Kompaktes Allrounder-PC System (Intel Pentium G440 Skylake?)

Hast du momentan einen Monitor der Displayport benötigt? Ich finde es halt ziemlich unnötig mehr Geld wie nötig zu investieren nur um allen Eventualitäten begegnen zu können. Sollte tatsächlich der Fall eintreffen das du umbedingt Displayport benötigst kannst du ja auch eine einfache Grafikkarte nachrüsten. Ein 150 Euro Board mit einem Pentium ist meines Erachtens einfach nicht sinnig.

Edit: Ah es hat ja Cashback gut dann sind es 125 Euro und die sind vertretbar ;) Schande über mein Haupt.

Zuletzt bearbeitet:
@Der Badner:
Ja, ich möchte mir dazu einen 4K Monitor oder einen UltraWide kaufen. Beides benötigt ein Display Port oder HDMI 2.0. Da ist das Display Port noch weiter verbreitet und einfacher zu bekommen.

Mir st auch bewusst, dass das Mainboard ein Overkill ist. Aber was bleibt mir über?
Ich könnte natürlich auch gleich einen i5-6500 dazu nehmen. Nur der ist wohl noch mehr Perlen vor die Säue als nur das Mainboard, das mir dann zumindest die Möglichkeit zum Upgrading gibt.

Vielleicht rede ich mir was ein, aber ich glaub das ist schon halbwegs eine runde und preiswerte Sache.

Ich könnte natürlich auch eine völlig andere Richtung einbiegen und einen Athlon X4 860K nehmen. Kostet dann grob 60€, ist eine alte Architektur, bietet aber vermutlich mehr Leistung (sowhl für Spiele, als auch Anwendungen weil Quad Core und Grafikkarte.
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-578285&wlkey=d51538f334814b8e4b8888a5bed921f2

Ist das schlauer?

Ne hast jetzt ja auch gut begründet warum das Sinn macht und mit dem Cashback ist dad motherboard ja auch nicht mehr so überteuert. Finde es dann sogar ziemlich fair für den Preis.

Bleib beim Pentium.

Zum Netzteil noch:
Hab jetzt eure beQuiet Empfehlung mit reingenommen, welches eine Spur teurer ist, als meine ursprüngliche Wahl... nämliche dieses Cooler Master:
http://geizhals.at/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?hloc=at

Jetzt ist mir aufgefallen, dass das beQuiet nicht teil-modular ist.

Ist das bei einem mITX nicht quasi schon Pflicht, weil sonst der Kabelsalat zu groß wird? Mach ich mit dem Cooler Master was falsch? Ist das so laut?

Das CM G450M ist absolut in Ordnung, es hat hier im Test sogar eine Emfpehlung erhalten.

Das BeQuiet ist halt noch eine Spur leiser und hat eine höhere Effizienz (80 Plus Gold) - hat dafür halt aber keine abnehmbaren Anschlüsse. - Da du mit deiner Hardware das Netzteil kaum je voll belasten wirst, empfiehlt sich natürlich eines mit höherer Effizienz da die Effizienz bei niedrigerer Last generell eher schlechter ist.

Modular ist nicht unbedingt Pflicht. Wenn du ein ITX-System mit der maximal möglichen Hardware ausstattest, benötigst du vermutlich sowieso die meisten Kabel und sonst hast du sicher irgendwo Platz, um die Kabel zu verstauen. - Empfehlenswert ist es aber natürlich.

Wichtig: Wenn du ein Modulares Netzteil nimmst, schau darauf, dass es kürzer als 160mm ist, da die Stecker sonst einer allfälligen Grafikkarte im Weg sein können. (siehe Herstellerseite)

Alternativen (Modular, 80Plus Gold, kürzer als 150mm):
Corsair CS450M -> Hat im Test, bis auf den fehlenden zweiten PCIe-Anschluss, gut abgeschnitten.
Cooler Master V450S -> Hat im Test besonders bei der Effizienz überzeugt.

Mann, Mann, Mann...

Ich dreh noch durch. So viele Entscheidungen ;)
Die Netzteile kosten wieder alle etwas mehr hier in Österreich. Das Cooler Master V450S gibt's zB gar nicht bei einem österreichischen Händler.

Was genau ist der Nachteil eines weniger effizienten Netzteils? Mehr Stromverbrauch und mehr Abwärme? Merk ich das wirklich? :)

Was mir beim Corsair gut gefallen würde, ist dass es sehr leise ist. (liegt wohl am größeren Durchmesser)

Coldplayer schrieb:
Was genau ist der Nachteil eines weniger effizienten Netzteils? Mehr Stromverbrauch und mehr Abwärme? Merk ich das wirklich? :)

Ein weniger effizientes Netzteil hat den höheren Stromverbrauch und erzeugt mehr Abwärme. Den Stromverbrauch merkst du auf der Stromrechnung, je nach dem wie oft der PC läuft mehr oder weniger. Die Abwärme merkst du kaum.

Wobei höherer Stromverbrauch eines PC's gemäss meinen Physikkenntnissen automatisch zu mehr Abwärme führt, Rechenleistung ist ja nicht wirklich eine physikalische Grösse :) (und andere Energien wie Licht(LED)/Bewegung(Lüfter)/... sind vernachlässigbar klein ;))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben