Test AMD Radeon RX 7600 XT im Test: 16 GB Speicher für die Full-HD-Grafikkarte

So, hoffentlich sind nun alle zufrieden da kein Ramkrüppel. Würde zwar selbst mit 128GB keinen Hering vom Teller ziehen, aber egal. Hat immerhin 16GB.
 
Ram ist doch alles habt ihr das nicht gewusst. Dieses Fake rumgeweine hat tatsächlich funktioniert, schon erstaunlich wie man den Markt beeinflussen kann. Naja gut für AMD ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Also für 450€ bekommt man einen kompletten Einsteiger-PC! Nicht nur eine Einsteigergrafikkarte...
Ich bin so alt, dass in meinem Kopf noch 450€ für High End gesetzt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Die Karte ist einfach Quatsch. Der VRAM ist ein Blender. Nicht mehr und nicht weniger. Die 8 GB waren für FHD und dem Leistungsniveau absolut ausreichend...
6800 kaufen solange es geht. Selbst wenn ich die 6800 gebraucht kaufen müsste. Würde ich eher die 300-350 Euro investieren (mehr kosten die gebraucht i.d.R. auch nicht), als das hier...

"Zukunftssicher". Wenn die 16 GB benötigt werden, hält die Karte doch nicht einmal mehr genug Leistung parat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
Wenn ich mir die 700 € für meine 3060 Ti eben wenigstens noch mit solchen Gurken für 360 € (29 Monate später!) noch schönreden kann, bin ich beruhigt. :daumen:

Zukunftssicherheit dank 16 GB VRAM in Full HD mit FSR. Nein Danke!

Wer bis jetzt warten konnte und sich nicht einfach schon vor 1 1/2 Jahren eine schnellere und günstigere 6700 XT geholt hat, möge bitte noch länger warten! Bitte!

Kauft das doch nicht zu dem Preis! Für 250 €, vielleicht!

Aber ich will nicht labern, s. ersten Satz. Macht was ihr für richtig haltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Tja, @gemelli
Ich weiß wirklich nicht, wann da etwas deutlich Besseres kommt. Als Neuware, versteht sich. Eine neue Generation kann ein knappes Jahr auf sich warten lassen und womöglich wird dann erneut das Spielchen gespielt, dass die "günstigeren Kompromisse" weitere Monate später gestaffelt erscheinen.

Grundsätzlich finde ich den Hinweis durchaus passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Ltcrusher schrieb:
Da hat es AMD vermasselt.
Sehen die Tests von PCGH und CB im Fazit trotz Schwächen der Karte anders.
Und die 6700XT ist nur solange eine Option wie es sie noch gibt als Neuware.
Selbst bei MF gibt es gerade mal noch 4x Modelle mit 2x am Lager.
 
PhantomGamingYT schrieb:
Dieses Fake rumgeweine hat tatsächlich funktioniert, schon erstaunlich wie man den Markt beeinflussen kann.
Es gibt genug Spiele der letzten Jahre, bei denen 8GB-Karten Probleme bekommen haben. Es ist halt ärgerlich, wenn man die Details reduzieren muss, weil der VRAM voll ist, obwohl die Karte noch Leistungsreserven hätte. Der einzige Unterschied bei den Herstellern ist eigentlich nur, dass einem dieses Szenario tendenziell bei einer (kleinen oder mittleren) Nvidia-Karte schneller passiert als bei einer AMD-Karte. "Nachkaufen" muss man fast zum gleichen Zeitpunkt, wenn man annimmt, dass AMD-Karten eher hinter ihren direkten Konkurrenten von Nvidia liegen. Und das ist auch der Pferdefuß der 7600XT, weil 12GB zur Leistung des Chips wahrscheinlich ausreichend gewesen wären. Alles in allem aber besser als jede verfügbare 8GB Einsteiger-Karte.
 
Boimler schrieb:
Es gibt genug Spiele der letzten Jahre, bei denen 8GB-Karten Probleme bekommen haben. Es ist halt ärgerlich, wenn man die Details reduzieren muss, weil der VRAM voll ist, obwohl die Karte noch Leistungsreserven hätte. Der einzige Unterschied bei den Herstellern ist eigentlich nur, dass einem dieses Szenario tendenziell bei einer (kleinen oder mittleren) Nvidia-Karte schneller passiert als bei einer AMD-Karte. "Nachkaufen" muss man fast zum gleichen Zeitpunkt, wenn man annimmt, dass AMD-Karten eher hinter ihren direkten Konkurrenten von Nvidia liegen. Und das ist auch der Pferdefuß der 7600XT, weil 12GB zur Leistung des Chips wahrscheinlich ausreichend gewesen wären. Alles in allem aber besser als jede verfügbare 8GB Einsteiger-Karte.
Die Karte ist langsamer als eine Rx 6650XT. Das ist die letzte Karte die 16Gb gebraucht hätte. Die Rx 7700XT hätte sie gebraucht. Auch die Rx 6700XT die eine imo viel bessere Karte ist.

WENN schon hätte diese Karte so releasen müssen aber so nachgeschmissen mit dem Preis. AMD lernt es halt nie. Mit der Polaris taktik hatten sie viel mehr Markanteile. So wird diese Karte verrotten bis sie auf ihre Preissenkungen kommt die kommen werden da sie niemand kaufen wird.

AMDs star diese Gen ist die 7800XT und die 7900XT(gerade mit den preissenkungen seit 17.01). Die XTX wird auch noch fallen, wenn die 4080S kommt obwohl sie gleichschnell sind nun ja die XTX wird noch immer 1-3% schneller sein aber unter 5% ist für mich das gleiche.

XTX zum preis der 70TI super. Wahnsinn, selbst die 7900xt macht die tiS nass. Trotzdem kaufen alle nvidia :D. Apple 2.0 läuft halt
Ergänzung ()

Mr. Vega schrieb:
Die Aussage wird von den Test von CB und PCGH widerlegt.
Ja weil sie den Punkt suchen mussten wo es tatsächlich was bringt bei der Leistung aber wirklich irrelevant. von den 50k games da draussen findest keine 5 die probleme bekommen werden also ball flach halten. gleiches gilt für 12gb Karten ;) .
 
Mr. Vega schrieb:
Die Aussage wird von den Test von CB und PCGH widerlegt.
Wird weder von CB noch von PCGH widelegt.

In beiden Tests gibt es genau zwei Ausreißer: TLOU2, indem die Nividia 4060TI mit 8GB genauso stark ist wie die 7600XT und Ratchet & Clank, welches offensichtlich "Kaputt" ist.
Bei jedem anderen Spiel reden wir von 3-10 Frames mehr als ne 7600XT [jeweils von um die 40 und um die 80 kommend].
 
[wege]mini schrieb:
Jedenfalls ist der Screenshot nicht gefaked und wenn man so etwas sieht, muss man höflich nachfragen dürfen.

War nicht böse gemeint, Holzi. Du gehörst in jedem Fall zu den "guten" usern hier auf CB,

mfg

Kein Problem... Fragen ist ja gut und recht. Aktuell zeigt der Sensor 24°C für das Mainboard. Ist nicht viel das stimmt. Kann sein das AIDA64 da nicht zu 100 % korrekt ausliest.

Danke auch für die Blumen ! Ich bin hier gern aktiv. Versteh auch das manche Themen als Reizthemen wahrgenommen werden. Möchte natürlich nicht das es unnötig hochkocht. Nützt ja keinem.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Wie sieht's bei der 7600 mit 16 GB in Produktivanwendungen aus? Da gibt's ja doch einige Szenarios, bei denen man gerne mehr VRAM hat oder braucht, und die schiere Compute Leistung keinen so großen Unterschied macht. Andere Frage ist, ob AMD auch mit einer kleinen Radeon Pro W Karte mit größerem Speicher rauskommen wird. Weiß das hier jemand?
 
Hallo zusammen,

@AMD-Flo
AMD-Flo schrieb:
Die 4060 TI 16 GB ähnelt mit ihrem Aufbau (16 GB an 128 Bit und 8 Lanes) zwar der 7600XT, ist aber deutlich schneller und effizienter (165W).
Dazu die ganzen RTX 4000 Features.
Mit 80€ Aufpreis das aktuell bessere Angebot (439€ vs 359€).
Da muß ich widersprechen. In meinen Augen sind beide Karten nichts ganzes und nichts halbes. Und gerade aufgrund des alleine betrachteten Preises würde ich genau deshalb eher zur AMD 7600 XT tendieren.

Denn der Strombedarf ist nicht so überbordend hoch bei der 7600 XT respektive gegenüber der 4060 TI. Ca. 50 Watt mehr zieht die 7600 XT unter Full HD - und ich nehme explizit Full HD weil beides nun einmal Full HD GPU`s sind - mehr als die 4070 TI.

Und ist also ca. 80 € günstiger. Dazu kommt daß die 7600 XT zu dem Preis auf lange Sicht noch zukunftsfähig bleiben wird wie sonstig keine Karte im 300 - 350 € Preissegment. In Relation zu dem erhöhten Strombedarf reicht das zum Ausgleich für das ein oder andere Jahr, je nach Intensität des Gamings. Das ist nun einmal so. Und ganz nebenbei kann man Nvidia eine lange Nase ziehen für ihre Arroganz und Verarsche gegenüber dem Kunden.

So sehe ich das jedenfalls. Aber ich kann deine Meinung auch schon ein Stück weit verstehen, so ist es nicht. Kommt halt auf eines jeden eigene Gewichtung an. Leider ist es im Einstiegssegment nicht mehr so wie früher. Da war viel mehr Wettbewerb. Jetzt muß man viel mehr in den Sauren Apfel beißen, egal zu wem man tendiert.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
PhantomGamingYT schrieb:
Okay ertsmal wirst du eh schon von nvidia zur kasse gebittet weil die 4070 ist nichts mehr las eine 4060ti max. 399€ wenn die fair wären. Dann kastrtisrets die 'Karte auch noch? So kann man sein Geld auch verbrennen.

Was hat eine Gpu mit toleranz zu tun? :lol:

Die Preise sind nun mal so wie sie sind. Und man kann entweder kaufen oder nicht kaufen. Ich hab viele Jahre immer gebraucht gekauft. GTX1080, RTX3060 12GB etc. Nu hab ich mir die 4070 gekauft. Knapp 600 Euro. Ist schon viel Geld für ein Hobby. Dafür reicht sie aber auch wieder für drei oder vier Jahre. Und dann wandert diese in den Rechner meiner Frau. Die diese dann auch noch weiter nutzt.

Andere kaufen sich ne 4090 für knapp 2000 Euro. Kann man auch machen. Ich würde das nicht machen. Aber wenn der jenige der es kauft das wert ist dann bitte schön. Ist ja sein Geld.

Das mit der Toleranz ist darauf bezogen anderen das zu gönnen was sie wollen. Du möchtest nicht soviel Geld ausgeben. Verstehe ich, akzeptiere ich. Ist auch nicht schlimm. Und ich gebe halt 600 Euro für ne 4070 aus. Ist genauso in Ordung.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
Mr. Vega schrieb:
Die Aussage wird von den Test von CB und PCGH widerlegt.
Meinst bspw. bei Ratchet & Clank bspw.? Bei dem laut Technik-Test eher das SI bzw. die PCIe-Anbindung limitiert und die 16 GB deshalb hier nur so hilfreich sind?
Klar, wenn der VRAM eine andere Sparmaßnahme kaschiert ist das so wunderbar toll!
 
shaboo schrieb:
Mein Gott, kann bitte irgend jemand mal eine Spendenaktion für CB starten, damit sie sich endlich ein 16GB-4060Ti-Testexemplar kaufen können? Das ist ja nicht mehr zum Aushalten. :rolleyes:

Können ja vielleicht mal zusammenschmeißen :D

Aber der Test ist doch jetzt auch nicht schlecht, oder?
 
kachiri schrieb:
Meinst bspw. bei Ratchet & Clank bspw.? Bei dem laut Technik-Test eher das SI limitiert und die 16 GB deshalb hier nur so hilfreich sind?
Schau dir den PCGH Test an. Der zeigt nur mehr Fälle auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Solavidos
Wurde da auch näher beleuchtet, ob es einfach am VRAM liegt oder die Kombination aus Anbindung und VRAM ist. Wenn ich mit dem VRAM ein anderes Problem kaschiere, weiß ich jetzt nicht, welches Argument ich anbringen sollte. Für die Karte.
 
mr_clark schrieb:
Wird weder von CB noch von PCGH widelegt.
Komisch dann haben wir wohl unterschiedliche Test gesehen, denn der gute Raff von PCGH hebt Performancevorteile durch mehr Ram während des Videos und im Fazit hervor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Solavidos
Zurück
Oben