Kompatibilität PC für Windows 11

elubitsch

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

zunächst: Ich habe versucht, hier eine Lösung zu finden aber nichts gefunden, daher poste ich es als ein neues Thema.

Da ich irgendwann doch Windows 11 installieren muß, habe ich im BIOS meines GigaByte Motherboards (H470 HD3, gekauft Sep 2020) das TPM-Modul freigeschaltet. Dennoch zeigt mir Windows 10 unter "Update und Sicherheit" weiterhin unverdrossen an, daß die "Mindestsystemanforderungen" für Windows 11 nicht erfüllt seien (Bild1).

Der "PC-Integritätscheck hingegen erklärt, daß alle Anforderungen erfüllt seien (Bild 2) und das "Trusted Platform Module-Management" zeigt, daß TPM eingeschaltet ist und funktioniert (Bild 3).

Nun kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus. Ich möchte nicht mit einer fehlgeschlagenen Installation meinen PC zerschlagen und mich mit den Banken wegen einer Neuinstallation herumschlagen.

Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus,
E. Lubitsch

Anhänge

• Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 109
  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 117
  • Bild-3.jpg
    Bild-3.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 119
Lade dir mal WhyNotWin11 herunter, und zeige einen Screenshot davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, |Moppel| und cvzone
Warum interessiert es deine Bank, ob du Windows neu aufsetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@|Moppel| Weil Banken durchaus Haftung ablehnen können, wenn bewusst fahrlässig gehandelt wird.

Davon abgesehen: Die Auflistung sämtlicher Hardware wäre auch hilfreich. @elubitsch

Ich verstehe nicht, wie eine Windows Installation zu einer fahrlässigen Handlung in Bezug auf deine Bank führen soll.

Du kannst ja auch einfach versuchen Windows 11 zu installieren. Wenn es nicht geht, einfach Windows 10 wieder drauf.

Weil die Neu Installation und Aktivierung/Verifizierung der Banking Software teilweise PITA ist.

Zum Problem: Ich denke das man den TPM einmal zurücksetzen muss. Was überlesen... ☕...

Zuletzt bearbeitet: (<☕)
  • Gefällt mir
Reaktionen: elubitsch
@Ponderosa

Ganz herzlichen Dank für den Tip.

Wenn´s nach WhyNotWin11 geht, steht einer Installation also nichts im Wege. Ich hoffe, es klappt dann auch.

Gruß,
E. Lubitsch

Anhänge

• 20241015_WhyNotWin11.jpg
    20241015_WhyNotWin11.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und Ponderosa
Ja, sollte gehen. Aber, vorher deine Daten sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
DevD2016 schrieb:
Weil die Neu Installation und Aktivierung/Verifizierung der Banking Software teilweise PITA ist.

Zum Problem: Ich denke das man den TPM einmal zurücksetzen muss. Was überlesen... ☕...

Ich mußte zwar erst googlen, was "PITA" ist aber das trifft den Nagel auf den Kopf. Wer schon mal versucht hat, Bankenzugang neu zu installieren weiß, was ich meine.
Schönen Tag,
E. Lubitsch

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und SuperHeinz
Da die Frage des TE geklärt ist hier mal noch OT:

Es gibt ernsthaft Banken bei denen man Software auf dem PC installiert und das ganze nicht als WebApp vorliegt?
Auf dem Smartphone ist es ja nochmal eine andere Sache.

Damit handelt man sich ja eine ganze Ladung potentieller Probleme ein und ich sehe gerade den Vorteil nicht wirklich.

Ich muß noch eine Kuriosität anfügen:

2 Tage nachdem WhyNotWin11 feststellte, daß mein System für Windows 11 bereit ist hat sich auch mein Windows 10 System dazu bequemt mir mitzuteilen, daß meine Installation bereit für Windows 11 ist.

Offenbar gibt es da wohl eine automarische Verbindung zu Microsoft. Aber daß das zwei Tage dauert ist seltsam

Zurück
Oben