Kompatibel?

super_zilli

Lt. Junior Grade
Hallo hab ein ASUS Sabertooth 990FX Mainboard. Hatte einen Prozessor AMD Phenom II 1100t verbaut. Leider ging dieser kaputt.
Würde mir gerne den AMD FX-8320E 3200 AM3+ BOX zulegen, aber ist der kompatibel mit meinen Mainboard? Sollte es nicht so sein, welchen Prozessor würdet ihr mir empfehlen um eine Leistungssteigerung zu haben?
Für eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon mal 👍

Lasse das "E" weg... Zitat:

....wobei das Präfix "e" für "efficient" steht. Erkauft wird die niedrigere Leistungsaufnahme durch einen deutlich niedrigeren Basis-Takt und die Tatsache, dass die beiden Modelle ihren Turbo-Takt nicht ganz so lange halten können wie die Modelle der 125- oder gar 220-Watt-Klasse.......

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/33572-amd-fx-8320e-im-test.html

Schau mal hier:

Die folgende Tabelle zeigt die unterstützten Prozessoren für dieses Mainboard

https://www.asus.com/de/Motherboards/SABERTOOTH_990FX/HelpDesk_CPU/

wie "himmelt" man denn eine cpu ?

Ok Leute laut der Liste passt die CPU in mein Mainboard. Aber mal ehrlich ohne groß Fach zu Simpeln, würdet ihr auch das so kaufen wie ich oder anderst???

Ich würde Dir einen FX 6300 oder 8350 empfehlen. Mit Deinem Board kannst Du gut übertakten, allerdings aufpassen das Du nicht die nächste CPU beerdigst.

Was machst Du mit Deinem PC? Zocken?

Der 8320E ist eine gute Wahl wenn du übertaktest, was du auch tun solltest.

Der 8320 und der 8350 sind baugleich. Von daher kannste auch den billigeren nehmen und nach OC haben sie dieselbe Leistung.

Grüße

auch ich würde dir den 8320E empfehlen, aber update bitte das bios, den der 8350 ist erst mit der letzten biosversion hinzugekommen.

Ein Blick in die CPU-Supportliste zeigt, dass der FX-8320e dort nicht gelistet ist. Die E Variante kann vom Board unterstützt werden, muss jedoch nicht.

Und solltest du ihn dennoch einsetzen wollen, ggfs. vorher das BIOS auf BIOS-Ver. 1604 updaten.

Wie sagt man so schön Versuch macht klug.

Alternative wäre den Support von ASUS zu kontaktieren und dort nachzufragen.

Eine 150€ Schwarte ohne aktuellen BIOS-Support?

Das wäre ja noch schlimmer als gigabyte.
Die schaffen es zumindest ein Beta-BIOS hinzurotzen.

Und wie soll er das BIOS updaten, wenn die alte CPU kaputt ist? Also wenn da nicht schon ein BIOS drauf ist welches die gewünschte CPU unterstützt und auch keine Möglichkeit besteht sich so eine CPU ggf. kurz auszuleihen, würde ich nur eine CPU verbauen die von dem aktuell installierten BIOS auch schon unterstützt wird, sonst könnte es leicht sein, dass das Board auch nicht einmal für ein BIOS Update mit der ihm unbekannten CPU startet.

Also hab den FX 8320E eingebaut. Der PC startet ganz normal. Muß ich jetzt im BIOS oder andere Einstellungen vornehmen?
Und wie kann ich übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Fürs übertakten im UEFI und dort im Ai Tweaker z.B. die CPU Ratio ändern, falls gewünscht auch die CPU-NB.
Auch würde ich die Spannungen nicht auf 'Auto' stehen lassen wollen und sie manuell anpassen wollen. Beim übertakten via Multi wird da bei 'Auto'-Einstellung gern zu viel des guten drauf geschlagen.

Und wie genau stell ich das ein? Kannst du mir ein Beispiel dafür geben?
Ergänzung ()

Also Leute jetzt kenne ich mich nicht mehr aus. Hab mit meinem Prozessor schon gearbeitet und mehrmals gestartet. Und jetzt, wenn ich hochfahren will, leuchtet die CPU-LED!! Was ist das Problem jet??

Guten morgen!

Da hast Du wohl was falsches eingestellt, mach ein Bios Reset und gut ist. Dafür kannst Du einen Jumper umlegen(Handbuch CMOS Clear/Reset) oder die Batterie auf dem Mainboard entfernen(Netzteil ausschalten) und nach 1min wieder einsetzen.

Im internet findest Du genug Anleitungen und Hilfestellungen. Wenn wir Die hier jeden einzelnen Schritt erklären, Sachen auf die Du aufpassen musst etc, dann wird das hier unendlich lang.

Lese Dich bitte ein wenig ein.

http://www.google.de/search?q=AM3++...&ved=0CAoQBSgAahUKEwj9ueTPzpvJAhWHjSwKHS_SDi4

(Sry konnte keinen Link erstellen, bin mit Handy online)

Zurück
Oben