• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test AMD Radeon RX 7600 XT im Test: 16 GB Speicher für die Full-HD-Grafikkarte

vll schrieb:
Doch nicht 200W... das kann man für die Leistung doch nicht gut heißen. Als potentieller Nachfolger meiner 1660Super, würde ich nur ungern auf über 150W gehen. Da ist man momentan ja in einem riesen Dilemma... die 8GB machen eine 4060 halt auch alles andere als attraktiv...

Wenn es um den Verbauch geht würde ich zur RTX 4070 raten. Noch effizienter ist die 4070S. Hab auch lang überlegt was es werden soll als ich von der 3060 12GB weg wollte. AMD schied aus wegen der schlechten Effizienz. Eine 7800XT verbaucht gut und gerne 100 Watt+ mehr unter Last als meine 4070.

An einem Abend ist das egal, aber auch Jahre hochgerechnet ein Faktor. Und das gesamte System bleibt kühler da weniger Abwärme produziert wird.

12GB reichen, für mich, dicke. Auch noch in drei Jahren. Kann ja Einstellungen anpassen und muss nicht immer UltraMax fahren.

Und die "alte" 4070 hat einen normalen 8Pin Anschluss. Kein HighPower Moped mit SensPin. Ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich. Meine KFA² zieht unter Last im Schnitt 100 - 120 Watt in WQHD. Sehr angenehm.

Gruß
Holzinternet
 
Ist die Graka für WQHD zu schlecht oder warum gibt es keine Benchmarks dafür? :(
 
Solange man die 6700XT noch bekommen kann, vor allem neu für ~330-350€, macht die Karte kaum Sinn im direkten Preisvergleich, außer sie muss AV1 haben, die 12GB sind in der Leistungsklasse eigentlich ausreichend.

Falls man sogar die 6800 für 400€ bekommen kann, ein noch besserer Deal.

Mit 12GB wäre die 7600XT ebenfalls nicht schlechter bemessen, solange sie günstiger wäre, klappt aber nicht wegen dem 128 Bit breiten Speicherinterface.

Stand heute macht das Lineup und Preisgefüge nach wie vor wenig Sinn, solange es noch 6000er Karten am Markt gibt, auch wenn es scheinbar immer weniger von den 6800XT aufwärts zu guten Preisen zu kaufen gibt.

Schade jedoch, dass es nicht die normale 6600 in den Vergleich geschafft hat, sie dürfte nach wie vor die beste Karte im Einstiegssegment sein für 200€ und wenn sie in etwa so schnell ist wie die Arc 750, wäre eine 7600XT nur grob 30% schneller, dafür aber 80% teurer, 360€ UVP zu ~200€ Straßenpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, TigerherzLXXXVI, stevefrogs und eine weitere Person
PhantomGamingYT schrieb:
Teilweise ist die Rx 6650XT schneller.
Ich denke, das wird sich über die Jahre ändern.

mojitomay schrieb:
Was taugt die Karte auf einem PCIe 3.0 Board?
Wie ich es verstanden habe, zählt das erst NACHDEM 16GB überschritten worden sind.
Was ich bei der Ausstattung nicht für realistisch halte.

"Die Radeon RX 7600 XT bietet also einen 16 GB großen Speicher, der der Grafikkarte potenziell in der Tat einen größeren Leistungsschub ermöglichen könnte – auch in Full HD. Denn die Radeon RX 7600 leidet immer mal wieder an den 8 GB, zumal das PCIe-Interface von den vollen 16 auf 8 Lanes halbiert worden ist – was bei Speichermangel ein weiteres Problem ist, denn das Nachladen von Texturen muss mit weniger Bandbreite vonstattengehen."

Gaugaumera schrieb:
5 Jahre Stagnation bei AMD. Wozu sollte man das kaufen?
Mehr wünschen kann man sich immer. Neueinsteiger oder Personen, die einen Hardwaredefekt erlitten haben, sind gekniffen. Beizeiten dürfte eine 7600 XT ganz passabel in ein Komplettsystem passen.

Mitsamt aktueller Intel / AMD-Plattform zu ungefähr 800€ Komplettpreis.

GOOFY71 schrieb:
Erstaunlich auch, wie weit die Karte noch im Rasterize hinter einer alten RTX 2080 Super (gleiche Leistung wie 3060Ti, hatte beide Karten) hinterherhinkt.
Ich finde die RTX2080 Super mit einem Einstiegspreis von 800€ wieder.
Das würde die Zielgruppe vermutlich nie zu zahlen bereit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, GOOFY71 und mojitomay
ach ach ach. würde gerne mal wieder aufrüsten. Habe noch eine RX 580. Aber was soll man kaufen?
Kurz bevor ich mich entschieden hatte, den PL Sieger zu nehmen - eine mMn 6650 sind die Preise bei dieser auch explodiert. Hätte ich mal vor Weihnachten zugegriffen. Nun die 7600? Die hat kaum Mehrwert. Und mehr wie 300 Euro will ich nicht ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Der Verbrauch ist echt eine Frechheit, wobei das ja bei den vorher von AMD kommunizierten Angaben schon zu erwarten war. Sich bei den CPUs über Intel und Verbrauch/Effizienz lustig machen (zurecht! vs. die eigenen Produkte), dann aber bei Grafikkarten sowas abzuliefern, ist wahrlich eine Hausnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Lors schrieb:
Aber sein Budget gibt aktuell nicht mehr her. Also ich sehe hier keine Alternative zur 7600XT bei dem Budget.
Noch ´n Monat sparen und nen Hunni drauflegen auf eine 7700XT oder 4060Ti-16GB.
Hab jetzt mal die Geizhals Liste kurz angesehen:
Gehäuse gäbs günstigere Alternativen - auch mit RGB.
750W brauchts eigentlich auch nicht bei dem System.
Dafür dann lieber 32GB RAM. Eventuell das teilmodulare Seasonic G12 GM 650W; da wären auch die Mehrkosten für mehr RAM schon wieder drinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
gustlegga schrieb:
@Lors Also VR und Einsteiger-PC widerspricht sich ja eigentlich schon fast.
OK, ein Freund hat eine Valve Index, und hat in seinem alten Rechner auch noch eine 1070Ti und einen i7-4770.
Aber kommt halt auf die Titel und die eigenen Ansprüche an Grafiksettings drauf an. Für Alyx und Beat Saber reicht gleich mal was.
Unter einer 3060(Ti) oder 6700XT würd ich heutzutage persönlich halt nichts mehr kaufen.

Okay Planänderung. Ich leihe Cousin erstmal Kohle und er kauft sich eine GPU für ca. 600-700€. Welche würdest du da nehmen?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich finde die RTX2080 Super mit einem Einstiegspreis von 800€ wieder.
Das würde die Zielgruppe vermutlich nie zu zahlen bereit sein.
Ich sehe hier den Gebrauchtmarkt, mit etwas Glück ab 200 Euro zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Lors Ich hab über deinem letzten Post nochmal was geschrieben.
 
@GOOFY71

Verstehe. Im Segment ~230€ würde meine Wahl auf eine ähnlich teure, gebrauchte RTX 3060 12GB fallen.
Preis 2080 S.


Was hat das mit der 7600 XT zu tun?
Diese Karte wird insbesondere für Käufer interessant, die ein hartes Preislimit haben, jedoch zwingend Neuware möchten. Als Nebeneffekt gibts die aktuelle Generation inkl. längerem Treibersupport, sowie einem großen Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
gustlegga schrieb:
@Lors Ich hab über deinem letzten Post nochmal was geschrieben.

750W ATX 3.0 PSU hatte ich jetzt gedacht, damit er in Zukunft da nicht gleich wieder ein neues Netzteil braucht, wenn er seine CPU und GPU irgendwann upgraden möchte. Ja Gehäuse nehme ich noch ein anderes.
 
Kann man irgendwie erahnen wie die im Vergleich zu einer RX590 abschneiden würde?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Verstehe. Im Segment ~230€ würde meine Wahl auf eine ähnlich teure, gebrauchte RTX 3060 12GB fallen.
Wohl war, aber eine einfache 3060 macht hier weniger Sinn, da zu langsam, dann eher eine 3060Ti. Vorteil zur 2080 Super eigentlich nur rBAR und da geht es um 2-3%. Ich meinte eigentlich ursprünglich nur die reine Rohleistung und für wen die Karte als Upgrade interessant wird. Viele User tendieren aber sicherheitshalber zu einer neuen Karte. Als Gegenüberstellung zu einer Highendkarte von 2019 ist das hier wohl ein Downgrade.
 
@Lors ja gut, GPU Upgrade... ne 4090 /7900XT säuft natürlich... ^^
Aber wenns jetzt schon am Budget mangelt, dann wird er sich auch in 2 Jahren keine Highendkarte kaufen.
Zudem da auch noch eine andere CPU als den Zen3 Hexacore haben solltest.
Mit einer 4060Ti-16 oder der 7700XT hättest halt bei moderaten Ansprüchen ~4 Jahre das Auskommen, und bis dahin dann sparen auf was neues wenns den nötig sein sollte und das Altsystem noch für ein paar €uronen gebraucht verticken.
Aber das geht hier eh am Thema vorbei. Schau mal einfach in das VR Unterforum.
https://www.computerbase.de/forum/forums/virtual-reality.210/
 
pacifico schrieb:
Du bist in dieser Community einer der wenigen User denen 12GB reichen....
Alles wie e Frage der Preisklasse.
Zwirbelkatz schrieb:
Verstehe. Im Segment ~230€ würde meine Wahl auf eine ähnlich teure, gebrauchte RTX 3060 12GB fallen.
Dafür habe ich letzte Woche eine 6700xt gekauft. Wer braucht da so ne Gurke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Holzinternet schrieb:
Wenn es um den Verbauch geht würde ich zur RTX 4070 raten. Noch effizienter ist die 4070S. Hab auch lang überlegt was es werden soll als ich von der 3060 12GB weg wollte. AMD schied aus wegen der schlechten Effizienz. Eine 7800XT verbaucht gut und gerne 100 Watt+ mehr unter Last als meine 4070.
Wieviel verbraucht deine 4070 im Gaming? Meine 7800XT pendelt sich hier bei ca. 230W offen ein (ohne Optimierung wie UV). Bei 100+ Watt Ersparnis müsste deine 4070 mit ca. 110W ein Stromsparwunder sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, JarlBallin und up.whatever
Puscha schrieb:
Ich würde die RX 7600 XT 16 GB ganz klar der RX 6700 XT 12 GB vorziehen. Sie ist zwar ca. 10% langsamer, hat aber zwei entscheidene Vorteile: 33% mehr VRAM und neuste RDNA Version mit längerem Treibersupport.
10% weniger FPS ist echt nicht so viel. Da dreht man die Schattenqualität um eine Stufe runter, das war's schon.
Der Preis wird sich auch noch einpendeln :)
Wie teuer war die 6700 XT?

So viel günstiger als die 7800 XT auch nicht...

Die kostet doch schon knapp 500!

Und die 7800 XT kannst ja nicht mehr als Einsteiger benennen!
 
Super interessant, dass man jetzt eine Alternative zur 4060ti mit 16GB im Portfolio hat und sicherlich richtig min. 12 GB anzubieten.

Wer kann sich vor ziemlich genau 2 Jahren noch an folgenden Spruch zur Einführung der 6500xt erinnern?
Radeon Vice President Laura Smith kommentierte bei der Präsentation: "[...] die vier Gigabyte Speicher sind eine wirklich gute Größe für die meisten Triple-A-Spiele, [...]".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
GOOFY71 schrieb:
Wieviel verbraucht deine 4070 im Gaming? Meine 7800XT pendelt sich hier bei ca. 230W offen ein (ohne Optimierung wie UV). Bei 100+ Watt Ersparnis müsste deine 4070 mit ca. 110W ein Stromsparwunder sein.
Lass ihn labern eine 4070 braucht auch 200 Watt
 

Anhänge

  • Screenshot_20240124-165943~2.png
    Screenshot_20240124-165943~2.png
    99 KB · Aufrufe: 103
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, Bänki0815 und JarlBallin
Zurück
Oben