Test AMD Radeon RX 7600 XT im Test: 16 GB Speicher für die Full-HD-Grafikkarte

Auf den ersten Blick mögen die 16GB übertrieben erscheinen, da stimme ich zu.
Wenn ich mir jetzt aber die RX480/580 mit ihren 8GB anschaue, dann kann man damit durchaus noch heute etwas anfangen. Mit einer 1060 mit 6(oder gar nur 3)GB sieht man heute aber genau so wenig Land wie mit einer 970.
Von dem her ist die Karte sicher nicht der große Wurf und immer noch viel zu teuer - aber wer vor hat, den Rechner viele Jahre nicht aufmachen zu müssen oder die Karte an weniger anspruchsvolle Verwandte weiter zu geben, für den können die 16GB durchaus ein passendes Upgrade sein ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Öcher Tivoli, TigerherzLXXXVI und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und KlaasKersting
Zu welcher Grafikkarte unter 400 Euro würdest du greifen?
Genau da liegt das Problem. Ich werde gezwungen, dass ich mehr als 400 Euro ausgebe. Die Krücken unterhalb 400 Euro kann man vergessen bzw. man braucht dann innerhalb kurzer Zeit eine neue Karte, was im Endeffekt mehr kostet, als sich gleich z. B. eine RX 7800 XT zu besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, hadtoreg1st3r, Rockstar85 und 6 andere
haudegen84 schrieb:
Würde gerne mal die GPU upgraden aber so sicher nicht.
250€ letztes Jahr irgendwann für meine gebrauchte RX6700XT von "willhaben" fand ich plus Versand und ein paar € Käuferschutzgebühr eigentlich ganz ok. Vllt. einfach mal am Gebrauchtmarkt umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, Apocalypse, wahli und 5 andere
Nicht mehr als eine übertaktete RX 7600 mit 16GB Speicher, vielleicht etwas für Stable Diffusion. Mit AMFM, was auch viele nutzen werden oder müssen aber dennoch eine ordentliche Karte im Budgetbereich. Aber 400 Euro sind z.Zt. sicherlich zu teuer, da wird der Preis wohl noch aufgrund mangelnder Nachfrage sinken, aber man wird sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb-leser, stevefrogs, eastcoast_pete und 2 andere
Habe diesen Test abgewartet aber so richtig viel schlauer bin ich jetzt nicht.

Mein Cousin hat eine Meta Quest 3 VR-Brille und will sich dafür nun auch einen Einsteiger PC kaufen:

https://geizhals.de/wishlists/3661951

Welche Grafikkarte würdet ihr aktuell dafür empfehlen?
 
Hier zeigt sich wieder, die 6700 XT ist einfach die Einstiegskarte für FHD. Leider muss man dafür heutzutage 339€ bezahlen. Wer eben nicht so viel Geld hat, kann zum Minimum 6650 XT greifen.

Ich sage dies natürlich völlig wertfrei :daumen:
 
FullHD Gaming wird langsam echt mies:
Gefühlt hat jede Karte im Einstiegsbereich irgendeine große Macke, die mir garnicht gefällt sei es zuwenig VRAM, Verbrauch, Alter, Treiber, oder (teilweise und) eben der Preis.
Hinzu kommt, dass DLSS und FSR in der geringen Auflösung deutlich schlechter läuft als in höheren Einstellungen und so entfällt ein Hebel um noch etwas mehr Leistung herauszukitzeln, den man im Einstiegsbereich (insbesondere beim Thema RT) wirklich gut gebrauchen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, konkretor und Zwirbelkatz
Auch wenn der Preis der 16 GB Version "nur" 60€ höher ist, statt wie bei der 4060 Ti 110€ (8 vs 16 GB), finde ich es genau so nutzlos wie bei der 4060 Ti.
Bevor der VRam voll ist, macht doch längst die Rohleistung der Karte die Grätsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Tera_Nemesis, KlaasKersting und eine weitere Person
Crifty schrieb:
Läuft bei AMD, 16gb VRAM für eine 1080p Karte.

Unnötig teuer konzipiert, das ganze mit 12gb und einem Preisschild für 299€ wären mal ein Statement gewesen.
Du bist in dieser Community einer der wenigen User denen 12GB reichen....
 
Teilweise ist die Rx 6650XT schneller. AMD hat es echt drauf das wenn Nvidia ein enttäuschendes Produkt bringt, setzt AMD noch einen drauf.

Diese Karte gehört auf 250€ wie Polaris damals. Aber anscheinend ist AMD allergisch gegen Marktanteile. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, M11E, stevefrogs und 3 andere
@Lors Also VR und Einsteiger-PC widerspricht sich ja eigentlich schon fast.
OK, ein Freund hat eine Valve Index, und hat in seinem alten Rechner auch noch eine 1070Ti und einen i7-4770.
Aber kommt halt auf die Titel und die eigenen Ansprüche an Grafiksettings drauf an. Für Alyx und Beat Saber reicht gleich mal was.
Unter einer 3060(Ti) oder 6700XT würd ich heutzutage persönlich halt nichts mehr kaufen.
 
m1key_SAN schrieb:
7500F und 6700XT freuen.
Ich habe 7600 und 6700 XT, 7500/7600/7600X ist aus meiner Sicht zwar nicht günstig, aber bietet trotzdem eine gute Basis für einen Zocker-PC. Auch für Grafikkarten im höheren Preisbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und m1key_SAN
Was taugt die Karte auf einem PCIe 3.0 Board?
Bzw. wie hoch sind die Einschnitte aufgrund des langsamerer Bus? Ist das spürbar?
 
Nutzlos und zu teuer.
P/L hat sich seit RDNA 1 nicht verbessert.
Ich bekam 2019 eine RX5700 für 300€ u d bekomme jetzt eine RX7600 für 300€.

Beide können in etwa das gleiche.
5 Jahre Stagnation bei AMD. Wozu sollte man das kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Flaschensammler, Tera_Nemesis und 2 andere
gustlegga schrieb:
@Lors Also VR und Einsteiger-PC widerspricht sich ja eigentlich schon fast.
OK, ein Freund hat eine Valve Index, und hat in seinem alten Rechner auch noch eine 1070Ti und einen i7-4770.
Aber kommt halt auf die Titel und die eigenen Ansprüche an Grafiksettings drauf an. Für Alyx und Beat Saber reicht gleich mal was.
Unter einer 3060(Ti) oder 6700XT würd ich heutzutage persönlich halt nichts mehr kaufen.

Dann wird er halt ordentlich die settings runterdrehen müssen. Aber sein Budget gibt aktuell nicht mehr her. Also ich sehe hier keine Alternative zur 7600XT bei dem Budget.
 
mojitomay schrieb:
Ist das spürbar?
nein, besonders mit der 16gb version nicht. Da es zu keinem Engpass kommt.

aber wenn du noch eine 6700xt bekommst währe diese eine bessere wahl. dürfte fast der gleiche preis sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und mojitomay
Erstaunlich auch, wie weit die Karte noch im Rasterize hinter einer alten RTX 2080 Super (gleiche Leistung wie 3060Ti, hatte beide Karten) hinterherhinkt. Hier fehlen nur die neuen Features wie aktuelles Upscaling. AMFM wird diese Karte auch enorm boosten, ich selber habe eine XFX 7800 XT und Cyberpunk z.B. läuft auf WQHD Max. mit Raytracing AMFM unterstützt mit 135fps mit dem heutigen Januar Treiber, natürlich ohne Pathtracing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben