Test AMD Radeon RX 7600 XT im Test: 16 GB Speicher fĂĽr die Full-HD-Grafikkarte

RogueSix schrieb:
hat schon vor ca. 20 Jahren funktioniert bei diversen Lockangeboten wie z.B. ALDI PCs mit custom GPUs und funktioniert auch heutzutage noch
Nvidia Karten mit Turbo-Cache..... yay... đź‘Ť
Und die Leute haben geglaubt die hätte soviel VRAM, dabei hats dir deinen System-RAM angeknabbert. :D

Ich find ja AMD hätte sich die 2 Versionen XT/nonXT sparen können und einfach eine 12GB Version für 300-320 UVP bringen sollen.
 
gustlegga schrieb:
Ich find ja AMD hätte sich die 2 Versionen XT/nonXT sparen können und einfach eine 12GB Version für 300-320 UVP bringen sollen.
Zeigt aber leider, dass du technisch wenig Verständnis hast, wie das mit Speicher und Speicheranbindung so funktioniert
 
@rg88
Dass du fĂĽr 12GB einen Speichercontroller mit 192Bit brauchst ist mir schon selber klar.....
 
gustlegga schrieb:
Nvidia Karten mit Turbo-Cache..... yay... đź‘Ť
Und die Leute haben geglaubt die hätte soviel VRAM, dabei hats dir deinen System-RAM angeknabbert. :D

Ich find ja AMD hätte sich die 2 Versionen XT/nonXT sparen können und einfach eine 12GB Version für 300-320 UVP bringen sollen.
Das mit dem cache L2 funktioniert aber wirklich ist ja nichts anderes was der infinity cache L3 auf amd macht.

ABER......natürlich gibt es trotzdem grenzen. Diese Cache ist auch schuld warum die neue ti super so kacke performt trotz 256 bit bus und gute 700gb/s bandbreite. Weil der cache der gleiche ist wie auf eine 650€ 4070S:smokin::D.

Aber natĂĽrlich nur um einen upselling grund zur 4080S zu schaffen ;), dass muss man nvidia lassen da ist jedes % Leistung genauestens berechnet.
 
gustlegga schrieb:
Dass du fĂĽr 12GB einen Speichercontroller mit 192Bit brauchst ist mir schon selber klar.....
Und wo soll der Chip herstammen? Einen Navi33+ Chip einfach mal so entwickeln und parallel produzieren fĂĽr ein spezielles Modell mit 16GB und ansonsten keinen signifikanten Unterschieden?
Im Low-Budget-Bereich?
Klar, klingt ziemlich logisch. Enorme Entwicklungskosten, deutlich teuerer Chip durch das größere Speicherinterface, mehr Chipfläche, mehr Stromverbrauch, damit man ein 12 GB Modell bringen kann, statt einem 16 GB Modell...

Das ergibt doch keinerlei Sinn und mit "einfach" hat das gleich gar nichts zu tun.

Die einzig einfache Lösung wäre, das Speicherinterface auf 96Bit zu kastrieren und dann eine Karte mit 12GB zu bringen, die langsamer ist als die Version mit 8gb. Klingt aber jetzt auch nicht so sinnvoll für mich
 
Die 7600 obwohl monolith ist dermaßen billig in der herstellung die könnten das auch für 199 verscherbeln.

bei der 7900Xt für 750€ wirds schon knapp...
 
gustlegga schrieb:
mit 192Bit brauchst ist mir schon selber klar.....
nicht zwingend, man kann auch einen Teil voll anbinden zB 8GB mit 64Bit und 4GB mit den restlichen 64Bit. Aber eine gute Lösung wirds dann immer noch nicht, weil die 8GB langsamer sind als die 4GB.
Ergänzung ()

PhantomGamingYT schrieb:
bei der 7900Xt für 750€ wirds schon knapp...
Aha, wieso wirds da knapp? Kennst du die Herstellungspreise?
 
@rg88
Das hätte man selbverständlich bei Entwicklung des Navi-Dies schon hätte machen müssen,
wie der Speicher angebunden ist. Nachher eine Sonderlösung macht klarerweise wirtschaftlich keinen Sinn.
Und so verhinderte Dinge wie die schiefe 970 bleiben uns in Zukunft hoffentlich erspart.

Spielt eigentlich irgendwer noch Ingress? Dein Avatar sieht ja verdächtig nach einer Abwandlung des Resistance Logos aus.
 
Crifty schrieb:
Unnötig teuer konzipiert, das ganze mit 12gb und einem Preisschild für 299€ wären mal ein Statement gewesen.
Nicht machbar mit dem Chip da müsste man den nächst Groesseren nehmen und die Karte gibts schon heißt 7700xt, nur ist der Chip zu teuer für das Preisschild.

Ja wenn die Marktpreise nicht noch bisschen nachgeben halte ich die Karte auf fĂĽr Nutzlos aber laut Umfrage und selbst CB glaubt ja wegen Zukunftssicherheit wĂĽrde das bei 1080p was bringen in den Benchmarks sieht man heute 0 davon.

Bei dem jetzigen Preis würde selbst ich wenn ich nur die Wahl zwischen den 2 hätte vermutlich zur 8gb 4060ti stattdessen greifen (wenn ich nicht linux benutzen würde und zu AMD verdammt wäre :D)
 
gustlegga schrieb:
Das hätte man selbverständlich bei Entwicklung des Navi-Dies schon hätte machen müssen,
Würde aber nicht wirklich ins Gesamtsortiment passen, wenn man das ursprüngliche Set ansieht. 192Bit Interface macht die Karte wie gesagt aufwändiger, hungriger und teurer.
Damit wär die 7600 als 6GB (wer bei Verstand kauft das noch) und/oder 12GB Modell gekommen.
12GB fĂĽr eine Einsteigerkarte ist schon ziemlich viel im Grunde und treibt auch den Preis weiter hoch.
Ergo: Die Karte wäre teurer oder hätte weniger Marge.

Es gibt gute GrĂĽnde warum sich AMD fĂĽr 128Bit Speicherinterface entschieden hat und diese sind auch richtig.
Einzig das PCIe 8x Interface war eine ziemliche Fehlentscheidung aus meiner Sicht und ein Rotstift zuviel.
 
rg88 schrieb:
Aha, wieso wirds da knapp? Kennst du die Herstellungspreise?
Für Händler. ;)

Niemand kennt die Herstellungspreise außer die, die müssen. MCM ist nicht so teuer aber man hält lieber die marge hoch statt billig karten unter die Leute zu bringen. Hat ja damals auch nicht funktioniert.
 
35% langsamer als meine 6800 aber verbraucht mehr? wtf
wasn da schiefgelaufen???
 
rg88 schrieb:
Den Quatsch hab ich bei meiner 580 8gb auch gehört und das Gegenteil war und ist der Fall.
Die 580 mit 4gb hatte aber auch ne kleinere Speicherbandbreite das ist hier nicht der Fall, und damals hat man in damaligen hohen Auflösungen gespielt dafür war die Karte damals für solche Spiele von damals schnell genug hier muss man mit 1080p quasi in "SD" Qualy spielen.

Das wäre so wie wenn die 580 nur schnell genug damals für 720p gewesen wäre, dann hätte mer Speicher wohl auch nicht viel gebracht.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/amd-radeon-rx-580-4-gb.b8197
 
Hallo zusammen,

@blackiwid
blackiwid schrieb:
Die 580 mit 4gb hatte aber auch ne kleinere Speicherbandbreite
Nö. Meines Wissens war die auch mit 256 Bit Bus angebunden. Sowohl die 8 Gbyte Variante als auch die 4 Gbyte Variante der RX 580 waren mit 256 Bit Bus angebunden.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Nö. Meines Wissens war die auch mit 256 Bit Bus angebunden.

Ja aber die Speicher-Taktrate war niedriger siehe link den ich angefĂĽgt hab.
Sorry ist Bandbreite der Bus nicht der Speed? Dann hätte ich das falsche Wort verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@blackiwid

Nö. Meines Wissens war die auch mit 256 Bit Bus angebunden. Sowohl die 8 Gbyte Variante als auch die 4 Gbyte Variante der RX 580 waren mit 256 Bit Bus angebunden.

So long....
Sowas kostet bei nvidia heute mindestens 889€ :daumen: :lol: unglaublich wo wir gelandet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Hallo zusammen,

@blackiwid
blackiwid schrieb:
Ja aber die Speicher-Taktrate war niedriger siehe link den ich angefĂĽgt hab.
Ah, alles klar. Danke fĂĽr die Klarstellung. Das stimmt natĂĽrlich. Kleiner Fauxpas meinerseitig, hab da was durcheinander gebracht.
Sorry ist Bandbreite der Bus nicht der Speed? Dann hätte ich das falsche Wort verwendet.
Na ja, man kann da schon leicht durcheinander kommen. Deshalb war mir das ja auch nicht gleich klar, was du meinst. Man muĂź sich halt gezielter zum Ausdruck bringen. Gerade bei sowas spezifischem.

Aber wie du siehst, man muĂź nur miteinander Sprechen bzw. Schreiben und gut ist.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
PhantomGamingYT schrieb:
Ja gut Stock vs UV. Deine 6800 dĂĽrfte bei knapp 200 Watt(REAL) sein mit deiner Einstellung.
selbst ohne uv 35% langsamer bei gleichen verbrauch wtf
 
Die 7600 war noch nie effizient. Hat nicht umsonst den ruf einer schrott karte. Siehe vergleich zu 4060 mit ihren 120 watt bei ähnlicher Leistung. Mit uv bei 70-80 Watt .;)
 
ZurĂĽck
Oben