Admiral
Das ist bei mir ähnlich, Tendenz eher noch länger, zumal man dann auch gut spart und mehr als 20 Euro für ein Computerspiel auszugeben, muss bei mir nicht sein (da es oftmals nicht lohnt) und gedulden kann ich mich meist auch.Luxmanl525 schrieb:Ich warte aus Prinzip mindestens 1 Jahr bevor ich ein ehedem Neues Game auch nur mit der Kneifzange anfasse. Einfach weil ich es satt habe, Beta-Tester zu Spielen für irgendwelche Firmen-Klitschen.
Wenn ich Beta-Tests haben will, dann melde ich mich dafür an (wie damals bei Battlefield 1, Overwatch und Solforge bspw.), aber das passiert mir nur sehr selten.
Crowdfunding per Kickstarter oder Fig habe ich auch schon ewig nicht mehr gemacht, auch wenn ich es nicht bereut habe (für die inXile und Harebrained Schemes Titel) und die Entwickler gerne unterstützt habe und was Star Citizen und SQ42 angeht, muss ich eben abwarten, ob sich das gelohnt hat im Nachinein (evt. sich die damalig investierte Summe mit dem Marktstartpreis von SQ42 schon amortisieren wird).
Mittlerweile sind meine "Piles of Shame" viel zu hoch, um Kauf zum Marktstartpreis zu rechtfertigen, auch wenn es Titel wie Baldur's Gate 3 gibt, die sicherlich den Vollpreis auch rechtfertigen, aber wenn man sowieso keine Zeit hat und jede Menge andere Titel, die noch durchgespielt werden wollen, wird die Anschaffung eben verschoben bis der Zeitpunkt und Preis dann gut sind.
Zudem ist mein Interesse wohl auch eher begrenzt, ein neues ShadowRun Spiel (im Cyberpunkstil) gibt es nicht (nein, Cyberpunk 2077 ist leider story-/atmosphäretechnisch kein ShadowRun), ein simulations- und nicht vordergründig shooter-betontes Mechwarriorspiel (wie Mechwarrior 3 damals) mit gut umgesetzen Nahkampf oder ein Battletech MOBA (ein leider unerfüllter Traum bisher) gibt es leider nicht und ein Buck Rogers 25th Century cRPG (als Fortführung der coolen SSI Retro-Spiele) wird es wohl auch nie geben (mir fallen da auch noch andere alte Klassiker ein wie Gunship 2000, Noone Lives Forever, Z, u.a. ein, die ich gerne neu aufgelegt sehen würde), so dass sich meine Euphorie was kommende Spiele angeht eher in Grenzen hält (selbst für das kommende Indy Action Adventure, welches aber per gezeigten Trailern schon meine Lust geweckt hat ... über die sich in Entwicklung befindende Age of Mythology Neuauflage hat man leider nichts neues erfahren).
Der aktuelle Palworld Hype geht komplett an mir vorbei, ebenso wie davor die ganzen Battle Royale Shooter-Spiele, vielleicht bin ich auch zu alt dafür oder verbringe meine kostbare Zeit lieber mit anderen Arten von Spielen ... egal .
Für Leute mit großen 'Piles of Shame", also aktuellen bis älteren Spielen lohnt sich eine 16 GB Grafikkarte (wie die RX 7600XT, es gibt natürlich noch besseres) schon, und ebenso vorausschauend für die erwähnten, weniger anspruchsvollen Spiele in Full-HD (wenn man in der GPU-Einsteigerklasse mit 16 GB ausgerüstet lange unterwegs sein will).
Wenn Full-HD auf 12 GB als Standard steigt, sollten dann nicht 16 GB für WQHD und 20 GB für 4K/UHD folgen? Wir werden sehen, ich denke es wird wohl in diese Richtung laufen.
Zuletzt bearbeitet: