Hallo zusammen,
ich bin gerade dran mir einen Rechner zusammenzustellen (wird noch 2024 gekauft) und stolpere immer wieder über das Gehäuse und hoffe ihr könnt mir final bei der Entscheidung helfen.
Es ist schon länger her, dass ich mich mit PC-Hardware beschäftigt habe (2016/20017), daher lese ich mich aktuell ein und recherchiere. Irgendwann muss aber auch mal einen Haken hinter den einzelnen Komponenten gesetzt werden, sonst werde ich verrückt.
Zum Gehäuse (was ich mir vorstelle / wünsche)
Herausgesucht habe ich mir einige (alle in weiß) und auch die Abmessungen habe ich mir notiert.
Manche Gehäuse wirken relativ "klein" und andere die nur etwas größer sind wirken auf den Bildern viel "wuchtiger", rein subjektiv. Finde z.B. das Lancool 216 auf Bildern riesig...
Mein Favorit wäre das Frachtal Design Pop Air.
Positiv: renommierter Hersteller, kompakt (46,2 l) und hat sogar noch die Möglichkeit für Laufwerke
Negativ für mich: die vormontierten Lüfter da nur 120er aber 140er möglich wären, DC Lüfter und keine PWM Lüfter, hat kein Hub und das USB-C am Fronpanel lassen die sich nochmal extra zahlen…
Hier müsste ich dann 3 PWM Lüfter kaufen + das USB-C Kabel was ca. nochmal gesamt 60 Euro extra machen würde.
Zweiter Favorit wäre Montech – Sky Two GX
Positiv: relativ kompakt (49,5 l), HUB, sieht sehr durchdacht aus
Negativ: Lüfter sollen nicht sonderlich gut sein, optisch bin ich nicht 100%ig überzeugt und Montech als Hersteller für mich nicht „bekannt", daher kann ich keine Einschätzung geben.
Habt ihr mir vielleicht noch eine Empfehlung, welches ich mir genauer anschauen sollte und das meine Wünsche größtenteils erfüllt?
Oder für welches würdet ihr euch entscheiden?
Vielen lieben Dank.
ich bin gerade dran mir einen Rechner zusammenzustellen (wird noch 2024 gekauft) und stolpere immer wieder über das Gehäuse und hoffe ihr könnt mir final bei der Entscheidung helfen.
Es ist schon länger her, dass ich mich mit PC-Hardware beschäftigt habe (2016/20017), daher lese ich mich aktuell ein und recherchiere. Irgendwann muss aber auch mal einen Haken hinter den einzelnen Komponenten gesetzt werden, sonst werde ich verrückt.
Zum Gehäuse (was ich mir vorstelle / wünsche)
- Farbe weiß (ich habe weiße Katzen, da sieht man die Haare sofort auf einen schwarzen Gehäuse)
- Gehäuse soll ein ATX Board aufnehmen, tendiere aktuell zu einem Asrock B650 Steel Legend
- Trotz ATX Motherboard kompakt und nicht übermäßig groß, da es geplant ist das Gehäuse auf den Schreibtisch zu stellen (140 cm) neben einen 34 Zoll Monitor oder 2x 27 Zoll Monitoren (ist aktuell meine andere Baustelle)
- Aufnahme für eine Arctic AIO (aktuell mein Favorit) – ich weiß die meisten raten von einer AIO ab und empfehlen eine Luftkühlung, aber ich finde eine AIO optisch ansprechender
- Lüfter / Argb HUB - hier habe ich aber noch ein Verständnisproblem.. Es werden doch alle ARGB Kabel und auch die Stromkabel der einzelnen Lüfter am HUB angeschlossen? Ein ARGB Kabel vom Gehäuse zum HUB, ein ARGB Kabel vom HUB zum Motherboard und ein Stromkabel vom HUB zum Netzgerät? Ich habe aber auch schon gesehen, dass manche Gehäuse ein „HUB“ haben, bei der man nur die ARGB Kabel anschließt aber woher beziehen die ganzen Lüften dann ihren Strom? Die können den ja nicht alle vom Motherboard beziehen, wenn man z.B. 6 Lüfter hat… oder doch?
- Vormontiere ARGB PWM Lüfter die auch gut und leise sind und nicht getauscht werden sollten (macht es ja wieder teurer)
- I/O Panel mit USB-C, USB-A und ARGB Steuerung
- Sollte eine gute Airflow haben
- „relativ“ leise sein
- Platz für eine 4080 oder 7900XT
- Preislich ca. 100-120 Euro
Herausgesucht habe ich mir einige (alle in weiß) und auch die Abmessungen habe ich mir notiert.
Manche Gehäuse wirken relativ "klein" und andere die nur etwas größer sind wirken auf den Bildern viel "wuchtiger", rein subjektiv. Finde z.B. das Lancool 216 auf Bildern riesig...
- Fractal Design - Pop Air RGB (215x454x474mm / 46,2 l)
- Montech - Sky Two GX (215x500x460mm / 49,5 l)
- Lian Li - Lancool 216 RGB (235x492x481mm / 55,6 l)
- Montech - Air 903 ARGB (230x493x478mm / 54,2 l)
- Phanteks - XT Pro Ultra ( 230x500x450mm / 51,8 l)
Mein Favorit wäre das Frachtal Design Pop Air.
Positiv: renommierter Hersteller, kompakt (46,2 l) und hat sogar noch die Möglichkeit für Laufwerke
Negativ für mich: die vormontierten Lüfter da nur 120er aber 140er möglich wären, DC Lüfter und keine PWM Lüfter, hat kein Hub und das USB-C am Fronpanel lassen die sich nochmal extra zahlen…
Hier müsste ich dann 3 PWM Lüfter kaufen + das USB-C Kabel was ca. nochmal gesamt 60 Euro extra machen würde.
Zweiter Favorit wäre Montech – Sky Two GX
Positiv: relativ kompakt (49,5 l), HUB, sieht sehr durchdacht aus
Negativ: Lüfter sollen nicht sonderlich gut sein, optisch bin ich nicht 100%ig überzeugt und Montech als Hersteller für mich nicht „bekannt", daher kann ich keine Einschätzung geben.
Habt ihr mir vielleicht noch eine Empfehlung, welches ich mir genauer anschauen sollte und das meine Wünsche größtenteils erfüllt?
Oder für welches würdet ihr euch entscheiden?
Vielen lieben Dank.