Kompaktes Ultrabook mit langer Laufzeit gesucht

Rekhyt

Cadet 1st Year
Hallo zusammen! :)

Meine Freundin und ich schauen uns gerade nach neuen Ultrabooks um, da wir unsere 15,6 Zöller langsam in Rente schicken wollen. Die Ultrabooks sollen in erster Linie sehr portabel, leicht und ausdauernd sein, da sie als Arbeitsgeräte für unterwegs dienen sollen.

Budget: ca. 1000€ (und Studentenrabatt wenn möglich)

Anwendung: mobil
Office, Internet, Multimedia, leichte Bildbearbeitung.
KEIN: Gaming, 4K-Videobearbeitung, etc.

SSD: ja
Festplattengröße: 256 GB
Laufwerk: keins

Displaygröße: 13,3 Zoll
Auflösung: Full HD
Matt oder spiegelnd: bevorzugt matt

Akkulaufzeit: mindestens 7 Stunden
Betriebssystem: Windows 10

Weiterhin sollen die Standards erfüllt sein: 8 GB RAM, zügige SSD, neuer Prozessor (mindestens Skylake), etc.
Gewicht: bitte nicht mehr als 1,4 KG! Bevorzugt 1,0 - 1,3 KG.

Herausgesucht habe ich bisher folgende Ultrabooks:
- ASUS Zenbook UX305CA (Full HD, matt, M5-Prozessor, 8 GB RAM, 45 Wh, etc.) für um die 950€
- Lenovo Ideapad 710S (Full HD, matt, i5-Prozessor, 8 GB RAM, 46 Wh, etc.) für 949€

Hat jemand mit einem der beiden Ultrabooks Erfahrungen und kann etwas zur Akkulaufzeit sagen? Zudem bin ich bei den Lautsprechern des ASUS Ultrabooks skeptisch, da sie im Laden doch arg leise klangen. Oder gibt es da weitere Einstellungsmöglichkeiten?

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn mir jemand Alternativen empfehlen könnte. Kurz gesagt: leicht, kompakt und mit möglichst guter Akkulaufzeit. Das DELL XPS 13 hatte ich mir auch überlegt, jedoch im Hinblick auf den recht hohen Preis, der bescheidenen DELL Shop-Seite und einigen negativen Ausrufen (automatische Helligkeitsregelung, stark sichtbare Fingerabdrücke, etc.) wieder abgelehnt.

Vielen Dank schon mal!

Die meisten hier angebotenen Geräte sind über dem Budget. Auf der IFA wurden die neue Reihe von Ultrabooks der Firma Acer veröffentlicht. Diese heissen alle SWIFT 1,3,5 oder 7. Hier kann man diese schon bestellen. So wie ich es gelesen habe, ist der Swift 7 das dünnste Ultrabook.

Das HP Spectre 13 x360 sollte ebenfalls vom Gewicht und der Akkulaufzeit die Kriterien erfüllen. Verarbeitung ist soweit auch gut, dazu die Möglichkeit eines Convertibles. Allerdings solltet ihr eher nach der FHD variante ausschau halten (längere Akkulaufzeit) - ein mattes Display bekommt ihr jedoch in keiner der Varianten

Vielen Dank für die bisherigen Empfehlungen!

Beim DELL XPS 13 bin ich einfach zu unsicher. Mit dem aktuellen Rabatt zahlt man für die Skylake-Version mit 8 GB RAM und 256 GB SSD (Full HD) gute 1149€. (Auf eine Studenenrabatt-Anfrage hat DELL bisher nicht reagiert)
Das sind 200€ mehr als beim Lenovo Ideapad 710S, obwohl es bei den Specs keine großen Unterschiede gibt. Zudem soll das XPS 13 eine sehr nervige Auto-Helligkeitsregulierung haben und anfällig für Fingerabdrücke sein. Hätte nicht so Lust, so viel Geld auszugeben und dann jeden Abend das Kohlefaser-Gehäuse putzen zu müssen. Das ist beim Asus und Lenovo irgendwie praktischer gelöst.

Lediglich bei der Akkulaufzeit sehe ich das XPS 13 vorn (56 Wh gegen 46 Wh beim Lenovo).

Zurück
Oben