Test AMD Radeon RX 7600 XT im Test: 16 GB Speicher für die Full-HD-Grafikkarte

Verdammt, damit wird die Karte jetzt zum ersten Mal attraktiv als RX580 8GB Nachfolger.
Ein Upgrade mit dem selben Speicher hat sich falsch angefühlt und die 7700/7800 sind einfach in einer vollkommen anderen Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Luxmanl525 und Boimler
Endlich nen test wo ich nicht zu rechnen brauche
Die dxr perf war schon quasi bekannt also etwa rtx3060 level mit ausnahmen.
In raster aber um 35% schneller zum vergleich die rtx3060 hat 9,2tf die deutlich höher taktende rx7600xt 2,7ghz hätte ich nicht gedacht grob 13,4tf das ist etwa das level der rx6700xt.
Daher dürften die zwei gpu sich kaum unterscheiden wie man im Test sehen kann.
Die knapp 200w tbp sind ein leichtes minus, daher... hätte ich die rtx3060 12gb nicht schon wäre es meine erste Wahl unter 400€ gpu.
Damit hat amd nur ein Nachteil kein guten upscaling dafür im Treiber intrigiert
Wäre nur die Qualität besser
 
Ichthys schrieb:
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass bei der Abstimmung etwa 76% sich für AMD in der 400 €-Preisklasse entscheiden würden. Geben die Verkaufszahlen das her?

Ist wohl eher ein lokaler Effekt in diesem Forum. Aber wie bei vielen Fragen kann man da jede beliebige Statistik anführen. Da hier viele Selbstbauer aktiv sind, spiegelt es eher nicht den Verkaufsmarkt wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Danger
kachiri schrieb:
"Zukunftssicher". Wenn die 16 GB benötigt werden, hält die Karte doch nicht einmal mehr genug Leistung parat...
Ich denke du solltest dir Wolfgangs Meinung (bezüglich der Frametimes) noch einmal durchlesen.

Darüber hinaus war AMD wieder einmal sehr kreativ gewesen. Man hat sich das vorhandene Problem von 8GB bei modernen Spielen zu Nutze gemacht und mit der RX 7600 "XT" durch die Speicherverdopplung in den Benchmarks eine Leistungssteigerung von ca. 10% erreichen können. Ohne diesen Umstand hätte die neue Karte deutlich weniger in der Performance zugelegt. Ein deutliches Zeichen dafür, dass die RX 7600 XT auch mit Blick auf die Zukunft Sinn macht. Selbst wenn die 16GB niemals gebraucht werden... Der Preis ist zum Schluss entscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Mr. Vega
rg88 schrieb:
Es heißt aber Standard und nicht Standart ;)

Was ist gegen das Wurfpfeil-Spiel eines britischen Komikers, aka Stan-Dart einzuwenden? :mussweg:
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Stimmt. 120 FPS sind nicht drin...

stimmt scheitert bereits an 60 fps.
 
Die XT wird sich recht schnell Richtung 300€ bewegen. Dann ist sie eine ordentliche Empfehlung für FHD.

Die non-XT ist ja auch schon deutlich drunter.

Mit 350€ ist sie aber zu teuer...aber das sind alle Karten mehr oder weniger. Im AMD- und noch mehr im NV Lineup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, TigerherzLXXXVI und blackiwid
Da würde ich lieber auf eine rx 6800 gehen die 60€ kann man auch noch berappen und das ding hat dampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und danyundsahne
kachiri schrieb:
"Zukunftssicher". Wenn die 16 GB benötigt werden, hält die Karte doch nicht einmal mehr genug Leistung parat...
Den Quatsch hab ich bei meiner 580 8gb auch gehört und das Gegenteil war und ist der Fall.
Speicher ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Speicher.
Ergänzung ()

PhantomGamingYT schrieb:
Da würde ich lieber auf eine rx 6800 gehen die 60€ kann man auch noch berappen und das ding hat dampf.
Ballert auch deutlich mehr Strom durch. Also ist in vielen Fällen ein neues NT fällig, was mit in die Rechnung einbezogen werden muss. Zudem werden die 7600er wies aussieht bald unter die 300€ rutschen. Bei 249€ bin ich dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
ODER man beschäftigt sich mit undervolting. RDNA 2 steht im undervolting ADA in nichts nach. Ausserdem ist die 6800 die effizienteste rdna 2 karte. Sogar 4k tauglich auf Hohen statt ultra einstellungen.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Der Unterschied zwischen einer RX 590 und der 7600 XT liegt bei etwa 280% bis 330% ;-)
Sorry aber das stimmt nicht.

Eine rx 580 x2 ----> 1080TI -----> 3060 ist in dx 11 10 % unter einer 1080ti in dx 12 je nachdem 10% drüber.

Rx 7600XT ist was 20% auf die 3060. Also eher gute 120%-130% grosszügig
 
PhantomGamingYT schrieb:
Ausserdem ist die 6800 die effizienteste rdna 2 karte.
Immer noch ein schönes Kärtchen. Vor allem wenn man die gebraucht noch irgendwo günstig abgreifen kann.
Die wird mMn mit den 16GB genau so gut altern wie etwa die 1080Ti . :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@PhantomGamingYT
Ja, wird immer teurer. Aber das sieht man generell; auch bei meiner 6700XT.
Vor ein paar Monaten hast die Sapphire Pulse noch für ~350€ bekommen.
Mittlerweile werden wieder 50€ mehr fällig.
 
Pontus schrieb:
Danke für den Test. Dir Karte wird seine Käufer schon finden.

Das stimmt. Gibt genug DAUs, die sich durch BOAH 16 GIIIIGABAAAAIIIIT RAAAAMMMM!!!!11!! blenden lassen... hat schon vor ca. 20 Jahren funktioniert bei diversen Lockangeboten wie z.B. ALDI PCs mit custom GPUs und funktioniert auch heutzutage noch :D .
 
gustlegga schrieb:
@PhantomGamingYT
Ja, wird immer teurer. Aber das sieht man generell; auch bei meiner 6700XT.
Vor ein paar Monaten hast die Sapphire Pulse noch für ~350€ bekommen.
Mittlerweile werden wieder 50€ mehr fällig.
Die wird jz sogar noch steigen genau wegen dieser Karte. Ist ja schneller und nicht wirklich beschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Zurück
Oben