Ich suche ein kompaktes und leichtes Notebook rein für den mobilen Einsatz. Es sollte 13,3 oder 14" groß sein, mit einem möglichst hellen Display für die Nutzung im Freien (mindestens 250cd/m², FHD). Touch-Screen ist nicht erforderlich, jedoch sollte ein höherwertiges Touchpad haben, da ich oft keine Maus parat haben werde (auch im Bus/Zug, am Sofa oder im Bett).
Nutzen werde ich das Notebook ausschließlich zum Schreiben (Office) und für Internet-surfen, KEINE Spiele (CPU und Grafikleistung somit von wenig Relevanz, vielleicht eher integrierte Grafik da weniger Wärmeentwicklung). Es sollte eine SSD haben mit 250GB oder mehr haben.
Ein paar Dinge sind mir weiters wichtig:
1. gute Tastatur (das Wichtigste von allem), Ziffernblock NICHT notwendig
2. möglichst leise
3. Akkulaufzeit nur mäßig wichtig
4. Windows vorinstalliert
Bestimmte Hersteller bevorzuge ich nicht. Ich habe Ultrabooks noch nicht so oft verwendet und habe wenig Erfahrung wie sich diese Tastaturen anfühlen beim Schreiben. Am PC nutze ich eine mechanische Tastatur mit Cherry MX Brown Switches. Mir ist bewusst, dass dieses Schreibgefühl auf einem so kompakten Notebook nicht möglich ist. Deswegen bitte ich hier um Empfehlungen bzw. Erfahrungsmeldungen.
Ich bin bereit in etwa 800€ (Größenordnung) dafür auszugeben. Gerne auch wenig, aber wie gesagt ist mir die Tastatur wichtig.
Vielen herzlichen Danke schon mal!
Nutzen werde ich das Notebook ausschließlich zum Schreiben (Office) und für Internet-surfen, KEINE Spiele (CPU und Grafikleistung somit von wenig Relevanz, vielleicht eher integrierte Grafik da weniger Wärmeentwicklung). Es sollte eine SSD haben mit 250GB oder mehr haben.
Ein paar Dinge sind mir weiters wichtig:
1. gute Tastatur (das Wichtigste von allem), Ziffernblock NICHT notwendig
2. möglichst leise
3. Akkulaufzeit nur mäßig wichtig
4. Windows vorinstalliert
Bestimmte Hersteller bevorzuge ich nicht. Ich habe Ultrabooks noch nicht so oft verwendet und habe wenig Erfahrung wie sich diese Tastaturen anfühlen beim Schreiben. Am PC nutze ich eine mechanische Tastatur mit Cherry MX Brown Switches. Mir ist bewusst, dass dieses Schreibgefühl auf einem so kompakten Notebook nicht möglich ist. Deswegen bitte ich hier um Empfehlungen bzw. Erfahrungsmeldungen.
Ich bin bereit in etwa 800€ (Größenordnung) dafür auszugeben. Gerne auch wenig, aber wie gesagt ist mir die Tastatur wichtig.
Vielen herzlichen Danke schon mal!