Test AMD Radeon RX 7600 XT im Test: 16 GB Speicher für die Full-HD-Grafikkarte

Game-Test in FullHD und Verbrauchstest in 4k. Das passt nicht zusammen.

Und nicht eine Diagramm für WQHD. Das ist traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentReader
mojitomay schrieb:
Was taugt die Karte auf einem PCIe 3.0 Board?
Bzw. wie hoch sind die Einschnitte aufgrund des langsamerer Bus? Ist das spürbar?
Die Karte taugt auf einem PCIe 3.0 Board genauso viel wie auf einem PCIe 4.0 Bord. Warum? Weil die PCIe-Bandbreite eigentlich nur wichtig ist, wenn der Speicher der Grafikkarte ausgeht, den Speicher holt sich diese dann ja aus dem Arbeitsspeicher und damit über den PCIe-Bus. Darum ist das bei der RX 7600 ein Problem, bei der RX 7600 XT aber nicht, weil 16 GB --> PCIe 3.0 reicht völlig aus.
GerryB schrieb:
@Wolfgang
Wollt ihr nicht mal in COD mit FSR3+FG testen?

Da könnte man vllt. gut sehen, ob der kleinen 8GB der Vram aus geht.
Wir planen weitere Tests mit FSR 3 FG, aktuell ist es zeitlich mit all den Launches aber der Tod. Danach schaut es aber wieder besser aus.
GerryB schrieb:
btw.
Im Luxx und bei guru3d gibts wenigestens Pandora und Forspoken mit FG

btw.
Bei der RTX 4060 hatte die Redaktion noch mit FG getestet, why not mit der 7600xt?
https://www.computerbase.de/2023-06.../2/#abschnitt_benchmarks_in_fhd_mit_dlss_2__3

Die kleinen Grakas werden in Zukunft auch ohne RT schon FG in diesem und jenen Spiel gut gebrauchen können.
Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Frame Generation ist NICHT dafür geeignet, um aus nicht spielbaren Frameraten spielbare Frameraten zu machen. Dazu benötigt man Super Resolution, nicht Frame Generation. FG ist dafür da, um aus schon ziemlich guten Frameraten im Bereich von 60 FPS noch mehr FPS zu machen.
Simanova schrieb:
Vielleicht kann CB einen Test anschieben, der den VRAM Verbrauch einer AMD und einer Nvidia Karte in 20 Spielen gegenüberstellt.
VRAM in irgendeiner Form zu testen ist leider ziemlich kompliziert und zeitaufwendig. Wir planen mittelfristig aber genau zu diesem Thema etwas, es wird aber noch etwas dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, axi, Chismon und 4 andere
Knergy schrieb:
Game-Test in FullHD und Verbrauchstest in 4k. Das passt nicht zusammen.

Und nicht eine Diagramm für WQHD. Das ist traurig.
Die Leistungsaufnahme ist doch in Full HD gemessen?
Einzig die Spitzenlast nicht, die messen wir eben nur in Ultra HD.

Und die RX 7600 XT ist einfach keine Grafikkarte, um durchweg in WQHD zu spielen, es ist eine Full HD Grafikkarte. Da derzeit einfach sehr viel zu tun ist, haben wir uns deswegen auf Full HD beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, konkretor, danyundsahne und 3 andere
Auch wenn ich mich für die Karte nicht interessiere, finde ich es gut, auch für vermeintlich schwache 1080p Karten endlich 16GB VRam aufzulegen. Macht die Messlatte im GPU-Wettbewerb höher und den Aufschrei größer, wenn noch mal moderne und schnellere Karten mit 8GB kommen. Vielleicht geht Nvidia bei der 5060 dann sogar auf Default 16GB, äh ich meine 12GB VRam 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw und McTheRipper
Aktuell gibt es bei Mindfactory die 16GB MSI GeForce RTX 4060 Ti Ventus 2X Black OC für 439 Euro.

Somit ist jedes weitere Wort oder Suchen überflüssig.
Da brauche ich bestimmt keine Karte mit nur 128 Bit Speicherinterface.
Es bleibt ein Upgrade auf die nun überflüssige RX 7600, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Ballert auch deutlich mehr Strom durch. Also ist in vielen Fällen ein neues NT fällig, was mit in die Rechnung einbezogen werden muss.
Die 6800 liegt in der Leistungsaufnahme nicht wesentlich über der 7600. Die ausgelastet ja auch 200 Watt verbraucht. Bei der 6800 sind es im Schnitt 20 Watt mehr. Bei deutlich mehr Leistung…
Hinzu kommt, dass besonders die 6800 noch einmal wunderbar mit UV skaliert. Also ich liege mit meiner 6800 auch eher bei 200 Watt bei voller Auslastung.

Und auch wenn es NEU immer schwieriger wird. Gebraucht wird die Karten um die 300 Euro gehandelt.
In dem Preisbereich bis 400 würde ich wohl eher jeden einen Blick auf den Gebrauchtmarkt empfehlen.

Und wenn es Neu sein muss, würde ich in dem Segment dann am Ende doch auf die 4060 Ti mit 16 GB schielen.
Also insofern. AMD hat einer ebenso unsinnigen Karte eine Daseinsberechtigung verleiht. Auch schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und EmilEsel
SuperHeinz schrieb:
Da brauche ich bestimmt keine Karte mit nur 128 Bit Speicherinterface.
? die 4060ti hat aber auch nur 128bit.
Ergänzung ()

Solange der Preis der 7600xt über 300€ ist und die 6700xt/6750xt lieferbar sind kann man die Karte getrost vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Zwirbelkatz
Ich versteh die Preispolitiok bei AMD einfach nicht. Wenn man mit den Verkaufszahlen so weit hinter
Nvidia liegt, dann müsste man doch eigentlich versuchen mit einem "deutlich" gunstigerem Preis versuchen die Kunden abzuholen. Das seh ich eigentlich nicht. Meist nur etwas günstiger, und oftmals mit Einbusen gegenüber einer Nvidiakarte. Der Preis für die geteste Karte ist mir für eine Einsteigerkarte einfach viel zu hoch...
 
Simanova schrieb:
Schaut man sich die Tests der 4060Ti 8GB vs 16GB an, so gibts da offenkundig wenig Unterschiede bis auf einige RT Szenarien. Nvidia hat den Cache und die Speicherverwaltung besser im Griff.
Da stimme ich dir zu.


Es stellen sich einige Fragen:
  • Ist die Bildqualität in puncto Texturqualität wirklich vergleichbar?
  • Mogelt eine Engine im Hintergrund Details weg?
  • Wie sind die minimalen Frames und Frametimes in fordernden Szenen?
  • Sieht man all das anhand einer Messziffer, wenn man sich die durchschnittlichen Frames als Maßstab heranholt?
  • Belegen und löschen Karten unterschiedlicher Hersteller ihren Speicher gleich schnell und gleich gründlich?
  • Jetzt mögen 8GB bei Nvidia noch reichen - doch wie lang ist das der Fall?

Ich sehe da einen Rattenschwanz an möglichen Abweichung und darüber hinaus einen immensen Arbeitsaufwand. Für einen möglichst validen, standardisierten, oder gar reproduzierbaren Test sind das ganz schön viele Faktoren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Paradox.13te
Kann das Fazit nicht 100% teilen!
Solange RX6700 oder RX6700XT noch verfügbar sind finde ich diese P/L mäßig deutlich besser...
vor allem für Aufrüster...
Vor allem die 6700XT hat ein gutes Verhältnis von Rechenleistung und Speicher... und ist zum gleichen Preis deutlich Schneller als die 7600XT
 
Eigentlich ein Rohrkrepierer, wenn ihr mich fragt, aber wird sicherlich wieder top verkauft als VRAM Blender. Wieder eine Mega-Pixel GPU :D
 
vll schrieb:
Doch nicht 200W... das kann man für die Leistung doch nicht gut heißen. Als potentieller Nachfolger meiner 1660Super, würde ich nur ungern auf über 150W gehen. Da ist man momentan ja in einem riesen Dilemma... die 8GB machen eine 4060 halt auch alles andere als attraktiv...
Ich dachte im Test war irgendetwas von ca. 150W bei der RX 7600 XT zu lesen, wenn man ein Framelimiter verwendet.
 
Einige der 7600 XT verfügen über 2x 8Pin Stromanschluss und einige wie z.B die ASUS Dual Radeon RX 7600 XT OC und die Powercolor Fighter Radeon RX7600 XT nur über einen 1x 8-Pin PCIe. Es wäre schön zu sehen ob sich da Vorteile in der Leistungsaufnahme ergeben. Sind Probleme bei der Stabilität deswegen möglich ?
 
Mit meiner bald 3 Jahre alten Grafikkarte alles richtig gemacht, insbesondere auf P/L bezogen.

Screenshot 2024-01-25 101103.png
 
haudegen84 schrieb:
Würde ich für den Preis nehmen. Wenn's eine 7800XT oder 7900 GRE wäre 🤣

Würde gerne mal die GPU upgraden aber so sicher nicht.
Auch nicht für 299€?
 
RogueSix schrieb:
(...) hat schon vor ca. 20 Jahren funktioniert bei diversen Lockangeboten wie z.B. ALDI PCs mit custom GPUs und funktioniert auch heutzutage noch .
Die Clamshell-Produkte von Nvidia und AMD mögen nicht die optimale Lösung sein. Von damaligen Grafikkarten, die normalen DDR2 oder DDR3 verbaut hatten, ist der Speicher jedoch weit entfernt.
Im Gegensatz zu damals kann man mehr als 8GB Speicher mitunter gut gebrauchen; auch für Aufgaben in der KI.

thomas2605 schrieb:
Solange RX6700 oder RX6700XT noch verfügbar sind finde ich diese P/L mäßig deutlich besser...
Ich stimme zu. Solch ein Test wird jedoch Monate und Jahre gelesen.

thomas2605 schrieb:
Vor allem die 6700XT hat ein gutes Verhältnis von Rechenleistung und Speicher... und ist zum gleichen Preis deutlich Schneller als die 7600XT
Hier werden 10% Vorsprung gemessen.

grillor schrieb:
Sind Probleme bei der Stabilität deswegen möglich ?
a) Möglichst Tests abwarten.
b) Dann hätten die Hersteller ein Problem.

Jedenfalls gut zu wissen. Denn in der (gehobenen) Einstiegsklasse gibt es Netzteile in unterschiedlichster Ausführung und Qualität.
 
40 FPS im Schnitt aber 16 GB RAM... Unnötig. Mehr kann man dazu nicht sagen.
 
Na da stimmt doch der Preis. 359€ für zukunftssichere 16 GB zumindest in Full-HD sind doch prima. Sowas wäre bei Nvidia undenkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben