Kompaktes Allrounder-PC System (Intel Pentium G440 Skylake?)

Coldplayer

Cadet 2nd Year
Hallo!

Mein Rechner ist inzwischen schon recht alt und ich würde mir gerne etwas preiswertes, gutes, solides kaufen. Momentan hab ich einen Intel Core Duo 2 e8400 (stein alt), bin mit der Performance aber grundsätzlich sogar noch halbwegs zufrieden. (der Rechner wird nur in der Familie weitergegeben)

Anforderungen sind:
94% Office, Surfen, etc
5% Videoschnitt
1% Gaming ;) (bin vor vielen Jahren mal PC Gamer gewesen und jetzt aber Konsolen-Gamer geworden. Momentan spiel ich eigentlich gar nicht und das wird ziemlich sicher die nächsten Jahre auch so bleiben)

Mir wäre auch wichtig, dass der Rechner ein schönes, kompaktes aber doch halbwegs flexibles Gehäuse und Mainboard bietet (deshalb ITX). Außerdem sollte das ganz normal laut bis leise sein. Brauche auf dem Mainboard LAN, WLAN ac, Display Port 1.2 und (wenn schon Skylake) USB 3.1. Das Mainboard ist zwar etwas teurer, hat aber alles an Board was ich brauche. Da seh ich momentan nicht wirklich eine Alternative.

Festplatten (SSD und HDD (3,5")) kommen aus dem alten Rechner.

Es gibt so gesehen kein Buduget, aber ich möchte wirklich nur sinnvolles kaufen. Meine Ansprüche sind wohl echt sehr beschränkt momentan. Ich denke aber, dass Skylake hier die richtige zukunftssichere Plattform ist, weil ich hier jederzeit eine Grafikkarte und eine g'scheite QuadCore-CPU hinzunehmen kann. (die 60€ Verlust der Pentium CPU nehm ich in Kauf)

Weitere Gedanken gegen AMD APU und Haswell:
- Der G4440 kann 4K in 60Hz darstellen. (das konnte der Pentium G3258 Anniversary zB nicht)
- APU ist für mich nicht Fisch und nicht Fleisch. Bevor ich mir eine APU nehme, die viel mehr Grafik-Leistung hat als die IGP der Intels, aber immernoch nicht genug und richtig gut spielen zu können, nehm ich mir gleich eine Grafikkarte dazu. Da ich aber nicht spiele, ist das derzeit echt nicht sinnvoll investiert. Mir reichen momentan die kleinen IGPs von Intel.
- Der AMD X4 860K wäre interessant braucht aber eine Grafikkarte (siehe oben). Da geb ich momentan lieber für mehr Leistung für die CPU aus.

Hier das System:
http://geizhals.eu/?cat=WL-616633&wlkey=4be3689611986823f13e75520b06fb4d

Ein Single Speicher, weil ich dann später noch aufrüsten könnte und der Unterschied zu Dual Channel wohl vernachlässigbar ist.

Was haltet ihr davon? Is das ausgewogen und preislich im sweetspot/mainstream? Spielen die Kompnenten gut zusammen? Sind meine Gedanken nachvollziehbar und richtig?

Vielen Dank für eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps --- vor allem Cashback (juhu).

Fällt dir ein günstigeres Mainboard mit diesen Anforderungen ein?

Hi

Würde ich auch ungefähr so machen, wie ursprünglich vorgeschlagen.

Netzteil könnte man allenfalls eines mit hörerer Effizienz nehmen (z.B. Seasonic G-450) - allenfalls auch eines mit 350W, ausreichen würde es auf jeden Fall.

Die Überlegung für den Pentium gegen eine AMD-APU wurden vom CB-Test neulich auch so bestätigt.

Gehäuse ginge natürlich auch günstiger/kleiner/anders - passt aber meiner Meinung.

Bezüglich CPU-Kühler: Ich finde den Intel-Kühler nicht wirklich laut - solange kaum Last anliegt, sowieso nicht.

Gruss - jumpin

Grundsätzlich scheint dir die Optik des Gehäuses ja wichtig zu sein. Mit fast 40cm Tiefe ist es aber für ein ITX-Gehäuse nicht gerade "kompakt". Da gäbe es mit Sicherheit kleinere Gehäuse, bzw. sollte so eine Größe noch in Frage kommen, kann man auch auf ein mATX gehen. Dabei hättest du evtl. mehr Auswahl bei den Mainboards (günstiger?!).

My 2 cents.

Coldplayer schrieb:
Fällt dir ein günstigeres Mainboard mit diesen Anforderungen ein?

wenn du von dem asus das cashback abziehst bleibt es eigentlich die einzige und beste wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Der Filter hat nicht richtig funktioniert, das verlinkte hat kein USB 3.1, sorry. Gibt es wohl leider nix:rolleyes:

Stewe5 schrieb:
Grundsätzlich scheint dir die Optik des Gehäuses ja wichtig zu sein. Mit fast 40cm Tiefe ist es aber für ein ITX-Gehäuse nicht gerade "kompakt". Da gäbe es mit Sicherheit kleinere Gehäuse, bzw. sollte so eine Größe noch in Frage kommen, kann man auch auf ein mATX gehen. Dabei hättest du evtl. mehr Auswahl bei den Mainboards (günstiger?!).

My 2 cents.

Richtig - ich möchte mir gerne was schönes auf den Schreibtisch stellen ;)

Hast du Alternativ-Vorschläge?
Hab bereits ein wenig gesucht und man stößt mit den Laufwerken recht schnell an Grenzen. Ich möchte eine 2,5" SSD und eine 3,5" HD verbauen. Wenn dann noch Platz für eine weitere Platte übrig bleibt, wäre das schon gut :)

Ich möchte auch ein möglichst schnörkelloses Cube-Gehäuse. Ich glaube viel bleibt da dann nicht mehr.

matraj63 schrieb:
Der Filter hat nicht richtig funktioniert, das verlinkte hat kein USB 3.1, sorry. Gibt es wohl leider nix:rolleyes:
So ist. Man kann natürlich drüber streiten, ob man USB 3.1 unbedingt braucht. Aber wenn ich schon auf Zukunft und Skylake setze, denk ich mir, sollte ich USB 3.1 auch gleich mitnehmen.

Es gibt da schon Alternativen fürs Gehäuse - ist halt immer die Frage, ob sie deinem Geschmack entsprechen:
CM Elite 110: 3 normale Festplatten + 1 SSD, jedoch begrenzte Höhe des CPU-Kühlers sowie der Grafikkarte
Antec ISK 600: 3 Normale Festplatten, 2 SSD - dafür SlimLine-DVD-Laufwerk möglich und Front-Anschlüsse vorne und nicht auf der Seite (nicht viel kleiner, dafür günstiger)

http://geizhals.de/cooltek-u2-schwarz-jb-u2-k-a1012575.html Das Cooltek u2 sollte für deine Anwendungen ausreichen und ist kleiner und auch sehr ansehnlich. Das Node ist schon für Gaming Systeme ausgelegt.

Ich würde aber schon auf ein günstiges Mainboards setzten, soviel Geld extra für eine nicht sichere Nutzung ausgeben? Wenn du keine extra Grafikkarte benötigst könntest du auch bei einem günstigen Board USB 3.1 per PCIe Karte nachrüsten (wenn es dann mal tatsächlich benötigt wird).

bleib beim asus mit dem cashback

Ich meinte damit ein b150 Board, was komplett ausreichend wäre. Dasware auf jeden Fall günstiger wie das Asus ;)

der TE will aber dass das Brett Wlan mit an board hat

das habsch gar nich gesehen.. wäre natürlich echt günstig im vergleich

Ich hoffe ich geh euch nicht auf die Nerven - aber das Ding hat ja wieder kein Display Port :)

Zurück
Oben