Test AMD Radeon RX 7600 XT im Test: 16 GB Speicher für die Full-HD-Grafikkarte

Der Markt unter 450 € ist mit dem langsamen Verschwinden der RX 6800 wirklich erbärmlich schlecht aufgestellt. Eigentlich sieht es schon unter 550 € absolut mager aus, aber was sich im niedrigeren Preissegment abspielt, ist einfach eine Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, BOBderBAGGER, Bänki0815 und 3 andere
PhantomGamingYT schrieb:
Ja weil sie den Punkt suchen mussten wo es tatsächlich was bringt bei der Leistung aber wirklich irrelevant.
Ziemliche Unterstellung und grenzt bereits an AluHut.
PhantomGamingYT schrieb:
von den 50k games da draussen findest keine 5 die probleme bekommen werden also ball flach halten. gleiches gilt für 12gb Karten ;) .
Tut mir Leid das ich renommierten Redaktionen hier mehr Glauben schenke als deinen übspitzten Aussagen.

"Ball flach halten" (Thema: unsachlich usw) Guter Tipp an dich selbst meiner Meinung nach. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Solavidos
Holzinternet schrieb:
Das mit der Toleranz ist darauf bezogen anderen das zu gönnen was sie wollen. Du möchtest nicht soviel Geld ausgeben. Verstehe ich, akzeptiere ich. Ist auch nicht schlimm. Und ich gebe halt 600 Euro für ne 4070 aus. Ist genauso in Ordung.
Da hast was missverstanden, ich sagte das nur weil ich persönlich es nicht verstehe warum Leute eine Karte kaufen und sie dann einbremsen das ist verschwndetes Geld. Ich habe selber hier eine 4070Super und eine 7900XT(kommt morgen an) gerade hier. (4070, 4060ti, 4070ti...verkauft.)

Ich zahle es ja selber aber weiß das wir komplett ausgezogen werden. Wobei bei amd ist es in den letzten paar monaten viel besser geworden.

6800XT 650€ uvp ----> 7900XT(das ist der echte nachfolger der 6800xt) 759€ mit spiel. Sagen wir also 720€ für Die Karte. HÄTTE so releasen sollen mit dem Preis. Aber gut man kann ja nicht alles haben aber sonst ist bei Amd fast schon normal Preis je nach Karte. Also stabil bleiben und nicht kaufen leute:D

Bei Nvidia finde ich eh selber die 550€ 4070 oder 4070S am besten meisten SMs pro €.

Die 4080 super wird nur 20% schneller sein als eine 7900XT aber 759€ (mit Spiel) vs 1099€ msrp.

44% Preisunterschied aber nur 20% mehr Leistung und sogar weniger Vram. Wem die paar Rt spiele das wert sind bitte aber sie ist unglaublich teuer genau wie die ti super. Das wiegt weder das bessere DLSS auf noch die 3 RT spiele die auf Amd nur mit Framgen gehen und das ja jetzt auch tun. Denn bis auf die heavy Pathtracing spiele läuft Rt auch auf den ollen Amd Karten. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Mr. Vega schrieb:
Ziemliche Unterstellung und grenzt bereits an AluHut.

Tut mir Leid das ich renommierten Redaktionen hier mehr Glauben schenke als deinen übspitzten Aussagen.

"Ball flach halten" (Thema: unsachlich usw) Guter Tipp an dich selbst meiner Meinung nach. ;)
Meinst du die renommierten Redaktionen die einen wisch bekommen für Nvidia Produkte wo draufsteht was man sagen soll/erwähnen und worauf man hindeuten muss/soll. Damit man überhaupt Test Samples bekommt? Vom unterschriebenen Maulkorb mal ganz abgesehen.

Da ist jetzt auch kein angriff (sondern lediglich Fakt) auf die Redaktionen die Hand die einen füttert beißt man nicht aber von unabhängig braucht mir da auch keiner mehr was zu erzählen. Die Youtube heinis schon mal gar nicht bis auf die großen in den Usa.

du schreibst hier müll und ja ach vegiss es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den GPU Preisen und Leistung, bin ich echt froh das ich nur mehr PCs für andere baue mit deren Budget das beste raushole was mir das Budget hergibt und ich seit Jahren dem PC Gaming, den Rücken gekehrt habe.

PS5/XBXSX am OLED und kein Kopf mehr über diese ganzen Sachen.

Ich war zwar überrascht das für 1200€, 7500F, 32GB DDR5, 6700XT, KC3000 2TB funktioniert hat (Also ein gutes AM5 System)
Bis auf die NVMe SSD die leider Defekt war, hat alles funktioniert.

Aber man hat halt auch nur ein besseres 1080p System, das habe ich auch meinem Schwager verklickert. Aber ja die Spiele haben sich auch verändert in den Leistungen ;)
BF3/4 und BF1 hatte ich noch nicht diese Specs gebraucht ;)

Persönlich würde ich höher greifen, aber mit der Qualität der Konsolen auf 4K bin ich zufrieden.

But as always, my personal 2 cents …. 🫥
 
Mr. Vega schrieb:
durch mehr Ram während des Videos und im Fazit hervor.
Das hebt CB auch hervor. Doch sowohl bei PCGH als auch hier ergibt außer bei den beiden Ausreißern kein einziger Titel mehr als die wenigen einstelligen mehr Frames [weder im Perzentil noch generell] zugewinn.

Ich sehe in den Zahlen bei beiden Tests einzusehenden FPS zahlen sonst keine Vorteile die auf den Speicher rückführbar sind.
Und das, wenn wir in den Tests jetzts schon 45FPS bei modernen Titeln stehen haben, ergibt sich mir die Logik, das der Speicher irgendwie zukunftssicher sein soll erst recht nicht.

Nicht falsch verstehen: Insbesondere bei NV ist in den nächsten beiden Leistungsklassen die Kritik am Speichersparen vollkommen gerechtfertigt. Hier sehe ich nichts weiter als AMD feiern zu wollen, für einen schuss in den Ofen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und PhantomGamingYT
Ich habe mir gerade das YT-Video von Hardware Unboxed zur RX 7600 XT angeschaut. Ein wichtiger Punkt beim Fazit war, dass die Benchmarks eine wichtige Sache unterschlagen. Während die RX 7600 XT aufgrund des 16GB großen Videospeichers durchweg das beste visuelle Erlebnis geliefert hat, musste bei der RX 7600 und RTX 4060 teilweise deutliche Abstriche bei der Texturqualität gemacht werden! Oder anders ausgedrückt: in einigen modernen Spielen reichen 8GB nicht mal mehr für 1080p Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Mr. Vega, Bänki0815 und eine weitere Person
PhantomGamingYT schrieb:
Da hast was missverstanden, ich sagte das nur weil ich persönlich es nicht verstehe warum Leute eine Karte kaufen und sie dann einbremsen das ist verschwndetes Geld.
Ganz einfach, wenn sein Ziel 80FPS sind, dann sollte man die FPS auch dort limitieren, wozu unnötig mehr aus der Karte quetschen, wenn's nicht sein muss?


Jetzt kannst du fragen, warum hat man nicht direkt eine schwächere und von Haus aus sparsamere Karte gekauft?

1. Weil sie, selbst wenn man nur dieses eine Spiel betrachtet, nicht sparsamer wäre. Wenn meine 4090 durch ein 80FPS Limit mit 1500MHz bei 60% Auslastung läuft, verbraucht sie weniger als jemand, der eine 4070 hat, die zwar auch das 80FPS Limit hält, aber mit 2700MHz bei 90% Auslastung läuft.

2. Weil die Karte sicherlich nicht nur für 1 Spiel angeschafft wurde. Mit einer Karte die in Palworld auf sagen wir 90FPS kommen würde, kann man vergessen, in Cyberpunk oder Alan Wake mit Pathtracing sein 80FPS Ziel zu erreichen. Also holt man sich eine Karte, mit der man relativ sicher davon ausgehen kann, dass man in allen Spielen, auch denen die die nächsten 1-2 Jahre noch erscheinen, die 80FPS packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Solavidos, kachiri und 4 andere
Danke @Taxxor

Gruß
Holzinternet
 
Northstar2710 schrieb:
die beiden Ausreisser „ratchet und clank“ und „last of us“ beides Sony ports
Ob das die einzigen Spiele sind, wo man einen spürbaren Unterschied bemerken wird?

Mit Sicherheit nicht, es sind allerdings schon jetzt 2 Spiele aus dem aktuellen CB Testparcours, das sollte zu denken geben und auch in Zukunft dürften es nicht weniger Spieletitel werden, bei denen Speicher eine Rolle spielen wird.

Eine 12 GB Version für weniger Geld wäre sicherlich passender für Einsteiger gewesen (auch wenn man 96bit eigentlich keinem mehr zumuten kann und dass AMD/RTG mit 192Bit Speicherinterface die Spendierhosen anzieht, war eher nicht zu erwarten), aber die RX 7600XT wird zumindest was den 16 GB Speicherausbau angeht gefühlt "ewig reichen" und für Leute die vorwiegend Titel aus den Bereichen eSports, MOBA, MMORPG, usw. spielen könnte das evt. schon interessant werden, wenn der Preis mit der Zeit (bei AMD/RTG im Vergleich zu nVidia) dann auch zunehmend nach unten korrigiert werden wird.

Ich bin eigentlich eher gespannt auf RDNA4 und eine mögliche RX 7800M (Mobilversion der RX 7700XT mit 12 GB für Laptops), ansonsten bleibt ja noch die Hoffnung auf Intel Arc Battlemage Grafikkarten (wenn sie denn irgendwann einmal kommen sollten).

nVidia bietet für Einsteiger- und Mittelklassekäufer nur noch größeren und vergleichsweise teureren Müll als AMD/RTG und Intel, es geht also auch noch schlimmer/unverschämter ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, TigerherzLXXXVI und Luxmanl525
Spielegrafik karten, Essen gehen und Konzertkarten sind leider zum Luxushobby mutiert. Das war früher ™️ wirklich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
eazen schrieb:
ist RDNA3 wirklich ineffizient? Nein. Hier wird eine GeForce auf Basis von 5nm gegen eine Radeon auf einem älteren node auf 6nm Basis verglichen. Ein direkter Vergleich kann so nicht stattfinden somit ist die Aussage des Authors auch falsch bzw irreführend.
Das ist aber mehr als dä…ch. Nach der Logik, dürfen wir dann Intel CPUs nicht mehr mit denen von AMD vergleichen, weil es ein anderer node ist?
 
GOOFY71 schrieb:
Wieviel verbraucht deine 4070 im Gaming? Meine 7800XT pendelt sich hier bei ca. 230W offen ein (ohne Optimierung wie UV). Bei 100+ Watt Ersparnis müsste deine 4070 mit ca. 110W ein Stromsparwunder sein.
Ja das dachte ich mir auch. Hab mit meiner Pulse 7800XT Stock auch eben genau die 260W, die AMD (bzw Sapphire) angibt.
Mit etwas UV bin ich aktuell bei 220W bei kaum Leistungsverlust. Zumindest nichts was ich spüren würde.
100W+ weniger wäre jetzt in der Gegend von einer 4060.
Das wäre schon extrem wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
eazen schrieb:
Einige Fehler im Artikel auf die ich mal hinweisen werde:

- ist RDNA3 wirklich ineffizient? Nein. Hier wird eine GeForce auf Basis von 5nm gegen eine Radeon auf einem älteren node auf 6nm Basis verglichen. Ein direkter Vergleich kann so nicht stattfinden somit ist die Aussage des Authors auch falsch bzw irreführend. Bei den größeren GPUs von RDNA3 handelt es sich um eine Mischung aus 5 und 6nm was dann gegen reine 5nm GPUs von Nvidia antritt, da sieht es schon etwas anders aus, vorallem die 4070 Ti ist aber nicht besonders effizient. https://www.techpowerup.com/review/xfx-radeon-rx-7600-xt-qick-309/41.html
Den Kunden interessiert logischerweise nur, was er im Laden kaufen kann, und damit, was bei ihm daheim an Effizienz ankommt. Der weiß nicht mal, was ein "Node" überhaupt ist, und wenn ein Konkurrent einen unterlegenen Fertigungsprozess nutzt, erklärt dies dem Kunden zwar die Gründe für dessen schlechtere Effizienz, ändert aber nichts an dessen Kaufentscheidung.

Es heißt übrigens Autor, nicht Author.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schollator, Quidproquo77 und Solavidos
Karte, die die Welt wohl mal wieder nicht braucht.
Die alte Generation bietet die gleiche Leistung fürs gleiche Geld, selbst beim UVP-Vergleich ist der Leistungsgewinn jetzt nichts für Freudensprünge.
Das man hier ein einfaches OC als eigene Karte auflegt, ist dann noch die Kirsche auf der Shit-Sahne.

Nee sorry, weckt mich wenn Blackwell/RDNA4/Battlemage im Test sind...
 
Balikon schrieb:
Die sind im Abverkauf und wird es nicht mehr lange zu kaufen geben.
Also gibt's dann nur noch ne schlechtere Karte zum gleichen Preis. Wow, was für ein Fortschritt ....:freak: Mögen die Mitarbeiter von AMD (und Nvidia) täglich auf Klemmbausteine treten ...
 
Warum gibt es immer nur ausreichend Speicher in der Einsteiger oder High End Klasse? Ich komm da nicht mit.
 
10-12GB für weniger Geld wären besser gewesen. Wahlweise 12GB + die Leistung der 6750XT für diesen UVP. Dass Budget-Karten mit unnötig viel VRAM ein Fail sind, hat schon die 3060/12 eindrucksvoll gezeigt. Jetzt kann man nur noch auf eine RX7700 non-XT hoffen, um diese große Lücke zur 7700XT zu schließen.
 
Mr. Danger schrieb:
Warum gibt es immer nur ausreichend Speicher in der Einsteiger oder High End Klasse? Ich komm da nicht mit.
Weil man in der Einstiegsklasse mit mehr Leistung höherpreisigen Modellen zu nah käme, aber irgendein fadenscheiniges Argument braucht, um trotzdem auch dort kräftig abzukassieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCBC, Araska und Tornavida
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass bei der Abstimmung etwa 76% sich für AMD in der 400 €-Preisklasse entscheiden würden. Geben die Verkaufszahlen das her?
 
Zurück
Oben