Kompatibilitäts Frage zum be quiet! Dark Base Pro 900

Also ich hab mir einfach eine Skizze mit Paint gemacht, ganz professionell. :D

Habe gestern noch mal gemessen, das Halteblech für die 5.25" Laufwerke ist ca 14,7 cm breit, d.h. auch ein 420er Radiator mit entsprechender Kantenlänge würde ins DB Pro900 oben rein passen. Wenn man dann noch ein DVD-LW einbaut, sitzt dieses dann aber unmittelbar davor, für den Luftstrom also nicht optimal.

20170523_160802.jpg
Ergänzung ()

die ausgemalten Pfeile sind aktive luftströme,die anderen nicht.
Ich hoffe es ist einigermaßen realistisch gezeichnet.
Ergänzung ()

@swoptrok glaubst du das ich noch einen 140mm radiator hinten an den ausgang bekomme?

Hm, dein oberer Radiator wird in der gezeichneten Konfig tendentiell eher warme Luft aus dem Innenraum abbekommen, insbesondere schon durch den Radi in der Front erwärmte, das senkt die Effektivität etwas.

Einen 140er bekommst du hinten eher von außen dran und musst dann gucken wie du die Schläuche führst, dafür gibt es keine extra Öffnungen, die müsstest du also erstmal machen oder hinten durch die Slotblenden führen, was je nach Schlauchdurchmesser schwer werden könnte...
Innen wird je nach restlicher Hardware eher schwierig denke ich, es ist nicht wirklich Platz für einen Radi an der Stelle vorgesehen imho.

ok,das mit dem hinteren war zu erwarten.
aber ich habe vorne gar keinen eingezeichnet

Oh stimmt, da steht Reservoir, da habe ich mich zu sehr von meinem Setup beeinflussen lassen ;)

Aber dann willst du den zweiten Radi auf den Boden bauen? Ohne Lüfter drüber? Dann "arbeitet" der nur passiv und ob das bei der kleinen Fläche dann viel bringt wage ich zu bezweifeln.

der wäre dann aktiv weil ich würde noch zwei lüfter davorsetzen.
Und je mehr Radiatorfläche desto besser.
und das wäre ein 280

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, wie groß ist dein Netzteil? Die Schraubpositionen im Boden sind fix (da sind 4 Löcher und keine Langlöcher). D.h. wenn dein NT zu lang ist und in den Bereich hereinragt, kannst du keinen 280er auf den Boden legen.
Dazu müsstest du evtl dein Netzteil anders montieren, das DB hat da eine etwas seltsame Befestigung, es soll wohl möglich sein, die zu entfernen und das NT ganz hinten an die Gehäusewand zu packen. Dazu müsstest du aber nochmals recherchieren.

Je mehr Fläche, desto besser, das ist richtig :)
Ich habe bei mir einen 280er in der Front und einen 420er im Deckel, das passt ganz gut ;)

Hallo,

ich muss hier auch einmal nachfragen. Ich habe das Dark Base 900, also nicht das Pro. Ich verstehe den Anschluss nicht so ganz und die Anleitung gibt da ehrlich gesagt gar keine Infos zu.

Meine Frage betrifft die Lüftersteuerung. Ich würde gerne wissen, wie ich bei mir das Mainboard dazu verwende, die Lüfter zu regeln. Nach meinem Verständnis ist die Lüftersteuerung in dem Gehäuse nur über den manuellen Schiebereglet zu regeln, ist das richtig? Wie kann ich mein Mainboard dazu nutzen? Muss ich die Lüfter hinten in der Platine ausstecken und direkt auf mein Mainboard stecken? Wozu gibt es einen SATA Anschluss? Wie nutze ich den 4-Pin PWM Verbindungsstecker und wofür ist dieser?

Zuletzt bearbeitet:
laurooon schrieb:
Wie kann ich mein Mainboard dazu nutzen? Muss ich die Lüfter hinten in der Platine ausstecken und direkt auf mein Mainboard stecken?

Wenn du die Lüfter automatisch über das Mainboard steuern lassen willst musst du sie auch direkt am Mainboard anschließen ja. Dann solltest du im UEFI für jeden Anschluss entsprechende Lüfterkurven definieren können. Welches Board hast du denn?

laurooon schrieb:
Wozu gibt es einen SATA Anschluss?

Auf dem Mainboard oder wo jetzt genau? Oder wird die Lüftersteuerung vom Gehäuse vll so mit Strom versorgt ;) ?

laurooon schrieb:
Wie nutze ich den 4-Pin PWM Verbindungsstecker und wofür ist dieser?

Naja über den 4-Pin PWM Stecker bekommen die Lüfter eben einerseits Strom, und andererseits ein Signal, anhand dessen die Drehzahl eingestellt wird.

Ich habe das Asus Prime X370 Pro. Also mit dem SATA Anschluss stelle ich den Strom für alle drei Lüfter bereit, soweit kapiert. :) Und was mache ich dann noch mit dem 4-Pin PWM Verbindungsstecker? Kann ich den dort zusätzlich anschließen und das Mainboard steuert dann eben doch die Lüfter drehzahlabhängig an? Das wäre dann so eine Art "Bypass" zur fehlenden Lüftersteuerung des Dark Base 900 gegenüber der Pro-Version?

Wenn dieser Bypass so funktioniert wie dus vermutest dann würden aber alle Lüfter dasselbe PWM-Signal bekommen, d.h. man verliert einfach die Möglichkeit, jeden Lüfter einzeln anzusteuern. Wie viele Ventilatoren hast du denn im System (inkl. CPU-Kühler)? Und sind die alle PWM?

EDIT

Das X370 Pro hat insgesamt 6 4-Pin PWM Ports, das sollte eig reichen um auch ohne die be quiet-Lüftersteuerung auszukommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig, aber nur zwei davon sind mit "Chassis Fan" beschriftet. Bei den anderen steht "Pump" dran. Ich weiß nicht, ob ich da einfach einen Fan anschließen sollte oder ob eine Pumpe (ich nehme an für Wasserkühlung?) vielleicht eine andere Regellogik hat?

laurooon schrieb:
Bei den anderen steht "Pump" dran. Ich weiß nicht, ob ich da einfach einen Fan anschließen sollte

Geht problemlos, die einzige Frage ist, ob du die PUMP-Anschlüsse auch übers UEFI regeln lassen kannst. Schau da doch am besten mal kurz nach :)

Ich müsste die Anschlüsse gar nicht regeln. Mir reicht es, wenn der den Lüfter nach eigenem Gusto steuert. Mir ist auch gerade eingefallen, meine Asus ROG Strix GTX 1080 Ti hat eine Lüftersteuerung für zwei optionale Lüfter an Bord. Vielleicht stöpsel ich sie einfach dort an. :)
Ergänzung ()

So das Dark Base wurde gestern in Betrieb genommen. Einmalig tolles Gehäuse. Man so derbe Platz darin, ist echt eine Freude. Das Netzteil mit seinen sperrigen Kabels war einfach zu verlegen. Temperaturen in dem Gehäuse sind klasse, die Lüfter wirklich flüsterleise. Alles ist sehr durchdacht und nichts wackelt. So müssen Gehäuse sein. :D

Zurück
Oben