Test AMD Radeon RX 7600 XT im Test: 16 GB Speicher für die Full-HD-Grafikkarte

paganini schrieb:
Für 149€ wäre sie ok
Viele fänden deine RTX 4090 in deiner Signatur für 1149Euro auch okay, träum weiter...😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und JarlBallin
GerryB schrieb:
@Wolfgang
Wollt ihr nicht mal in COD mit FSR3+FG testen?

Da könnte man vllt. gut sehen, ob der kleinen 8GB der Vram aus geht.

btw.
Im Luxx und bei guru3d gibts wenigestens Pandora und Forspoken mit FG

Pandora@FSR3+FG.JPG

Forspoken@FSR3+Fg.jpg

btw.
Bei der RTX 4060 hatte die Redaktion noch mit FG getestet, why not mit der 7600xt?
https://www.computerbase.de/2023-06.../2/#abschnitt_benchmarks_in_fhd_mit_dlss_2__3

Die kleinen Grakas werden in Zukunft auch ohne RT schon FG in diesem und jenen Spiel gut gebrauchen können.

Zuletzt bearbeitet:
Tja doof, jetzt hab ich bei der Umfrage die 6700XT übersehen, die ist natürlich klarer Favorit
Aber sonst wäre es meine Wahl, 6600, mit der kann man nichts falsch machen, die Durststrecke bis RDNA4 und Blackwell? zu überbrücken

Da hat es AMD vermasselt. Eine RX 7600 XT mit 16 GB auf dem Niveau einer RX 6700 XT / RX 6750 XT hätte Geld in die Kasse gebracht und Leute, die mehr Chipleistung in Form der RX 7700 XT suchen, gar nicht berührt.

Chance vertan. nVidias RTX 4060 Ti freut es.

Quidproquo77 schrieb:
Zur 8GB 4060Ti, die man nicht guten Gewissens empfehlen kann.
Oh, nein, ich glaube wir haben uns Missverstanden. Die RX6800 gibt es ab 400€, also etwa nur 40€ mehr als die RX7600xt und 40€ weniger als die 4060ti 16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, GOOFY71 und Luxmanl525
Holzinternet schrieb:
Da war es Maifrisch im Zimmer.

Ich habe einige Benchmarks, die sind in einem Kühlhaus entstanden da ich wissen wollte, was die Hardware kann, wenn wir Menschen nicht mehr im Wege wären.

Meine Polarforscher Kleidung, hat mich daran erinnert, wo ich bin. :evillol:

19 Grad Celsius am Board, zweifle ich trotzdem an. Da muss der Sensor nur Mist messen.

Jedenfalls ist der Screenshot nicht gefaked und wenn man so etwas sieht, muss man höflich nachfragen dürfen.

War nicht böse gemeint, Holzi. Du gehörst in jedem Fall zu den "guten" usern hier auf CB,

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
GerryB schrieb:
edit: ganz lustig !!!
Die 4060 schafft keine 144fps aber verbraucht dann mit Fps-Limit weniger, Hut ab!

Anhang anzeigen 1447050

Was ist das für eine Logik?

Der Verbrauch mit maximalen FPS erfolgt im Spiel Metro Exodus, bei dem die 4060 keine 144 fps erreicht.

Der Test bzw. der Stromverbrauch mit 144 fps Limit erfolgt in Doom Eternal, bei dem deutlich höhere fps erreicht werden und bei dem die 4060 ohne Limit die 144 fps übersteigt. Daher der niederigere Verbrauch mit fps Limit (unter Doom). Bei Metro würde sich wohl nur wenig bewegen (ohne Limit vs mit Limit).

Ansonsten sollte man evtl. einfach etwas warten. Mit der Zeit wird die 7600 XT sicherlich sehr nah an die 300 Euro ran kommen und dann ist das eine solide 1080p Karte, der auch in Zukunft zumindest nicht der VRAM ausgehen wird. Bei einem Preis von 300-320 Euro wäre sie imo(!) eine Empfehlung Wert, wenn man in diesen Preisregionen nach einer Karte sucht (die neu sein soll bzw. nicht gebraucht). Das gebrauchte Karten typischerweise mehr fps pro Euro bieten, liegt auf der Hand. Jedoch hat man dort eben keine Gewährleistung )(oder eine eingeschränkte) und man weiß halt nicht, wie die Karte behandelt wurde.

Jeder muss da für sich entscheiden. Als Neuware für 300-320 Euro gibt es imo wenig, was gegen die 7600 XT sprechen würde (im aktuellen Marktumfeld).

Die 7700 XT 12G bzw. 4060 Ti 16G bieten zwar deutlich mehr fps, kosten aber auch direkt 430+ Euro, was grob +33-+40% zu den veranschlagten 300-320 Euro der 7600 XT ensprechen würde, ergo nciht gerade klein der Aufpreis. Und die Mehrleistung liegt auch nicht über den Aufpreis.

Bei aktuell 360 Euro ist die Karte kein "Fail", aber eben auch keine wirkliche Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
DaBas schrieb:
Denn von Nvidia gibt es in der Preisklasse weit und breit keine Karten mit 16 GB VRAM. 16 GB gibt es bei der grünen Truppe erst ab 459€ für die 4060TI 16GB an. Und das ist schon ein stolzer Preis für die kleinste 16GB Nvidia Karte, den viele nicht mehr zahlen können, oder auch nicht wollen.
Die 4060 TI 16 GB ähnelt mit ihrem Aufbau (16 GB an 128 Bit und 8 Lanes) zwar der 7600XT, ist aber deutlich schneller und effizienter (165W).
Dazu die ganzen RTX 4000 Features.
Mit 80€ Aufpreis das aktuell bessere Angebot (439€ vs 359€).

• Gefällt mir
Reaktionen: gemelli
maximus_hertus schrieb:
Der Verbrauch mit maximalen FPS erfolgt im Spiel Metro Exodus, bei dem die 4060 keine 144 fps erreicht.

Der Test bzw. der Stromverbrauch mit 144 fps Limit erfolgt in Doom Eternal, bei dem deutlich höhere fps erreicht werden und bei dem die 4060 ohne Limit die 144 fps übersteigt. Daher der niederigere Verbrauch mit fps Limit (unter Doom). Bei Metro würde sich wohl nur wenig bewegen (ohne Limit vs mit Limit).
Danke für den Hinweis, habe ich glatt übersehen!

... wäre vllt. mal ne Änderung wert, Beides mit DE zu testen, damit mans auf einen Blick sieht

btw.
Gibts kein "AMD"-Game ohne RT wo man Sowas auch messen könnte?
(kann mir schlecht vorstellen, das man ne 7600xt für RT kauft)

COD@FSR3+FG müsste doch auch so hohe Fps schaffen! (>144fps)

Zuletzt bearbeitet:
Xul schrieb:
Ehh welche Daseinberechtigung hat das Teil im Vergleich zur 6700/6750xt?
Die sind im Abverkauf und wird es nicht mehr lange zu kaufen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Vega
cr4zym4th schrieb:
die RX 7600 auf 200 Euro, damit sie wirklich interessant wären.
Gabs schon Angebote! habe ich von Saphire noch eine geholt

ich freu mich schon auf die Kommentare in 2-3 Jahren wenn die 16GB doch gebraucht werden, siehe damals RX580 8GB. Fine Wine....

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und JarlBallin
[wege]mini schrieb:
19 Grad Celsius am Board, zweifle ich trotzdem an. Da muss der Sensor nur Mist messen.
Ungeheizter Keller oder ungeheiztes Souterrain im Winter. Also bevor der Rechner warmläuft natürlich... ;)
(oder ein genügend großes Zimmer)

GOOFY71 schrieb:
Viele fänden deine RTX 4090 in deiner Signatur für 1149Euro auch okay, träum weiter...😂
Für das Beste auf dem Markt muss man halt viel zahlen aber nicht für so ein Teil 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
andimo3 schrieb:
bei dem Preis? Ehrlich?
'ne Radeon 6800 für 360€ gebraucht
Die gegenüber dem versoffenen Rohrktepierer ein Traum ist
Ich hatte mal 90W TGP veranschlagt...ist aber immer noch zu schnell für die RX 7600XT.
Meine Kleine macht es mir immer schwerer sie zu tauschen :heul:
TS 90W.jpgTSE 90W.jpg
PR 90W.jpgSW 90W.jpg

Zum gegentesten schnell mal Avatar auf ultra angeschmissen...natürlich mit FG
Screenshot (193).png

Screenshot (194).jpgScreenshot (195).jpg
Screenshot (196).jpgScreenshot (197).jpg

Die 8 GB Variante ist unattraktiv, weil Navi 23 günstiger zu haben ist und die Unterschiede zu gering sind.

Die 16 GB Variante ist unattraktiv, weil durch die 16 GB zu teuer und eigentlich zu langsam für den Preis.

Navi 33 hätte generell besser ausgesehen, wenn AMD den Chip mit 40 CUs und 192 bit designed hätte.

Dann hätte man eine deutlich schnellere Karte mit 12 GB zu ähnlichen Herstellungskosten wie die jetzige 16 GB Version, die weder Fisch noch Fleisch ist und nirgendwo so richtig Sinn macht.

16 GB. Das hätte ich mir ja eher für die 6-/7700 XT gewünscht. Und dann nur mit 128bit angebunden? Ist das sinnvoll?

Nach den Grafikkarten-News der letzten Tage, schlägt das Wechsel-Pendel im Sommer momentan für Team Grün tbh.

:smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Mein Gott, kann bitte irgend jemand mal eine Spendenaktion für CB starten, damit sie sich endlich ein 16GB-4060Ti-Testexemplar kaufen können? Das ist ja nicht mehr zum Aushalten. :rolleyes:

Die Einsteiger-Modelle der aktuellen Grafikkarten-Generation fallen verhältnismäßig schwach aus, es gibt an diversen Punkten Verbesserungspotenzial. Auch die Radeon RX 7600 XT hat genügend Schwächen, ist schlussendlich aber so etwas wie der Einäugige unter den Blinden und weist aufgrund des 16 GB großen VRAMs anders als sämtliche anderen neuen Grafikkarten von AMD und Nvidia im Preisbereich von unter 400 Euro eine gegebene Zukunftstauglichkeit auf.

Perfektes Fazit für diese Karte und das gesamte Marktsegment, wobei sich der Aspekt "Zukunftssicherheit" halt rein auf VRAM bezieht. RT und Co. finden gar nicht erst statt und die Rohleistung wird dieser Karte vermutlich auch schnell genug ausgehen, um von den 4 GB, die sie mehr als eine 12-GB-Karte hat, kaum profitieren zu können - von Special Interest wie der intensiven Verwendung von Mods mal abgesehen.

Dass ich alle 60er-Modelle von Nvidia für komplett missraten halte, die große Ti, mit ihren 16% mehr Raster- und 46% mehr RT-Leistung, aber trotzdem keine völlig absurde Alternative zur 7600XT ist, sagt eigentlich alles über die 7600XT: die Einäugige unter den Blinden, und selbst das nur gerade eben so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Quidproquo77
Holzinternet schrieb:
Du wenn Dich das nicht tangiert ist das ok. Mach das was Du für richtig hälst. Ich mache das was ich für richtig halte. Und wenn ich meine 4070 auf 80 Bilder in WQHD begrenze ist das in Ordnung. Und ja, sie ist dann sehr effizient. Ich find das gut. Mache hier ja keine Benchmarks für Andere. Muss für mich laufen.

Du solltest vielleicht deine Argumentionsweise überdenken. Toleranz ist keine Einbahnstraße.

Gruß
Holzinternet
Okay ertsmal wirst du eh schon von nvidia zur kasse gebittet weil die 4070 ist nichts mehr las eine 4060ti max. 399€ wenn die fair wären. Dann kastrtisrets die 'Karte auch noch? So kann man sein Geld auch verbrennen.

Was hat eine Gpu mit toleranz zu tun? :lol:

User7777 schrieb:
ich freu mich schon auf die Kommentare in 2-3 Jahren wenn die 16GB doch gebraucht werden, siehe damals RX580 8GB.
Es gab hin und wieder Mitglieder, die sagten, dass einer RX470 oder RX580 ohnehin die Rohleistung ausgehen würde, bevor mehr als 4GB je gebraucht werden würden.

DaBas schrieb:
Für 299€ wäre die 7600XT am Markt sehr gut positioniert.
"Gut" Ding will Weile haben. (Die Definition von gut, in einer 2024er-GPU-Landschaft.)

maximus_hertus schrieb:
Die 7700 XT 12G bzw. 4060 Ti 16G bieten zwar deutlich mehr fps, kosten aber auch direkt 430+ Euro, was grob +33-+40% zu den veranschlagten 300-320 Euro der 7600 XT ensprechen würde, ergo nciht gerade klein der Aufpreis.
Das Perfide ist eben, dass in nicht allzu ferner Zukunft eine RTX4070 im Angebot unter die 500€ rutschen dürfte - und erheblich schneller ist, als eine 4060 Ti.
Das Spielchen lässt sich bis sehr weit nach oben fortsetzen.

Zuletzt bearbeitet: (Reaktion auf Spam entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Zurück
Oben