Holzinternet
Commander
vll schrieb:Doch nicht 200W... das kann man für die Leistung doch nicht gut heißen. Als potentieller Nachfolger meiner 1660Super, würde ich nur ungern auf über 150W gehen. Da ist man momentan ja in einem riesen Dilemma... die 8GB machen eine 4060 halt auch alles andere als attraktiv...
Wenn es um den Verbauch geht würde ich zur RTX 4070 raten. Noch effizienter ist die 4070S. Hab auch lang überlegt was es werden soll als ich von der 3060 12GB weg wollte. AMD schied aus wegen der schlechten Effizienz. Eine 7800XT verbaucht gut und gerne 100 Watt+ mehr unter Last als meine 4070.
An einem Abend ist das egal, aber auch Jahre hochgerechnet ein Faktor. Und das gesamte System bleibt kühler da weniger Abwärme produziert wird.
12GB reichen, für mich, dicke. Auch noch in drei Jahren. Kann ja Einstellungen anpassen und muss nicht immer UltraMax fahren.
Und die "alte" 4070 hat einen normalen 8Pin Anschluss. Kein HighPower Moped mit SensPin. Ist aber von Modell zu Modell unterschiedlich. Meine KFA² zieht unter Last im Schnitt 100 - 120 Watt in WQHD. Sehr angenehm.
Gruß
Holzinternet