Kompatibilität ASUS PRO WS X570-ACE und ASUS PRIME X570-PRO mit Noctua NH-D15

Wolfi85

Newbie
Hallo,

Aufgrund meiner ältereren Hardware hab ich beschlossen auf einen AMD Ryzen 3700X umzusteigen.
Ich habe die beiden oben genannten Mainboards jetzt erst einmal ins Auge gefasst.

In meinen anderen Computern kam bisher immer ein Noctua NH-D15 zum Einsatz.
Aufgrund meiner positiven Erfahrungen würde ich auch auf diesem System gerne einen von denen einsetzen.

Mir macht aber die Größe der Kühlung für die Spannungswandler zur Versorgung der CPU etwas Sorgen.

Wisst ihr zufällig, ob der NH-D15 von Noctua mit den beiden Mainboards kompatibel ist oder täuscht der Abstand nur?

Viele Grüße
Hermann

Ich habe von Asus das Strix und da passt der Noctua auch.

Schlimmer ist hoher Ram, denn dadurch sitzt der vordere Lüfter so hoch, dass er bei meinem Fractal Design auf den Noctua Gummis an die Scheibe kommt. Es dürfte kein Milimeter mehr sein, dann wäre die Wirkung der Gummis dahin.

@Deathangel008

Du warst schneller...

Die genannte Asus sind kompatibel laut Noctua, siehe Link bei Deathangel008.

Vielen Dank, die Webseite war mir bekannt, ich dachte nur, dass ich besser noch einmal nachfrage.

Eine andere Frage noch:
Wisst ihr zufälligerweise ob die Overclockingeinstellungen (AI-Tweaker) in der Workstation Edition, also dem ASUS PRO WS X570-ACE beschnitten sind?

Wolfi85 schrieb:
Eine andere Frage noch: Wisst ihr zufälligerweise ob die Overclockingeinstellungen (AI-Tweaker) in der Workstation Edition, also dem ASUS PRO WS X570-ACE beschnitten sind?
Gute Frage... Die Bios Version unterscheidet sich zumindest von den anderen Boards: https://www.hardwareluxx.de/communi...s-agesa-ubersicht-07-08-19-a-1228903.html#2.7

Was aber NICHT negativ ist...
Version 0803 2019/08/0615.39 MBytes
PRO WS X570-ACE BIOS 0803
1.Updated AM4 combo PI 1.0.0.3 patch ABB
2.Optimized the chipset fan profile. The new profile allows the chipset fan to stop during idle or when temperature is low.
3.Supports Ubuntu 19.04 and other Linux distros
4.Improved system performance, stability and storage device compatibility

Für meins gibts noch kein ABB..

Aber ganz ehrlich.. was willst du damit? Die neuen Ryzen haben ein OC Potential fast gleich 0..

mMn PBO aktivieren und glücklich sein.
Ergänzung ()

Aber kannst mal Reous bei HWL fragen... https://www.hardwareluxx.de/communi...ng-x570-f-gaming-x570-i-gaming-1236042-5.html

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts eigentlich nicht um die Takterhöhung.
Ich passe mir die Betriebsspannungen immer selber an, um soweit wie möglich runter zu kommen.
Kerne deaktivieren zu können, war auch manchmal ganz schön.

Zurück
Oben