Kompaktwasserkühlung

dravedrune

Cadet 2nd Year
Hi Leute ,

ich überlege mir zur Zeit eine kompakt WaKü für meine CPU (Xeon e3 1230v3 ) zu kaufen die zurzeit nur vom Boxed Kühler gekühlt wird ,welcher vor allem bei Spielen , wenn er mit der warmen Luft der GraKa kühlen muss , schon ziemlich laut und warm wird .
Des wegen habe ich mir überlegt , eine kleine kompakt WaKü wie den Corsair Cooling Hydro Series H55
( http://www.caseking.de/shop/catalog...eries-H55-Komplett-Wasserkuehlung::20848.html )
oder den Antec H2O 650
( http://www.caseking.de/shop/catalog...r-H2O-650-Komplett-Wasserkuehlung::26114.html )
zukaufen und ihn hinten einzubauen , wo zur zeit ein 120mm Lüfter Luft raus bläst .
Das bringt mich auch zur 2 Frage : soll ich den Radiator rein oder raus blasen lassen soll , wobei er beim letzten natürlich wieder mit der warmen Luft kühlen muss ,aber nicht durch eine weitere Luft zufuhr eventuell die Grafikkarte behindert bei ihrer Luft Abgabe :?

Also hat jemand eine kompakt WaKü im Einsatz die er mir entfehlen kann für <100 € ?

Meine aktuelle kühler Konstellation :
20140223_160614.jpg

ich bedank mich schon mal im Voraus für eure antworten :)

mfg dravedrune

Moin,

ob die Luft rein- oder rausgeblasen wird, mußte selbst entscheiden. Steht der Rechner vor der Heizung, würde ich ihn rauspusten lassen. Ansonsten zieht er im Winter (einem normalen Winter!) die warme Heizungsluft rein. Und je nach Einstellung der Heizung ist das schon sehr warm.

wenn du anstatt oben dem 200er 2 mal 120 rein machen kannst, dann würde die corsair h100i genau ins budget passen.
ich würde es mit rausblasen versuchen, der xeon ist ja nicht übertaktet und so und sollte dann unter last um die 50 grad bleiben. ansonsten vlt festplattenkäfig raus und radiator in die front?

ich habe bei mir den antec h2o 620 auch hinten raus blasen, allerdings mit 2x corsair SP Fans und die CPU bleibt bei 3,5ghz @ 1,45V unter 60°, der xeon würde da sicher noch deutlich kühler bleiben. hab dadrunter auch ne gigabyte windforce karte^^

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
ob die Luft rein- oder rausgeblasen wird, mußte selbst entscheiden. Steht der Rechner vor der Heizung, würde ich ihn rauspusten lassen. Ansonsten zieht er im Winter (einem normalen Winter!) die warme Heizungsluft rein. Und je nach Einstellung der Heizung ist das schon sehr warm.
Nein , der steht einfach unter meinen Schreibtisch ohne Heizung drunter aber auch nicht sonderlich gut mit frisch Luft versorgt

Ich würde auch eher eine Luftkühlung nehmen, die kleinen AiO Wasserkühlungen (H55/H60) haben keine besonders gute Kühlleistung. Besonders bei niedrigeren Lüfterdrehzahlen sing gute Luftkühlungen besser:
http://www.pc-max.de/artikel/kuehlu...h55-h60-h80i-h90-h100i-h110/13484#g18900-100-

Der Xenon produziert auch nicht so viel Abwärme und im Vergleich zum Boxed Kühler sind schon günstigere Kühler, wie der von pinetop empfohlene, deutlich besser.
Ich würde da einen Macho oder Macho 120 nehmen.

Ich würde dir auch empfehlen, den oberen Festplattenkäfig zu entfernen, bringt einiges an Kühlung zusätzlich.
Wenn du eine AIO kaufen willst, dann nichts unter 2x12cm. Alles andere bringt dir keine bessere Kühlung als ein Towerkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Raycrate schrieb:
wenn du anstatt oben dem 200er 2 mal 120 rein machen kannst, dann würde die corsair h100i genau ins budget passen.
ich würde es mit rausblasen versuchen, der xeon ist ja nicht übertaktet und so und sollte dann unter last um die 50 grad bleiben. ansonsten vlt festplattenkäfig raus und radiator in die front?

ich habe bei mir den antec h2o 620 auch hinten raus blasen, allerdings mit 2x corsair SP Fans und die CPU bleibt bei 3,5ghz @ 1,45V unter 60°, der xeon würde da sicher noch deutlich kühler bleiben. hab dadrunter auch ne gigabyte windforce karte^^

ist der h100i nicht ein bisschen überdimensioniert ? der Xeon ist ja wirklich nicht übertaktet sondern hat nur den bost auf allen 4 Kern. ansonsten den in die Front zusetzten habe ich noch garnicht drüber nach gedacht , ist ja ne ganz gute alternative . Ansonsten müsstest du das ja kennen , das die gigabyte gtx 770 ordentlich warme Luft durch die Gegend transportiert ;)

Ich selbst nutze die EKL / Alpenföhn "Wasser" auf meinem i5-2500K @ 3,3 GHz Stock. Die Kühlung ist leicht besser als bei dem Mugen 2, den ich vorher hatte. Aber nur leicht.

Ich hatte mich dafür entschieden, da das Reinigen des Radiators (Entstauben z.B. mit Druckluft oder Pinsel) einfacher ist,als bei den Towerkühlern...

@Raycrate: Das mit der Temp stimmt so nicht! Komme gemütlich mit der H60 auf so 65 - 70 Grad der Lüfter saugt kalte Luft von draußen an. Case ist ein Bitfenix Prodigy M..

@TE: würde die Corsair H60 (neue REV) empfehlen und dann Luft von aussehen ansaugen lassen und mit den Hecklüfter raus pusten lassen oder ein Leisen TopBlower-/Tower- Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Tarzan schrieb:
Ich würde dir auch empfehlen, den oberen Festplattenkäfig zu entfernen, bringt einiges an Kühlung zusätzlich.
Wenn du eine AIO kaufen willst, dann nichts unter 2x12cm. Alles andere bringt dir keine bessere Kühlung als ein Towerkühler.

Und welchen Vorteil hätte er davon bei einem Xeon, den man nicht übertakten kann? Die ~100€ für die H100i beispielsweise könnte man sicher sinnvoller Anlegen.

Du hast meinen Post nicht richtig verstanden. Ich habe damit gemeint, das er sich lieber einen guten Towerkühler kaufen soll.

Zuletzt bearbeitet:
@grüner tee: Die H60 hat auch nur einen lüfter, ich habe wie beschrieben 2 drin. dennoch muss ich sagen dass mich das wundert, dass du auf 70 grad kommst, finde ich schon sehr viel, besonders mit nem neuen xeon und nicht ner 65nm gurke wie ich. aber das prodigy ist natürlich auf ein extrem kleines case wo die hardware eng beieinander sitzt...

generell gebe ich den anderen recht, ein towerkühler ist sicherlich besser, würde ich ohne OC immer empfehlen.

@dravedrune: wenn du auch ne gtx 770 hast, warum hat deine grafikkarte auf dem bild 2x 8 pin stromanschlüsse? oder sieht das nur so aus. meine hat 1x6 und 1x8 pin...

Zuletzt bearbeitet:
Raycrate schrieb:
@dravedrune: wenn du auch ne gtx 770 hast, warum hat deine grafikkarte auf dem bild 2x 8 pin stromanschlüsse? oder sieht das nur so aus. meine hat 1x6 und 1x8 pin...

ist die Version 2.0 ;)
( http://www.mindfactory.de/product_i...e-3X-OC-Rev--2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x_941112.html ) was da genau anders ist außer die beiden 8 pin Anschlüsse weiß ich auch nicht .

Also fasse ich mal zusammen, ich soll eine Luftkühlung nehmen oder vorne den SSD Käfig rausschrauben und dort eine Wakü einbauen ?

ah ok.

würde den käfig auf jeden fall rausschrauben, falls das ohne weiteres machbar ist, weil das den airflow massiv verbessert. dann aber trotzdem nen towerkühler, der die luft von vorne ansaugt und hinten wieder rausbläst. dann bekommt er nicht so viel warme luft von deiner graka von unten.

Ja das ist ohne weiteres mach bar sind 8 schrauben 4 unten 4 oben ;)

ok dann rate ich dir ihn auszubauen, solang du nicht so viele festplatten hast, dass du ihn brauchst.
kauf dir also den macho 120 oder einen der anderen genannten und du wirst glücklich :-)

Zurück
Oben