"kompaktes" weißes Gehäuse mit ARGB gesucht

Slashi-80

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade dran mir einen Rechner zusammenzustellen (wird noch 2024 gekauft) und stolpere immer wieder über das Gehäuse und hoffe ihr könnt mir final bei der Entscheidung helfen.

Es ist schon länger her, dass ich mich mit PC-Hardware beschäftigt habe (2016/20017), daher lese ich mich aktuell ein und recherchiere. Irgendwann muss aber auch mal einen Haken hinter den einzelnen Komponenten gesetzt werden, sonst werde ich verrückt.

Zum Gehäuse (was ich mir vorstelle / wünsche)
  • Farbe weiß (ich habe weiße Katzen, da sieht man die Haare sofort auf einen schwarzen Gehäuse)
  • Gehäuse soll ein ATX Board aufnehmen, tendiere aktuell zu einem Asrock B650 Steel Legend
  • Trotz ATX Motherboard kompakt und nicht übermäßig groß, da es geplant ist das Gehäuse auf den Schreibtisch zu stellen (140 cm) neben einen 34 Zoll Monitor oder 2x 27 Zoll Monitoren (ist aktuell meine andere Baustelle)
  • Aufnahme für eine Arctic AIO (aktuell mein Favorit) – ich weiß die meisten raten von einer AIO ab und empfehlen eine Luftkühlung, aber ich finde eine AIO optisch ansprechender
  • Lüfter / Argb HUB - hier habe ich aber noch ein Verständnisproblem.. Es werden doch alle ARGB Kabel und auch die Stromkabel der einzelnen Lüfter am HUB angeschlossen? Ein ARGB Kabel vom Gehäuse zum HUB, ein ARGB Kabel vom HUB zum Motherboard und ein Stromkabel vom HUB zum Netzgerät? Ich habe aber auch schon gesehen, dass manche Gehäuse ein „HUB“ haben, bei der man nur die ARGB Kabel anschließt aber woher beziehen die ganzen Lüften dann ihren Strom? Die können den ja nicht alle vom Motherboard beziehen, wenn man z.B. 6 Lüfter hat… oder doch?
  • Vormontiere ARGB PWM Lüfter die auch gut und leise sind und nicht getauscht werden sollten (macht es ja wieder teurer)
  • I/O Panel mit USB-C, USB-A und ARGB Steuerung
  • Sollte eine gute Airflow haben
  • „relativ“ leise sein
  • Platz für eine 4080 oder 7900XT
  • Preislich ca. 100-120 Euro

Herausgesucht habe ich mir einige (alle in weiß) und auch die Abmessungen habe ich mir notiert.
Manche Gehäuse wirken relativ "klein" und andere die nur etwas größer sind wirken auf den Bildern viel "wuchtiger", rein subjektiv. Finde z.B. das Lancool 216 auf Bildern riesig...
  1. Fractal Design - Pop Air RGB (215x454x474mm / 46,2 l)
  2. Montech - Sky Two GX (215x500x460mm / 49,5 l)
  3. Lian Li - Lancool 216 RGB (235x492x481mm / 55,6 l)
  4. Montech - Air 903 ARGB (230x493x478mm / 54,2 l)
  5. Phanteks - XT Pro Ultra ( 230x500x450mm / 51,8 l)

Mein Favorit wäre das Frachtal Design Pop Air.
Positiv: renommierter Hersteller, kompakt (46,2 l) und hat sogar noch die Möglichkeit für Laufwerke
Negativ für mich: die vormontierten Lüfter da nur 120er aber 140er möglich wären, DC Lüfter und keine PWM Lüfter, hat kein Hub und das USB-C am Fronpanel lassen die sich nochmal extra zahlen…
Hier müsste ich dann 3 PWM Lüfter kaufen + das USB-C Kabel was ca. nochmal gesamt 60 Euro extra machen würde.

Zweiter Favorit wäre Montech – Sky Two GX
Positiv: relativ kompakt (49,5 l), HUB, sieht sehr durchdacht aus
Negativ: Lüfter sollen nicht sonderlich gut sein, optisch bin ich nicht 100%ig überzeugt und Montech als Hersteller für mich nicht „bekannt", daher kann ich keine Einschätzung geben.

Habt ihr mir vielleicht noch eine Empfehlung, welches ich mir genauer anschauen sollte und das meine Wünsche größtenteils erfüllt?
Oder für welches würdet ihr euch entscheiden?

Vielen lieben Dank.

Ich würde das Lancool 216 nehmen. Super airflow, zwei top Frontlüfter.

Die Arctic-Lüfter der gewünschten AiO kann man in Reihe schalten, du bräuchtest also maximal genau drei ARGB-Header, die das Board auch hat.

Ist natürlich größer als das Pop, aber auch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashi-80
Wenn man mit einer optischen Netzteilausparung klar kommt, dann wäre ein Enermax Enerpazo eine Alternative. Es ist kompakt, wenn noch vorne eine AiO eingebaut wird.
Preisverweis.

• Gefällt mir
Hallo ducky,

djducky schrieb:
Ich würde das Lancool 216 nehmen. Super airflow, zwei top Frontlüfter.

Vielen Dank für deine Einschätzung.
Hast du das Gehäuse? Ich habe in irgendeinen Test gelesen, das die Frontlüfter "laut" sein sollen. Oder wie ist deine Einschätzung? Die Frontlüfter sind ja keine Standardgröße, weiß gar nicht mal ob es alternativen in der größe geben würde :)

djducky schrieb:
Die Arctic-Lüfter der gewünschten AiO kann man in Reihe schalten, du bräuchtest also maximal genau drei ARGB-Header, die das Board auch hat.
3x Argb? 1x AIO + 1x die Frontlüfter. Was ist mir entgangen :D Wenn es das Gehäuse wird, würde ich den hinteren Lüfter durch einen Arctic austauschen. Ein HUB hat das Gehäuse ja dann nicht?

djducky schrieb:
Ist natürlich größer als das Pop, aber auch besser.
Da liegt etwas meine Angst, das es einfach "überdeminsioniert" ist und die Hardware im Gehäuse verloren aussieht. Muss mir hier noch ein paar Videos und Fotos anschauen :D
Laut den Abmessungen ist es auch das größte Gehäuse in meiner Auswahl.

Der Nachbar schrieb:
dann wäre ein Enermax Enerpazo eine Alternative
Vielen Dank.
Werde ich mir später mal anschauen :)

MMn wird das mit dem Budget und den angegebenen Wünschen nie was werden.
Entweder du machst Abstriche bei der Qualität oder du erhöhst das Budget.

Alleine die ARGB Lüfter würde ich nicht unter den "gut und günstig" Arctic P14 PWM PST RGB/ARGB nehmen.
Alleine da kosten 6 Lüfter aber auch schon mindestens 80€.
Drunter wird entweder kein ARGB mehr geben und oder deutlich lauter.

Am Gehäuse willst du aber auch genau so wenig sparen, denn ein billiges Bling Bling Gehäuse, welches halt auch nur hauptsächlich weiß ist, heizt sich wieder schnell auf und "relativ" leise ist dann auch nichts mehr.

Würde dir daher das Lian li o11 air mini zusammen mit den Arctic P14 PWM PST RGB/ARGB empfehlen.
Das sprengt zwar das Budget, ist aber das, bei dem du qualitativ keine Abstriche hinnehmen musst.

• Gefällt mir
ich bin fürs fractal.

warum bist du so auf ATX versteift?
ich finde da eigentlich kaum vorteile und auch ein mATX kann mehr als genug (hab ein asrock b650m pro rs wifi in einem tt the tower 200 auf dem tisch stehen ist vom volumen jetzt auch 40+ liter, aber die stellfläche ist sehr klein).

Lüfter kann ich dir die Arctic P12 und P14 empfehlen. Die gibts günstiger im dreierpack und hin- und wieder im arctic online shop als b-ware (3x die 14er für 35EUR.).

Zum thema wie man das ganze steuert:
frontpanel steuerung willst du eigentlich nicht. die sind immer recht dumm und wenn du bei der mainboard auswahl aufpasst und genug header hast, kannst du alles vom mainboard steuern lassen (im UEFI oder mit einem Programm aus dem Betriebsystem).

• Gefällt mir
NZXT H5 Flow 2022 Modell.

Höhe:464mm (mit Füßen)

Breite:227mm

Tiefe:446mm

Wäre auch noch etwas. Das Elite 510 steht bei mir auf dem Schreibtisch, das ist ähnlich groß.

• Gefällt mir
Würde mich auch von ATX verabschieden, außer du hast wirklich handfeste Gründe dafür.

Für ein mATX-Mainboard gäbe es z.B.:
https://geizhals.de/asus-prime-ap201-90dc00g3-b39000-a2797764.html
https://geizhals.de/jonsbo-d31-mesh-white-d31-mesh-white-a2924651.html
https://geizhals.de/lian-li-dan-cases-a3-matx-white-a3-matx-a3w-a3195087.html

oder noch etwas kleiner, aber erst ab Dezember wieder lieferbar:
https://www.caseking.de/jonsplus-z20-micro-atx-case-with-carrying-handle-white/GEJP-009.html

Da sieht dann die Hardware auch nicht so verloren aus ;)
Lüfter die schon empfohlenen P12 oder P14 ARGB in weiß von Arctic für unten/hinten und oben die AiO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashi-80 und chris_2401
@Slashi-80 sl
Das 216 ist laut, wenn man die Lüfter voll drehen lässt. Das Schöne an großen Lüftern ist ja, dass man sie langsam drehen lassen kann. Weiß nicht ob die beiden Frontlüfter nur einen Header brauchen, mit alles andere Arctic braust du jedenfalls maximal 3.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

vielen Dank für all eure Antworten, euren Input und euren Fragen :)
Ich versuche "übersichtlich" zu antworten.

mesohorny schrieb:
MMn wird das mit dem Budget und den angegebenen Wünschen nie was werden.
Entweder du machst Abstriche bei der Qualität oder du erhöhst das Budget.
Da bin ich voll bei dir. Ich brauche nicht das qualitativ beste, ich möchte eher das "best bang for the buck". Das von mir genannte Fractal Pop Air ARGB ist z.B. genau so ein Fall, hat vieles was ich super finde aber kostet dann ca. 95,-- Euro Gehäuse + 15,-- Euro USB-C + Lüfter ca. 45 Euro, hat kein HUB und alles zusammen macht dann ca. 150,-- Euro.
Da denke ich wieder für 150,-- Euro muss es "Serienmäßig" was besseres geben... Z.B. das Lian Li 216 RGB aber da stimmt dann ein anderer Teil nicht ;) Wenn letztendlich das Gehäuse 150,-- Euro kostet und alles hat was ich möchte, kann ich damit gut leben und sollte kein Problem sein.
Ich habe hier wahrscheinlich eine falsche Heransgehensweise.

mesohorny schrieb:
Alleine die ARGB Lüfter würde ich nicht unter den "gut und günstig" Arctic P14 PWM PST RGB/ARGB nehmen
Volle Zustimmung, sind auch meine bevorzugten. Habe / hatte hier auch die Endorfy Stratus im Auge gehabt, gibt es allerdings nur in schwarz und die Fractal Design Aspect 12 ARGB PWM.

mesohorny schrieb:
Würde dir daher das Lian li o11 air mini zusammen mit den Arctic P14 PWM PST RGB/ARGB empfehlen.
Das sprengt zwar das Budget, ist aber das, bei dem du qualitativ keine Abstriche hinnehmen musst.
Vielen Dank, werde ich mir genauer anschauen.

chris_2401 schrieb:
warum bist du so auf ATX versteift?
Bin ich nicht :) hatte das Asrock B650M Pro RS Wifi in Verbindung mit einem Pop Mini Air RGB auch schon im Auge. Die Kombination wird auch oft in der Kaufberatung empfohlen.
Gedanklich bin ich dann auf mATX festgefahren (was eigentlich kein Problem sein sollte, wenn die geplante Hardware rein passt) aber ich habe schon öfters gelesen (ich bin da aktuell leider noch ein Theoretiker) das die Temparaturen und dadurch auch die Lautstärke in so einem Gehäuse höher ist.

chris_2401 schrieb:
in einem tt the tower 200 auf dem tisch stehen
Das Gehäuse, wäre optisch jetzt nicht ganz meins. Der Aufbau sieht aber mal sehr interessant aus :D

chris_2401 schrieb:
frontpanel steuerung willst du eigentlich nicht. die sind immer recht dumm
Dachte so etwas wäre für mich praktisch... :freaky: Am Knopf die einfachen Modis durchdrücken und auch ausschalten und wenn ich individualisieren möchte dann per Bios. Das wird mein erster Rechner mit RGB, habe also diesbezüglich 0 Ahnung :mussweg:

Firefly2023 schrieb:
NZXT H5 Flow 2022 Modell
Vielen Dank.
Hatte nur das aktuelle H5 gesehen, das fande ich optisch nicht so ansprechend, daher auch nicht weiter verfolgt. Habe auch versucht Hersteller zu meiden mit eigenen vorinstallierten ARGB Lüftern die dann nur über eine eigene Software voll gesteuert werden können (Corsair / Lian Li / NZXT). Das 2022 Modell gefällt mir gut und die Lüfter könnten durch die Arctic ausgetauscht werden und somit via Bios gesteuert werden.

H1ldegunst schrieb:
Würde mich auch von ATX verabschieden, außer du hast wirklich handfeste Gründe dafür.
Die gibt es nicht außer die bereits o.g. Gründe und vielleicht "etwas" Angst beim Zusammenbau.... :lol: Der letzte Rechner den ich zusammengebaut habe ist jetzt 8 Jahre her, also bin ich von Erfahrung und Routine mit Kabelmanagment weit entfernt, vorallem wenn es dann ein Gehäuse ist das nochmal bedeutend kleiner ist wie aktuell in meinem Kopf.

H1ldegunst schrieb:
Da sieht dann die Hardware auch nicht so verloren aus ;)
:D Danke für deine genannten Gehäuse, aber da sieht das System im Gehäuse schon fast zu Vollgestopft aus. Muss ich mir trotzdem am Wochenende mal genauer in Videos und auf Fotos (PCartpicker) anschauen. Zu groß ist nix und zu klein ist nix... :evillol:

djducky schrieb:
Das 216 ist laut, wenn man die Lüfter voll drehen lässt. Das Schöne an großen Lüftern ist ja, dass man sie langsam drehen lassen kann
Vielen Dank für deine Rückmeldung :)

Wenn ich jetzt alles so herauslese, dann könnte ich theoretisch ein non RGB Gehäuse kaufen und mir die Lüfter z.B. Arctic extra holen und per Header direkt an das MoBo anschließen... Habe u.a. immer nach den RGB Gehäusen wegen dem HUB (Lüfter und Stromanschluss = "sauberer in der Verkabelung") und den vorinstallierten Lüftern geschaut.

Liebe Grüße

richtig, ich würde ein gehäuse nicht wegen RGB kaufen.
Da weiß man oft nicht, was man sich da genau für eine Steuerung ins Haus holt, ob sie wirklich echtes A-RGB macht (dafür bräuchte man ja irgendeinen controller), oder nur dummes "ich schalte mal blinkend ein paar Farben durch) oder vielleicht gibts doch nen header, wo man das mainboard anschließt.
siehe
Da hab ich lieber alles direkt am Mainboard und damit zentral gesteuert.

Wenn es wirklich klein werden soll, kann man auch mITX nehmen, aber da moderne Grafikkarten ja eh 3+ slots an dicke haben, sehe ich wenig sind darin, ein mainboard zu kaufen, was kleiner ist, als die Grafikkarte, daher finde ich mATX in der heutigen Zeit ziemlich optimal. (und ja es gibt da möglichkeiten mit Riserkarten/-kabeln, die machen dann aber nicht immer sauber alle PCIe Generationen durch).

Wenn es dich vom Zusammenbau scheut, dann lass den PC doch einfach montieren.
Mindfactory macht das in der Regel für ~99 EUR, im Angebot hab ich auch schon mal für ~50 EUR gesehen.

• Gefällt mir
Slashi-80 schrieb:
Danke für deine genannten Gehäuse, aber da sieht das System im Gehäuse schon fast zu Vollgestopft aus
Kannst ja mal hier im Forum in den Jonsbo Z20 Thread schauen, da gibts auch Bilder.

Slashi-80 schrieb:
aber ich habe schon öfters gelesen (ich bin da aktuell leider noch ein Theoretiker) das die Temparaturen und dadurch auch die Lautstärke in so einem Gehäuse höher ist.
Gut, dass du nachfragst. Weil das ist so nicht korrekt. Entscheidend ist am Ende der Airflow und der ist abhängig vom Aufbau und den Lüftern, aber nicht von der Größe.
Im Z20 bekomme ich z.B. eine 7800xt sehr entspannt und sehr leise gekühlt beim Spielen.

• Gefällt mir
Die Lüfter vom NZXT H5 Flow RGB können über das Mainboard auch mit MysticLight gesteuert werden, da sie am ARGB angeschlossen werden. Das nur zur Info. Brauchst also theoretisch nicht austauschen. Die Leistung und Lautstärke ist auch völlig ok für den Preis

• Gefällt mir
Ich wundere mich doch ein wenig über diese ganzen negativen Rückmeldungen... Als wäre das Vorhaben des TE mit einem Lancool 216 RGB oder dem Pop Air RGB nicht wunderbar machbar. Eogentlich mit allen genannten.

216 plus Freezer 3 plus noch einen P12 ARGB und fertig ist die Laube. Da braucht es auch keinen Controller.

chris_2401 schrieb:
Wenn es wirklich klein werden soll, kann man auch mITX nehmen
Also ich möchte keinen "mini" PC.. :)
Mein letztes Gehäuse war ein Nanoxia Deep Silcence 3, viel größer sollte das neue Gehäuse nicht sein.

chris_2401 schrieb:
daher finde ich mATX in der heutigen Zeit ziemlich optimal
mit mATX habe ich mich nicht groß beschäftigt, da ATX ja häufiger verbreitet ist und ich immer von irgndwelchen Einschränkungen ausgegangen bin. Aktuell kenne ich auch nur das Asrock MoBo (B650M Pro RS Wifi) im mATX Format und auch auch nur weil es öfter mal empfohlen wurde.

chris_2401 schrieb:
Wenn es dich vom Zusammenbau scheut, dann lass den PC doch einfach montieren.
ganz und gar nicht :) Ich verspüre eine Vorfreude und es juckt mich in den Fingern :D

H1ldegunst schrieb:
Kannst ja mal hier im Forum in den Jonsbo Z20 Thread schauen, da gibts auch Bilder.
Werde ich machen :)

H1ldegunst schrieb:
Gut, dass du nachfragst. Weil das ist so nicht korrekt. Entscheidend ist am Ende der Airflow und der ist abhängig vom Aufbau und den Lüftern, aber nicht von der Größe.
Vielen Dank für die Information. Aus diesem Grund war mATX bei mir eigentlich schon wieder komplett raus... Findes dieses Build sehr schön: Fractal Pop Mini Air Build (habe es jetzt leider nicht geschafft das Video wie Chris zu verlinken :freak:)

@Firefly2023
vielen Dank für deine Info

H1ldegunst schrieb:
Ne, eine Hellhound
eine Hellhound habe ich für mein System auch geplant :D diese hier.. RX7900XT

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
die Hellhound ist auch ne super Karte, die macht aber kein RGB oder?

hier ne nitro+ im z20
(gefunden auf reddit)
1730408725032.jpeg

oder im D31
1730408846651.webp

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Als wäre das Vorhaben des TE mit einem Lancool 216 RGB oder dem Pop Air RGB nicht wunderbar machbar. Eogentlich mit allen genannten
:D ja das ist es was die Auswahl bei mir so schwierig macht

djducky schrieb:
216 plus Freezer 3 plus noch einen P12 ARGB und fertig ist die Laube. Da braucht es auch keinen Controller.
:D Vielen Dank, ist eine klare Aussage.

Das gute bis jetzt an den Thema, ich konnte mich jetzt zumindest bei den ATX Gehäusen auf 2 fixieren und das ist das 216 und das Pop Air :) Danke an alle.
Einmal das kleinste Gehäuse in der Auswahl und einmal das größte Gehäuse in der Auswahl. Platzprobleme dürfte ich in keinem der beiden bekommen. Das 216 ist qualitativ etwas besser Verarbeitet und unterm Strich etwas günstiger als das Pop Air. Für das Pop Air spricht eigentlich dann nur die Größe und die Möglichkeit für ein optisches Laufwerk.

chris_2401 schrieb:
die Hellhound ist auch ne super Karte, die macht aber kein RGB oder
Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, hat die Hellhound nur LED's die man auf 2 unterschiedlichen Farben einstellen kann.

@H1ldegunst
Ich habe mir gestern auch das Jonsbo Z20 in Videos angeschaut. Das hat auch was besonderes, sieht sehr stark aus :D Ist sehr kompakt, trotzdem "aufgeräumt" und man kann die Hardware gut einbauen. Das Gehäuse ist in DE aber kaum erhältlich und mit ein paar Besonderheiten (Größe der Hardware) bedacht, daher würde ich beim mATX Faktor das Pop Mini Air bevorzugen. Hier gibt es weniger zu beachten bei der Hardware-Auswahl. Dennoch vielen lieben Dank für den Hinweis auf das Gehäuse.

Ich hoffe ich kann noch kurz eine Zwischenfrage einwerfen bzgl. der Lüfter.
Kann man problemlos DC und PWM Lüfter parallel betreiben und dann auch individuell von der Drehzahl steuern oder beißt sich das? Und eine wahrscheinlich kontroverse Frage, PWM Lüfter sind doch "besser" als DC Lüfter. Zumindest von der Einstellung der Drehzahl? DC wird via Spannung gesteuert und die PWM Lüfter via den Einstellungen.

Liebe grüße und noch einen angenehmen Feiertag

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Ich habe im fractal pop air rgb normal und mini, sowie dem lancool 216 rgb bereits hardware verbaut.

Ich teile mal meine Erfahrung zum Pop air normal und dem lancool 216:

Im fractal pop air rgb normal passt alles rein. In dem Fall war es ein x670e tomahawk wifi sowie eine rx 7900 xtx von Asus in der tuf Variante. Hier wurde auch noch eine arctic liquid freezer iii 240er aio verbaut.

Persönlich habe ich es als ein sehr einfaches build empfunden, euch wenn zum Teil das Blech etwas billig wirkt. Wenn mich eines stören würde, dann sind es die Lüfter, da die nicht unbedingt die beste airflow bieten und das rgb mag etwas mau aussehen im Vergleich zum rgb der arctic Lüfter. Für das Geld, aber echt ein gutes Ding.

Im lancool ein b650 steel legend wifi sowie eine palit rtx 4080 super. In diesem Fall wollte der Bekannte Luft und es kam ein Phantom Spirit rauf von Thermalright.

Positiv hier sind die Möglichkeiten. Wenn man nur Luft Kühlung möchte, brauch man keine extra Lüfter, da die 160er ne Menge Luft fördern! Außerdem gefiel die Möglichkeit der zwei Einstellungen der Mainboard Höhe sehr.

Die rgb Beleuchtung sieht deutlich besser aus, als beim Fractal.

Auch die Möglichkeit das Frontpanel an die Seite zu setzen ist praktisch, wenn der PC auf dem Tisch stehen soll.

In Verbindung mit dem steel legend war es nicht möglich den seitlichen front USB 3 Header zu nutzen und ich musste auf den unteren ausweichen. Wenn das jemandem wichtig ist, verliert man die Möglichkeit eine extension card anzuschließen.

EDIT: zum Thema Lautstärke der Lüfter kann ich nur sagen, stell die auf 13 % min und max auf 55% und du hast deine Ruhe.

Größtes Manko wenn man alles rgb haben möchte, müsste man den rear Lüfter austauschen, da der schwarz (weiß) ist. Außerdem gibt es Ersatz für die 160er nur bei aliexpress.

Just my two cents. Hoffe Das hilft etwas!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashi-80 und djducky
Zurück
Oben