"[D]ass der Wechsel von 8 auf 16 GB schwer in die Rechnung aufzunehmen ist, da der Speicher in manchen Spielen nicht einfach nur etwas mehr FPS bedeutet, sondernden Unterschied zwischen spielbar und unspielbar ausmacht"
Finde ich im Fazit doch etwas übertrieben... Insbesondere im Vergleich auf die 7600.
Mit gutem Willen gilt es in zwei Titeln in eurem Parkours. Einmal in einem Spiel in dem die 8GB von Nvidia komischerweise keinen Flaschenhals darstellen, und einmal in einem Spiel das offensichtlich katastrophales Speichermanagement hat.
Sonst reden wir [beim überfliegen des Parkours] entweder von ca [Perzentil] 42FPS auf 46FPS, was keinen Unterschied in der Spielbarkeit bringt; oder bei [Perzentil] 80FPS auf 88FPS was ebenso keinen Unterschied bringt.
Im Rahmen der Umfrage: Ich finde, wenn es unbedingt eine Graka z.B. als Ersatz oder absoluten Einstieg sein muss, dann sollte der Nutzer wohl die günstigste aus dem aktuellen Portfolios nehmen. -> Also wohl eher die "Stock" 7600. Alternativ dann eventuell ein höher klassiges Modell aus den Vorgänger oder evtl Vorvorgänger Generation von einem "Kumpel" "erschnorren".
Bei jeder weiteren Zielsetzung halte ich es für angebracht irgendwie zu versuchen auf die 7700er oder 4070S Stufe zu kommen. Da hat man wenigstens die pure Leistungsfähigkeit für noch etwas längere zeit halbwegs "sicher" Spielbare FPS in 1080p.
[Das ist dann, in der Tat, unter gewissen Gesichtspunkten schon als Katastrophal anzusehen. 600€ aufwärts / 300€+ mehrausgaben sind so gesehen sicherlich ein Brett.]
Gefühlt, kann man auf diesem Preis-Niveau und darunter nur hoffen dass FSR/DLSS mittelfristig auch mit 720p Renderingauflösung eine gute Figur macht. Hier scheint momentan die Qualität noch nicht so zu sein, wie bei "4k in Quality gerendert". [Klar, viel viel weniger tatsächliche Pixel zum interpolieren vorhanden...]
[Irgendwie ist man Leistungsmäßig in der "Mittelklasse", jetzt wieder da, wo wir vor der "1GB Speicher Direct X 10" Graka Generation waren. 18 Monate später ein neues Spiel spielen geht einfach nicht mehr. Nur ist das Preisniveau das doppelte. Wir werden uns wohl noch lange an die "kurze gute Zeit" erinnern in denen man mit zwei Mittelklasse Generationen 10 Jahre überbrücken konnte...]