Kompatibilitäts Frage zum be quiet! Dark Base Pro 900

Josh707

Cadet 2nd Year
Ist es möglich einen 420mm Radiator im Deckel des be quiet! Dark Base Pro 900 einzubauen ohne die 5.25Zoll schächte zu verlieren.

Vielen Dank euch schon mal im Voraus.

;)

Nein:

hardwareluxx schrieb:
Hinter der Front findet bei Verzicht auf den ODD-Käfig maximal ein 360- oder 420-mm-Radiator Platz.

Quelle (vorletzter Absatz)

Ah Moment, du hast ja nach dem Deckel gefragt. Augenblick :)

Trotzdem Nein:

Hardware Journal schrieb:
Die Lüfter für den Top-Radiator können übrigens auch zwischen Deckel und benanntem Wärmetausch installiert werden. Im Vorfeld muss natürlich der 5,25 Zoll Laufwerksschacht entfernt werden. Bei 240mm Wärmetauschern im Top kann dieser auch drin bleiben.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
RTFM! :rolleyes:

Wage ich zu bezweifeln, wenn ein 240mm Radiator bereits so nach am ODD-Käfig dran ist:
031.jpg
Quelle

EDIT

Siehe auch HIER

Zuletzt bearbeitet:
kann man nicht einen 360/420mm radiator nehmen und in den ODD slot oben ragen lassen?

Ich habe das Dark Base Pro 900 und ich meine es geht, mit folgenden Einschränkungen:

Es muss ein Slim Radiator sein (360er, ob der 420er von der Breite her noch passt müsste ich gucken).
Du kannst dann nur den unteren Einschub nutzen, dann wird es allerdings mit der Frischluft am Radiator eng.
Die Schlauchanschlüsse müssen auf der Rückseite des Gehäuses sein, wo es dann ein ziemliches Gefummel werden kann wegen des Mainboards und des hinteren Caselüfters.

Es geht also, ist aber weit weg von optimal.

Was hast du denn vor?
Ich kann dir erst mal nur sagen was an dem Case geht und was nicht... ;)

Hallo,

wenn du das Gehäuse noch nicht haben solltest schau dich mal bei Thermaltake um. Deren Gehäuse sind auf Waküs ausgelegt, ich zB. nutze das Core X31 TG und habe einen 420er im Dach und einen 280er in der Front.

an Thermaltake hatte ich auch gedacht aber ich brauche eher einen leisen und sehr gestaltbaren PC

Und was willst du damit sagen? Wie laut ein Rechner wird kommt doch auf die verbaute Hardware an, da kann das Gehäuse nicht mehr viel ausrichten.

Was bedeutet für dich "gestaltbar"? Das X31 oder auch F31 ist doch sehr anpassbar und flexibel, deswegen habe ich es ja auch für meine Wakü gewählt. :)

Anhänge

• Waku6.jpg
    Waku6.jpg
    838,9 KB · Aufrufe: 5.885
Du musst uns schon etwas mehr Infos geben, was du einbauen willst, sonst können wir auch nur raten und kommen hier nicht voran.
Platz für Festplatten gibt es im DB900 auch anderswo (wenn auch aus meiner Sicht nicht ganz optimal)

OK,
also ich will einen AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz auf einem Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K7 mit G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 einer GTX 960(die wird übernommen) mit einem be!quiet pure PowerNetzteil ,einen DVD reader eine 2,5zoll ssd und eine 3,5zoll hdd einbauen.
Später(wenn ich Geld für die Wakü habe) will ich die cpu übertakten und mir die Möglichkeit offenlassen mit der wakü noch eine grafikkarte zu übertakten.

Warum nimmst du nicht einfach 2 280er Radis? Hätte auch den Vorteil, dass du nicht alles auf einmal kaufen musst sondern erstmal einen für die CPU und dann später bei Bedarf noch einen zweiten für die GPU...

Dann müsste ich aber die warme Abluft des Front Radiator durch das Gehäuse pusten oder?
Aber eigentlich hast du recht.
PS ist der Aufwand nicht ein bißchen höher?
Ergänzung ()

Und wenn wir schon beim Thema sind.
Soft oder Hard tubes?

Also mir wären 2x280er zu wenig für CPU und Graka.

Irgendwie schon traurig, so ein riesen Gehäuse und dann passt so gut wie nichts an Radis rein, selbe Spiel hatte ich mit dem DS1.

Wenn du auf jeden fall das DBP900 haben möchtest würde ich über einen externen Radi nachdenken. Habe zur Zeit noch einen passiven in Betrieb, wird aber gegen einen MO-RA 420 mit 4 Noctua A20 getauscht.

BTW wirst du beim 1800X nicht mehr wirklich viel rausholen könne.,

Ob Schläuche oder Rohre musst du entscheiden, Rohre sind eben etwas anspruchsvoller bei der Verarbeitung.

Also bis auf den DVD-Reader habe ich ähnliches Zeugs (gemessen an der Hardware"menge") verbaut im DB900, siehe Post im anderen Thread.
Da habe ich auch bissl meine Erfahrungen mit Luftrichtung etc. gepostet, vielleicht hilft das. (oben ist ein 420er in der Front ein 280er)

https://www.computerbase.de/forum/t...hlung-in-ordnung.953975/page-42#post-20014762

Das DB900 ist schon gut, aber hat dann im Detail ein paar Schwächen. Würde ich nochmals so eine WaKü verbauen würde ich mir ein anderes Case suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt eine Radiator Anordnung überlegt.
Gibt es ein Programm wo man einfach solche Sachen einzeichnen kann wie den Luftstrom?

Zurück
Oben