• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kompaktes Notebook mit guter Tastatur

ares233

Cadet 4th Year
Ich suche ein kompaktes und leichtes Notebook rein für den mobilen Einsatz. Es sollte 13,3 oder 14" groß sein, mit einem möglichst hellen Display für die Nutzung im Freien (mindestens 250cd/m², FHD). Touch-Screen ist nicht erforderlich, jedoch sollte ein höherwertiges Touchpad haben, da ich oft keine Maus parat haben werde (auch im Bus/Zug, am Sofa oder im Bett).
Nutzen werde ich das Notebook ausschließlich zum Schreiben (Office) und für Internet-surfen, KEINE Spiele (CPU und Grafikleistung somit von wenig Relevanz, vielleicht eher integrierte Grafik da weniger Wärmeentwicklung). Es sollte eine SSD haben mit 250GB oder mehr haben.
Ein paar Dinge sind mir weiters wichtig:
1. gute Tastatur (das Wichtigste von allem), Ziffernblock NICHT notwendig
2. möglichst leise
3. Akkulaufzeit nur mäßig wichtig
4. Windows vorinstalliert

Bestimmte Hersteller bevorzuge ich nicht. Ich habe Ultrabooks noch nicht so oft verwendet und habe wenig Erfahrung wie sich diese Tastaturen anfühlen beim Schreiben. Am PC nutze ich eine mechanische Tastatur mit Cherry MX Brown Switches. Mir ist bewusst, dass dieses Schreibgefühl auf einem so kompakten Notebook nicht möglich ist. Deswegen bitte ich hier um Empfehlungen bzw. Erfahrungsmeldungen.

Ich bin bereit in etwa 800€ (Größenordnung) dafür auszugeben. Gerne auch wenig, aber wie gesagt ist mir die Tastatur wichtig.

Vielen herzlichen Danke schon mal!

Absolut. Ein 15" Gaming-Notebook mit mechanischer Tastatur und 2,2 Kilogramm Gewicht ist genau das, was er benötigt. Den Preis von 1.600 Euro für die günstigste Variante klammere ich mal aus.

Windows ist gewünscht, ich würde trotzdem ein Auge auf das letzte Intel-MBA oder auf das aktuelle MBA werfen. Letztlich genau was du suchst. Es gibt, meine Meinung, fürs reine tippen kaum ein besseres Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Spontan würde ich bei deinen Anforderungen ein Huawei MateBook 13 vorschlagen - momentan auf eBay für 649,90€ verfügbar, sonst eher an deinen 800€. Alternativ ein Lenovo IdeaPad S540 oder ein Lenovo Thinkpad E14.

Persönlich finde ich die Tastaturen doch durchaus brauchbar und besonders beim E14 durchaus brauchbar um den ganzen Tag darauf zu schreiben. Zudem haben alle 3 Versionen ein IPS Display ab 300cd/m²)

BuxxDeHude schrieb:
Könnte aber vielleicht deinen Preisrahmen sprengen.
Da der TE ja von einem Preisrahmen von 800€ spricht ist ein +2.000€ Notebook eventuell doch leicht über dem Preisrahmen. :lol:

thinkpad t460p oder t470p
die modelle mit dem kleinen p haben einen H prozessor, und ein quadcore statt des U dualcores aus den normalen t modellen.
und beide modelle haben eine dedizierte graphik.
was bedeutet: ein ganzes eck stärker, jedenfalls
und: beides ist budgetär drin.

whats4 schrieb:
die modelle mit dem kleinen p haben einen H prozessor, und ein quadcore statt des U dualcores aus den normalen t modellen.
Das stimmt aber nur für die ältere Generation. Die neueren Thinkpad Modelle haben ab den i5 CPUs auch mit U Varianten 4 Kerne verbaut.

Außerdem wären die 460/470p meist nur gebraucht verfügbar. (Wobei ich dir generell zustimme das ich persönlich ein solches Modell vorziehen würde. Gerade das 470p fand ich top)

na ich beziehe mich natürlich auf die erwähnten t460p und t470p, klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Im Momen überlege ich (zu einem höheren Preis) auch das Dell XPS 13 9300 in betracht zu ziehen. Wäre deutlich kompakter und leichter, hätte ein sehr helles Display mit 500cd und eien gute Tastatur. Wobei laut Test bei Notebookckeck die Tastaturr bei den Tinkpads noch besser sein soll.
Hat wer von euch Erfahrungen mit dem neuen XPS 13 oder hätte Meinungen Dazu? Der Preisunterschied ist natürlich groß zum E14. Zu dem Preis wäre auch ein Thinkpad X13 drinn. Wie würdet ihr die beiden im Vergleich bewerten?

Zurück
Oben