Kompatibilität?

Bastler3000

Cadet 1st Year
Hey Bastler da draußen. ;)

Hab hier mal ne kleine Frage ob meine Konfiguration soweit passt.
http://de.pcpartpicker.com/p/HYNk4D
Ich nehm nur 1 von den 2 RAM Kits hab nur mal 2 rausgesucht.
Das gehäuse hat ja 2 USB 3.0 Ports oben aber das Mainboard hat nur 1 USB 3.0 Stecker onboard.
Oder haben beide Gehäuseeigenen 3.0 Ports einen Stecker? Hab mal nen Video auf YT gesehen
da hat einer so nen Stecker mit 2 Kabeln drann gehabt.

Danke im Vorraus!

MFG Bastler3000

Völlig überteuertes Board, RAM sind beide teuer und zu langsam,Grafikkarte ist der größte Krüppel seit Jahren.
Warum nicht gleich auf Skylake setzen?

Bei schnellerem RAM kommt ne warnung weil der mehr spannung Braucht und die 970 is deutlich billiger als die 980 aber der performance unterschied is nich so groß. Und lohnt sich Skylake denn er ist deutlich Teurer?

Aber Danke wegen deiner schnellen Antwort!

Eine GTX970 ist einfach nicht mehr empfehlenswert, wenn das preisliche Pendant von AMD, nämlich die R9 390, mindestens gleich schnell ist, vollständig performant angebundene 8 GB VRAM hat und in DX12 Spielen deutlich besser abschneidet.
Hinzu kommt, dass dann ein passender Monitor noch günstiger ist (FreeSync vs G-Sync).
Solltest du jedoch trotzdem zur NVidia-Karte greifen und somit die Verkaufspolitik und Kundenverarsche dieses Unternehmens unterstützen nur zu ;)

Ansonsten:
Setz auf Skylake. Das ist nur unwesentlich teurer und ist einfach moderner. Das Board muss selbst mit einer K-CPU nicht so teuer sein, da würde für Skylake zum Beispiel das ASUS Z170 Pro Gaming perfekt passen. Das kostet inkl. Cashback ca. 120 €

Und lohnt sich Skylake denn er ist deutlich Teurer?
so viel teurer nun auch nicht, das wird sich da am Ende vileicht gerademal um 10-30€ unterscheiden, ein i7 6700 ist ja gerademal 10-20€ teurer als der i7 4790, man muss auch nicht ein200€ teures Board nehmen, wenn man eh keine CPU mit K (zum übertakten) nimmt, da recht auch ein 80-120€ teures Board mit H170 Chipsatz bzw bei Haswell imt H97 Chipsatz.

beim RAM immer welchen nehmen, ohne diese Sinnlosen hohen Kühler drauf, denn die sind einem dann im Weg, wenn man ein besseren größeren CPU Kühler verbauen will

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.
Ich muss mal überegen ich denk ich nehm nen skylake,
aber viele LGA1151 Mainboards haben ddr4.
Kann mir jemand Preiswerten DDR4 (2x8GB) empfehlen
und ein gutes 1151 mainboard?
Ach ja es soll nicht übertaktet werden da ich mich damit nicht auskenne.
https://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php - Da schneidet der i7 der 5 generation aber besser ab.

MFG Bastler3000

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn überhaupt ausgeben und was willst du alles mit dem Rechner machen?

Bis 1300euro für gaming, multimedia etc.
Er soll aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen packen.
Hmm bei den DDR4 Modulen is die CAS so hoch macht das was aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hui, das G2 unter 90€ mit Versand, da würde ich zugreifen, ist ein leicht modifiziertes Leadex und damit eigentlich eine der besten Plattformen auf dem Markt, auch aus P/L-Sicht.

Ok deine Konfi sieht echt gut aus PCTüftler.
Danke für deine Rückmeldung

Achso und noch ne Frage:
Das Gehäuse hat vorne 2 lüfter und hinten einen dann wird doch mehr reingablasen als raus oder?
Gibt das keinen Luftstau? Ich überlege ob ich obenlinks noch einen reinbau.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, durch den leichten "Überdruck" setzt sich der Staub nicht so schnell ab, für die Temperaturen ist das zwar nicht das Optimum aber trotzdem ok so.

Das ist eben eine Überdrucksystem und funktioniert eigentlich richtig gut, da wie M6500 schon schrieb kein Staub ins Gehäuse gezogen wird und die Kühler verstopft.
Das passiert nämlich auch bei Gehäusen mit Staubfiltern wenn man ein Unterdrucksystem betreibt.

Okay dann wäre das geklärt.
Das Mainboard hat ja auch Temperatursensoren dann kann man das überwachen.
Kann man sich die GPU Temperatur auch anzeigen lassen?

MFG Bastler3000

Zurück
Oben