Kompaktwasserkühlung

Septikk

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
da ich momentan meinen PC am aufrüsten bin, habe ich mich dazu entschlossen mir eine Kompaktwasserkühlung für meine CPU zuzulegen. Habe mich schon etwas informiert steht nun aber vor einem Problem.

Mein System:
Mainboard: Asus M5A97 R2.0
CPU: aktuell FX-4100 / später FX-8350
Grafikkarte: Gigabyte AMD R9 280x Windforce
RAM: 2x4GB Corsair Vengeance 1600mhz

Ich würde mich gerne die Corsair Hydro H105 holen (lasse mich aber gern umstimmen).
Grund dafür ist der große Radiator. Problem ist nun das mein Gehäuse keinen platz dafür hat, Ich würde mir daraufhin ein neues zulegen. Es müsste wie gesagt Platz für die H105 haben. Allerdings wenn mir jetzt jemand sagt das eine H75 oder H80 ect. sprich mit der große eines 120mm Lüfters auch locker reicht würde ich mich zu der umstimmen lassen. Es soll einfach nur leiser und platzsparender werde. Momentan habe ich einen Gelid Tranqillo Luftkühler. Der würde den FX8350 auch sicher Kühlen, aber verdeckt mir den ersten DDR Slot und drückt beim 2 Slot gegen den RAM. Wegen Dual DDR bleibt mir vom Mainboard her leider nur Bank 1 und 3, oder Bank 2 und 4. Da ich ins erste Slot nichts reinkriege bleibt sogar nur noch 2 und 4 und wie gesagt drückt der Lüfter bereit gegen das RAM da die Vengeance ja ziemlich hohe Headspreader haben. Lösen der Headspreader kommt für mich nicht in frage wegen der Optik und allein wegen der Garantie.

Ich habe bisher kein gescheites Gehäuse gefunden für die H105 würde mich freuen wenn mir da jemand behilflich sein könnte. Ich sage mal so bis 50€ könnte ich dafür noch ausgeben. Oder halt wie gesagt evtl. eine Kompaktwasserkühlung mit der Größe von nur einem 120mm Lüfter anstelle wie bei der H105 von 2x120mm Größe.

Ich bin für jeden Tipp und Lösungsvorschlag sehr dankbar
mfg Septikk

Das Sharkoon T9 wäre vielleicht was für dich da sitzen 2 120er in der Front stattdessen könntest du dort die Wakü anbringen ansonsten vielleicht überlegen das Geld in ein besseres Gehäuse + Thermalright Macho zu stecken macht von der Kühlleistung her auch kein großen Unterschied

Problem ist nun das mein Gehäuse keinen platz dafür hat, Ich würde mir daraufhin ein neues zulegen.
Damit kannst du dir gleich eine richtige Wakü zulegen und dir das neue Gehäuse sparen. Kommt preislich fast aufs selbe raus. :)

Allgemein würde ich das Geld lieber anderswo ansetzen, wo es deinem Spielerleben mehr zugute kommt.

Billiger wärs eben, den Ram gegen Crucial Ballastix Sport zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
rams tauschen wäre aber auch iwie nicht das richtige was.mache ich dann mit meinen?
in die front bekomm ich den radiator nicht da die schläuche zu kurz sind

was mich billiger kommen würde wäre wenn ich eine h80 nehmen würde. dabei müsste ich mir nur sicher sein das die für den fx8350 reicht und auch nicht zu laut wird unter last

Bin nun immer noch nicht zu einer endgültigen Lösung gekommen. Jetzt ab gesehen von meinem Thread gibt es hier einige Leute im Forum die mit ihren Kompaktwasserkühlungen sehr zufrieden sind. Was spricht bei meinem System jetzt gegen eine Kompaktwasserkühlung das ihr mir davon abrät? Mal abgesehen vom Preis, ich bin mir bewusst das ein guter CPU Luftkühler günstiger ist, aber nimmt er doch ziemlich viel Platz im Gehäuse und auf dem Mainboard weg.

Kleine frage vielleicht noch an diejenigen die eine Kompaktwasserkühlung besitzen. Reicht eine Kompaktwasserkühlung in der Größe eines 120mm Lüfters für einen FX8350 ordentlich zu Kühlen aus, und welche könntet ihr mir hierfür empfehlen?
Oder ist es notwendig eine 2x120mm große zu nehmen und dadurch ein anderes Gehäuse?`

mfg: Septikk

Ob eine kleine Kompaktwasserkühlung für den Prozessor ausreicht kann ich nicht beantworten, da ich da zu wenig Erfahrung habe, aber das Ausschlaggebende Argument GEGEN eine Solche ist halt nun mal der Preis. Zumal die Lautstärke und Kühlleistung mit Sicherheit nicht viel besser sein wird als mit einem guten Luftkühler.

Ich hatte bei mir mal testweise eine H100i verbaut. Kühlleistung konnte mich gegenüber meinem HR02 Macho nicht wirklich überzeugen (also 1-2 °C kühler wars schon, ist aber in meinen Augen die Mehrkosten nicht wert). Und in Sachen Lautstärke schnitt die Wasserkühlung auch wesentlich schlechter ab. Hab das Ding dann wieder ausgebaut und einem Kollegen vertickt =)

Ein Vorteil dabei ist sicherlich, dass (entsprechendes Gehäuse vorausgesetzt) du uneingeschränkten Zugriff und Blick auf das Mainboard und die Komponenten hast. Wenn du also viel am PC rumbastelst oder die die Optik wichtig ist, dann greif zur AIO... ansonsten steht ein ordentlicher Luftküler der Kompakt-Wasserkühlung in nichts nach.

Ich wollte es früher auch nicht so wirklich glauben, aber mittlerweile vertrete ich auch die Meinung: Wenn Wasserkühlung, dann richtig =)

Ja das mit dem Preis ist mit durchaus bewusst aber mir kommt es halt viel darauf an das im Gehäuse Platz ist und die Optik ist mir auch schon wichtig.

Platz vor allem daher wegen den rams und Grafikkarte.
Momentan sieht bei mir mit dem großen CPU Kühler alle einfach unorganisiert vollgestopft aus und das würde ich gern begeben. Bleibt nurnoch die frage übrig ob eine 120mm AIO reicht wegen der Gehäuse wahl.
Ich würd mit gern das Bitfenix Neos mit Window holen darin is allerdings nur platz für ne kleine 120mm AIO.
Ansonsten müsste ich zu NZXT oder so ausweichen die haben oft 2x 120/140mm im deckel.

edit:
um das problem mal zu verdeutlichen
20141205_123315.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein 120er reicht schon aus, hat aber sicherlich nicht mehr Kühlfläche als Tranquillo :D
Daher wird es weder leiser, noch kälter als bisher. Eher wird es lauter bei gleichbleibender Temperatur. Von daher wäre mein Tip: Doppelradiator oder gar keinen.

das ist mal ne klare ansage.
bin mitlerweile auch am überlegen ob ich die kraken x61 hole statt eine corsair hydro

grund dafür ist das ich ein aktuelle kit gefunden habe mit dem fx 8350 und einer kraken x61 für 279euro

Was hälst du davon den Kühler mal um 90Grad zu drehen? Also wenn ich das richtig sehe auf dem bild ist der Kühler falsch angebracht, eigentlich sollte der Kühler so stehen das der Lüfter von vorne nach hinten bläst, da der luftstrom in einem Gehäuse ja eigentlich von Vorne nach hinten geht und so wie er jetzt bei dir verbaut ist geht er von unten nach oben, also Saugt der Lüfter die warme Luft von der Grafikkarte an und versucht damit den Kühler zu kühlen.

Und wenn der Kühler gedreht ist dann könnte auch mehr Platz bei den Ram-Slots sein.

MFG Jens

wie soll ich den bitte um 90 grad drehen vom sockel her und der befestigung am mainboard her geht das schon garnicht geht nur 180 grad

Echt geht das bei AMD nicht? sind die aufnahmepunkte auf dem Mainboard nicht alle im gleichen abstand, so das man die Kühler-Halterplatte nicht um 90 grad drehen kann und somit den Kühler um 90 Grad drehen kann? Bei Intel kann der CPU kühler immer um 90Grad dreht werden.

MFG Jens
Ergänzung ()

Also ich habe bei meinem Vater auf einem AM2+ CPU/Board (keine Ahnung was er da genau verbaut hat) mal einen Macho verbaut, den konnte man so einbauen das der Kühler mit Lüfter von vorne nach hinten kühlt.

MFG Jens
Ergänzung ()

Also ich weiß jetzt nicht welche version du von dem Kühler hast, da es ja 3 gibt, aber auf der Herstellerseite gibt es bilder wie der Kühler in jede Richtung auf einem Mainboard verbaut ist.

http://www.gelidsolutions.com/products/index.php?lid=2&cid=12&id=64

Zuletzt bearbeitet:
wie du bereits sagst auf intel geht das..
bei amd siehe bilder auf google gibt es nur oben und unten diese klips für den lüfter
mein lüfter hat die befestigung halt fix die lässt sich nicht abmachen und drehen und der lüfter lässt sich wie du auf dem bild von mir siehst auch nicht in eine andere richtung montieren.

Naja, dann ist halt schlecht wenn der sich nicht anders Montieren läst, laut Herstellerangaben läst sich nur die rev2.0 in 90Grad auf AMD installieren.

Naja, was du nun machst must du selber wissen, endweder für ca 30€ bis 40€ einen guten Luftkühler kaufen der sich in jede richtung installieren läst oder halt für ca 80€ bis 100€ ein AIO kaufen, egal was es wird, viel spaß damit.

MFG Jens

also es wird jetzt wohl definitiv die NZXT Kraken x61 und ein FX8350 auf Caseking gibt es da momentan beides als Kit für 279euro.
Jetzt bin ich am schauen wegen dem Gehäuse. Da bin ich nun am entscheiden ob ich mir das Zalman Z3 Plus oder das Thermaltake Chasar A31 hole.

Ganz ehrlich? Bescheuertes Upgrade! Wenn du mehr Leistung willst, würde ich auf Intel setzen, die sind schneller, stromsparender und kühler.

hab seid ich pc habe einen amd und umstieg auf intel wäre mich jetzt viel teurer gekomnen wegen mainboard

Zurück
Oben