• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test AMD Radeon RX 7600 XT im Test: 16 GB Speicher für die Full-HD-Grafikkarte

7H0M45 schrieb:
Kann man irgendwie erahnen wie die im Vergleich zu einer RX590 abschneiden würde?
Ist nicht so ganz trivial. Die RTX3060 12GB ist hier mit im Test, als Anhaltspunkt.

Hier sind eine RX590 und eine GTX1070 drin.
https://www.computerbase.de/2018-11...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440

Hier sind eine GTX1080 und eine RTX 3060 drin.
https://www.computerbase.de/2021-02...si-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Oder aber du nimmst gleich die RX580 aus dem 3060er-Test als Grundlage.


BOBderBAGGER schrieb:
Dafür habe ich letzte Woche eine 6700xt gekauft.
Hätte gar nicht gedacht, dass es eine 6700 XT so günstig gibt. Und in der Tat gibt Ebay keinen Verkaufspreis unter rund 270€ aus.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=6700+xt&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Da hast du einen ausgesprochen guten Deal gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
@Wolfgang
Wollt ihr nicht mal in COD mit FSR3+FG testen?

Da könnte man vllt. gut sehen, ob der kleinen 8GB der Vram aus geht.
 
GOOFY71 schrieb:
Wieviel verbraucht deine 4070 im Gaming? Meine 7800XT pendelt sich hier bei ca. 230W offen ein (ohne Optimierung wie UV). Bei 100+ Watt Ersparnis müsste deine 4070 mit ca. 110W ein Stromsparwunder sein.

Hi, aktuell als Beispiel kann ich Palworld anführen. WQHD mit max. Details hab ich unter 100 Watt Verbrauch. Hab nen Limiter der bei 80 fps greift. Dazu halt triple Monitor Setup und meist läuft noch YT nebenher.

Palworld II.pngPalworld WQHD.jpg

Gruß
Holzinternet
 
Termy schrieb:
RX480/580 mit ihren 8GB anschaue, dann kann man damit durchaus noch heute etwas anfangen. Mit einer 1060 mit 6(oder gar nur 3)GB sieht man heute aber genau so wenig Land wie mit einer 970.
Hast du das mal ausprobiert oder sagst du das nur so? Es gibt ja haufenweise Vergleiche 580 vs. 1060 in 2023 etc. Interessanterweise sieht man in den Videos ganz häufig eine Speicherbelegung unterhalb von 4GB. Auf der AMD könnte man aber noch easy die Texturen weiter hochschrauben. Das ist ein Pluspunkt, aber von kein Land mehr sehen weit weg. So ganz grob kann man sagen, dass die Karten 2023 für low bis medium noch für viele Spiele genug waren. Wer auf low mit Ultra Texturen zockt, für den ist so eine 16GB Karte sicherlich interessant. Daher ist die 7600XT doch eher ein Nieschenprodukt. Für die Aussage, dass die 7600XT vom Speicher profitiert, mussten ja auch wieder Ultra Settings auf einer Einstiegskarte genutzt werden. Auf hoch schalten und dann langt die 7600 wunderbar.

Trifft gewissermaßen auf genügend aktuelle AMD Karten zu. Mit der 7900XT kann man bestimmt noch lange Max. Texturen fahren, nur alles andere ist dann entweder schon aus (RT) oder reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Tera_Nemesis
Die nvidia 4060 ist nur 6 % langsamer, dafür genehmigt sich die AMD RX 7600 XT 67 % mehr Strom. Für mich persönlich bleibt nvidia mit der 4060 nicht nur günstiger, sondern langfristig auch sparsamer. Und die 8GB in Full HD reichen einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
Holzinternet schrieb:
Hi, aktuell als Beispiel kann ich Palworld anführen. WQHD mit max. Details hab ich unter 100 Watt Verbrauch. Hab nen Limiter der bei 80 fps greift. Dazu halt triple Monitor Setup und meist läuft noch YT nebenher.
Mit Framelimiter verbraucht meine Karte natürlich auch 100 Watt weniger, aber das ist doch gar kein Vergleich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Bänki0815, JarlBallin und eine weitere Person
pacifico schrieb:
Du bist in dieser Community einer der wenigen User denen 12GB reichen....
Bei einer 1080p Karte? Ja klar was will man denn machen mit dem ganzen Speicher? Kein Spiel wird in Vergangenheit, heute und in Zukunft von dem Kram auf wie immer noch gesagt 1080p profitieren, stattdessen bekommt man nur eine unausgewogene Karte, die unnötig mehr Geld kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, Fallout667 und Xul
GOOFY71 schrieb:
Mit Framelimiter verbraucht meine Karte natürlich auch 100 Watt weniger, aber das ist doch gar kein Vergleich!

Natürlich ist es das. Ich lasse doch die Karte keine 200 oder 300 fps darstellen und hab davon nichts. Sauber gecappt bei halber vertikaler Bildfrequenz des Bildschirms und gut. Kein Tearing, leise Karte und geringer Verbrauch. Und das ohne UV der Karte.

Kann die Karte auch offen rennen lassen und 200 Watt verbrennen lassen, doch wofür ?

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Quidproquo77 schrieb:
Momentan ab 439 Euro, das sind 80 Euro Aufpreis für laut PCGH 18% mehr Raster und 69% mehr RT Leistung.
Da muss der Preis der 7600XT wohl noch etwas fallen, so setzt sie wenige Akzente.
Also fallen muss sie schon, aber die 4060ti 16GB ist doch eh teurer und langsamer als die RX6800 und dann sind es statt 80€, sogar nur 40€ Aufpreis für iirc Raytracing Gleichstand und 10% weniger Raster.

300€ und die 7600xt 16GB ist eine tolle Karte. Scheitert bei der glaube ich echt nur am Preis, so wie auch bei der 4060ti 16GB, und so manc anderen Karten im Entry Level und Early Midrange Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Holzinternet schrieb:
Kann die Karte auch offen rennen lassen und 200 Watt verbrennen lassen, doch wofür ?
Ich mache das ähnlich, nur wir reden hier nicht von 100W + Verbrauch Unterschied, sondern von real vielleicht 40W, natürlich immer in VERGLEICHBARER Umgebung. Und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Du kannst doch nicht eine Karte mit Framelimiter mit einer anderen Karte ohne PL offen vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, JJJT, Solavidos und 5 andere
Das macht das Produkt trotz des etwas zu hohen Kaufpreises von 359 Euro attraktiv und zum derzeit besten Angebot.

Das sehe ich - wie auch andere User hier schon - anders:

Stand hier&heute listet gh die RX 7600 XT ab 359 €, die - in allen mir bisher bekannten Tests z. T. viel schnellere - RX 6700/6750 XT ab 365 €. Damit hat die "alte" eindeutig das besser P/L_Verh. und - was merkwürdigerweise niemand erwähnt - ist im Gegensatz zur RX 7600 XT mit vollen 16 PCIe 4.0-Lanes an die CPU angebunden, was zumindest bei Leuten mit älteren, noch auf PCIe 3.0 basierenden Systemen je nach Spiel zu deutlicher Mehrleistung führen kann ( lt. PCGH Raff bis zu 20-30%!).

Demgegenüber finde ich die "Argumentation"

Alte Modelle wie die Radeon RX 6700 XT 12 GB (ebenfalls ab 350 Euro) sind kurzfristig eine mögliche Alternative, werden in absehbarer Zeit aber vom Markt verschwinden und sind auch derzeit eher gleichwertig als besser.

bei allem Respekt doch ein wenig lächerlich und "an den Haaren herbei gezogen":

Denn erstens, irgendwann verschwindet jede Karte vom Markt, was juckt mich das, wenn ich heute eine GraKa kaufe? Wird meine Karte etwa langsamer, wenn sie eol ist? Ich glaube, wohl eher nicht :p Und so bald wird AMD auch die Treiberpflege für die RDNA 2-Karten nicht einstellen, ist nicht "Stil des Hauses"

Und wie soll die RX 7600 XT bitte schön "gleichwertig" sein, wenn die RX 6700/6750 XT in allen Tests durchweg schneller ist und sich die "nur" 12 GB VRAM dort augenscheinlich nicht negativ (jedenfalls bei Full HD) auswirken?

Also weniger fps in allen Spielen = besser -> verstehe...:rolleyes:

Mein Fazit lautet:

Bin ein wenig enttäuscht von dieser Bewertung, m. E,. nicht das ansonsten von CB gewohnt professionelle Niveau! Bei HWUB und auch GN z. B. und explizit bei Daniel Owen wird die RX 6700 XT "fairer" bzw,. die RXY 7600 XT differenzierter bewertet!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Xul und AMD-Flo
Holzinternet schrieb:
Natürlich ist es das. Ich lasse doch die Karte keine 200 oder 300 fps darstellen und hab davon nichts. Sauber gecappt bei halber vertikaler Bildfrequenz des Bildschirms und gut. Kein Tearing, leise Karte und geringer Verbrauch. Und das ohne UV der Karte.
Hmm, warum bei Bewegung die ohnehin schon winzige Auflösung des Bildschirms nochmal im bestfall halbieren?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Apocalypse schrieb:
Also fallen muss sie schon, aber die 4060ti 16GB ist doch eh teurer und langsamer als die RX6800...
Wo ist die denn langsamer?
Apocalypse schrieb:
und dann sind es statt 80€, sogar nur 40€ Aufpreis für iirc Raytracing Gleichstand und 10% weniger Raster.
Zur 8GB 4060Ti, die man nicht guten Gewissens empfehlen kann.
 
Holzinternet schrieb:
Kann die Karte auch offen rennen lassen und 200 Watt verbrennen lassen, doch wofür ?
Mehr Performance. Wenn du die Karte dermaßen cappst das der Verbauch tatsächlich weit weg ist von Stock. dann hätte es eine langsamere Karte auch getan and guess what die verbauchen automatisch weniger. Ich raff das nicht. Wer auf Watt steht soll sich eine ps 5 kaufen. lächerlich in jedem Thread Watt watt watt. Wenn juckt der scheiß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
andimo3 schrieb:
bei dem Preis? Ehrlich?
'ne Radeon 6800 für 360€ gebraucht

oder für knapp 400 € eine komplett neue, gibt häufiger mal eine im Mindstar oder ähnliche Angebote.
Habe ich zu Weihnachten für meinen Neffen auch geholt (PC Upgrade Gemeinschaftsgeschenk). Alles andere, abseits der 6700 XT, war/ist einfach total überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, JarlBallin und Apocalypse
PhantomGamingYT schrieb:
Mehr Performance. Wenn du die Karte demraßen cappst das der Verrbauch tatsächlich weit weg ist von Stock. dann hätte es eine langsamere Kart3e auch getan and guess what die verbauchen automatisch weniger. Ich raff das nicht. Wer auf Watt steht soll sich eine ps 5 kaufen. lächerlich in jedem Thread Watt watt watt. Wenn juckt der scheiß

Du wenn Dich das nicht tangiert ist das ok. Mach das was Du für richtig hälst. Ich mache das was ich für richtig halte. Und wenn ich meine 4070 auf 80 Bilder in WQHD begrenze ist das in Ordnung. Und ja, sie ist dann sehr effizient. Ich find das gut. Mache hier ja keine Benchmarks für Andere. Muss für mich laufen.

Du solltest vielleicht deine Argumentionsweise überdenken. Toleranz ist keine Einbahnstraße.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Quidproquo77 schrieb:
Wo ist die denn langsamer?
Bei Hardware Unboxed, gerade im 7600xt Test in Raster und zwar ganz ordentlich. Leider ist die 6800 bei den Raytracing Tests dann nimmer dabei gewesen, und auf die schnelle nichts zuverlässiges gefunden, deswegen iirc etwa gleichauf.

CB Tests die mir hier natürlich lieber gewesen wären zu verlinken habe ich leider keine zur 4060ti 16GB Version gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Holzinternet schrieb:
Hi, aktuell als Beispiel kann ich Palworld anführen

Wenn dein Board eine Temperatur von 19 Grad Celsius ausliest, würde ich mich fragen, wo du bist. Mit einer Raumtemperatur von z.B. 10 Grad Celsius, kann ich mir das vorstellen.

Deinem Vermieter, würde ich das aber nicht erzählen. Oder du bist im Keller, da geht das schon.

btt:

Der Markt macht den Preis und so wie ich es sehe, ist es eine sehr gute Karte, die Menschen mit RX480 8 GB oder RX580 8GB glücklich machen wird.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und JarlBallin
Einige Fehler im Artikel auf die ich mal hinweisen werde:

- DP 2.1 (nicht 2.0 wie im Artikel) haben die custom Modelle der 7600 nicht, sie haben nur 1.4. Somit hat die 7600 XT 2.1 und die 7600 nicht.

- Overclocking is schwierig, aber nicht sinnlos wie der Author es hier schreibt, man kann hier sehen wie es geht: https://www.techpowerup.com/review/xfx-radeon-rx-7600-xt-qick-309/42.html

- ist RDNA3 wirklich ineffizient? Nein. Hier wird eine GeForce auf Basis von 5nm gegen eine Radeon auf einem älteren node auf 6nm Basis verglichen. Ein direkter Vergleich kann so nicht stattfinden somit ist die Aussage des Authors auch falsch bzw irreführend. Bei den größeren GPUs von RDNA3 handelt es sich um eine Mischung aus 5 und 6nm was dann gegen reine 5nm GPUs von Nvidia antritt, da sieht es schon etwas anders aus, vorallem die 4070 Ti ist aber nicht besonders effizient. https://www.techpowerup.com/review/xfx-radeon-rx-7600-xt-qick-309/41.html

Dahingehend kann man dann doch eher sagen das RDNA3 in 5nm/6nm effizient ist und in 6nm weniger, ein direkter Vergleich von einer 6nm zu einer 5nm GPU von Nvidia ist aber nachwievor sinnlos. Ja eine 1080 Ti (16nm) ist auch viel effizienter als eine 980 Ti (28nm), große Sache und ein total sinnloser Vergleich wenn man völlig ignoriert das die Effizienz zu größten Teilen aus dem besseren Node kommt.

Abschließend noch was zur GPU selbst: vielleicht lieber etwas die Details reduzieren statt „Ultra Ultra Ultra“ erzwingen, so kann man 80 Euro sparen und brauch die 16 GB Speicher nicht. Wer von Einsteigergrafikkarten erwartet das Ultra ein muss ist, macht etwas falsch in seinem Denkprozess. 6600 (sofern erhältlich) und 7600 sind somit preiswerter, 4060 ebenso. Wem „Ultra“ so wichtig ist, empfehle ich direkt einen 1440p Monitor und eine 7700 XT oder höher. Das bringt weit mehr als das hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX 7600 XT könnte durchaus eine interessante Einsteiger-Grafikkarte werden. Damit lässt sich ein kostengünstiger Gaming-PC bauen, der nicht nur auf 1080p beschränkt ist. Ich bin gespannt wie gut sich diese Radeon verkaufen wird.
 
Zurück
Oben