Kompatibilität ASUS X99-A Board mit Samsung NVMe SSD 970 Evo

Ko$chi

Lieutenant
Registriert
Juni 2015
Beiträge
576
Hallo zusammen,

ich betreibe einen 5820K auf einem ASUS X99-A USB 3.1 Board. Da die vorhanden 500GB Sata SSD langsam voll wird möchte ich gerne auf 1TB aufrüsten. Da das Board einen M2 Steckplatz hat, der allerdings nur als PCIe, und ich günstig an ne 970 Evo 1TB kommen könnte würde ich diese gerne einbauen. Allerdings bin ich beim Googeln auf einige Threads gestoßen, bei denen es mit dem Board und NVMe SSDs Probleme gab --> wurden nicht erkannt oder konnten nicht als Bootlaufwerk genutzt werden. Beides wäre natürlich ungünstig für mich ;-)
Betreibt hier zufällig jemand das Board mit einer 970 oder 960er NVMe SSD und könnte dazu was sagen?

Achso aktuelles letztes stabiles Bios ist drauf

thx in advance
 
Die SSD passt rein und sollte funktioniert.

MB: Ultraschneller M.2 x4-Standard mit 32 Gb/s (<- PCIe 3.0 x4)
SSD: Schnittstelle M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)
 
Danke für die Rückmeldung. Das die Spezifikationen passen hatte ich auch schon überprüft. Dennoch gab es zumindest früher immer scheinbar Probleme mit NVMe SSDs, obwohl diese auch hätten laufen sollen.
Würde mich einfach mal etwas beruhigen, wenn jemand hier aus eigener Erfahrung was zu dieser Konfiguration sagen könnte :-)
 
Schau mal nach was zur letzten BIOS-Version steht zum Thema NVMe.
 
Ähm ja nichts, sonst würde ich ja nicht so fragen ;-)
In der Regel steht da ja im Grunde nur Improve system stability, Improved DRAM compatibility etc
 
Also ich hab auch den 5820K auf nem Asus X99-Pro Board und nach dem Bios Update wurde die Samsung m.2 NVMe bei mir erkannt und läuft bis heute einwandfrei. Das einzige Gefrickel war die als Windows 7 Bootlaufwerk zu nutzen da Windows 7 von Haus aus keine NVMe Treiber mitbringt. Musste also das Installationsmedium modifizieren mit den zusätzlichen Treibern. Bei Windows 10 sollte das aber überhaupt kein Problem sein.
 
@Ko$chi Kannst Du bitte mal berichten, wie es letztlich bei Dir ausgegangen ist? Habe dasselbe X99 Board und plane mit einer NVMe-SSD. Und noch zusätzlich die Frage: Wie hast Du Win7/10 auf die NVMe-SSD gecloned und hat das einfach so geklappt?
 
Hi,
also war gar kein Problem, die 970 Evo 1TB wurde sofort erkannt.

Ich hatte nur ein ganz anderes Problem. Bei mir gab es Probleme Win 10 vom USB Stick zu installieren bzw. die Installation hat auch ohne Probleme geklappt, nur dauerte der Start nach späteren Neustarts immer länger und die Performance war auch nicht gut und ich rede nur vom Desktop. Das Verhalten konnte ich reproduzieren. Dann habe ich gesehen, dass aus irgendwelchen Gründen immer 4 Partitionen auf der M2 SSD von Windows erstellt worden ist, was ungewöhnlich ist, weil es nur 2 sein sollten. Gelöst habe ich das ganze, indem ich einfach Windows von ner DVD installiert habe. Dann war alles so wie es sein sollte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Weißt Du zufällig wie lange bei Dir nun der POST dauert und der anschließende Win 10 Start?
 
Post ist bei mir nur noch schwarz, habs so eingestellt, dass es minimal ist. Nach 30 Sekunden kann ich mich bei Windows anmelden bei Kaltstart, wobei ich auch 5 Festplatten und ein DVD-Laufwerk drin habe, also andere sind da sicher was schneller beim Initialisieren
 
Zurück
Oben