donut1
Lt. Commander
Hallo zusammen,
Meine Liebste wünscht sich eine Kamera und ich würde ihr gerne den Wunsch erfüllen. Mir fehlt dazu aber absolut der Durchblick und das Wissen rund ums Thema Fotografie. Ich habe den Fragebogen so gut es geht beantwortet.
Preislich bewegen wir uns bei circa 500€. Wenn 50€ mehr, viel sinnvoller sind, dann wäre das auch okay.
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? Einsteiger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
500€, siehe oben
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
2. Akku+Tasche?!
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Keine Präferenzen.
Ausstellungsstücke sind auch i.O.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
b) Gedruckt: für Fotoalbum, selten für größere Bilderrahmen
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Vor dem Druck könnten hier und da ein paar CM abgeschnitten werden.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Die Kamera soll für Familienausflüge, private Feiern, usw genutzt werden. Daher sollte die Kamera in eine normale Tasche/Rucksack passen, ohne diese vollständig auszufüllen.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ist das notwendig für die Einsatzzwecke?
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Nein
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft
Architektur
Makro
Nachtaufnahmen
Innenräume
Feierlichkeiten
Street
Portrait
Die Kamera soll schöne Bilder für das Familienalbum produzieren. Die schönsten Bilder werden ausgedruckt für ein Album. Die Kamera soll auf Reisen, Events und Ausflügen mitgenommen werden.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Ein bisschen rumprobieren, aber dennoch mit passablen Automatikmodus.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein.
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
Alles was für den oben erläutere Zweck notwendig ist.
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
90% Foto 10% Film
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Egal.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Eine Spiegelreflexkamera ist zu groß.
Eine Sony RX10 IV ist zu groß.
Im MM habe ich mir gemerkt, dass ein Sony RX100 die passende Größe hat.
Beste Grüße
Meine Liebste wünscht sich eine Kamera und ich würde ihr gerne den Wunsch erfüllen. Mir fehlt dazu aber absolut der Durchblick und das Wissen rund ums Thema Fotografie. Ich habe den Fragebogen so gut es geht beantwortet.
Preislich bewegen wir uns bei circa 500€. Wenn 50€ mehr, viel sinnvoller sind, dann wäre das auch okay.
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? Einsteiger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
500€, siehe oben
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
2. Akku+Tasche?!
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Keine Präferenzen.
Ausstellungsstücke sind auch i.O.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
b) Gedruckt: für Fotoalbum, selten für größere Bilderrahmen
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Vor dem Druck könnten hier und da ein paar CM abgeschnitten werden.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Die Kamera soll für Familienausflüge, private Feiern, usw genutzt werden. Daher sollte die Kamera in eine normale Tasche/Rucksack passen, ohne diese vollständig auszufüllen.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ist das notwendig für die Einsatzzwecke?
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Nein
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft
Architektur
Makro
Nachtaufnahmen
Innenräume
Feierlichkeiten
Street
Portrait
Die Kamera soll schöne Bilder für das Familienalbum produzieren. Die schönsten Bilder werden ausgedruckt für ein Album. Die Kamera soll auf Reisen, Events und Ausflügen mitgenommen werden.
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Ein bisschen rumprobieren, aber dennoch mit passablen Automatikmodus.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein.
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
Alles was für den oben erläutere Zweck notwendig ist.
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
90% Foto 10% Film
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Egal.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Eine Spiegelreflexkamera ist zu groß.
Eine Sony RX10 IV ist zu groß.
Im MM habe ich mir gemerkt, dass ein Sony RX100 die passende Größe hat.
Beste Grüße