Kompatibilitätsliste: nur 2 von 4 RAM-Bänken nutzen

Der2er

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
986
Hallo zusammen,

beim Zusammenstellen meines PCs (noch unentschlossen zwischen 1700X und 2600) bin ich bei der Suche nach passenden RAM auf folgendes im Support-Bereich von ASRock und MSI gestoßen:
RAM comp. ASRock.PNG
RAM comp. MSI.PNG


Bei den von mir anvisierten Mainboard (AS Rock B450M Pro4 oder MSI B450M Mortar) wird quasi zwei von vier RAM-Bänken mit dem entsprechenden Speicher nutzbar bei den Kompatibiltätslisten gezeigt. Was hat es damit auf sich? Ist das eine Empfehlung? Sonst eventuell instabil? Oder funktioniert der Betrieb mit mehr als zwei Modulen definitiv nicht?

Ich muss nicht zwingend den aufgeführten Speicher haben. Den hatte ich nur als empfehlenswert und bezahlbar auf PCGH entdeckt. Ich kann auch noch nach anderen suchen. Aber mir ist neu, dass bestimmte Speicher nur auf 2 von 4 Bänken laufen.

Viele Grüße
Der2er
 
Auf den Consumer Mainboards sollte man grundsätzlich (bei 4 RAM Bänken) nur 2 Belegen. Grund heirfür ist der Speichercontroller der CPU, der bei Maximalbelegung der RAM Bänke, die Taktrate des RAMs drosselt, weil er mit dem Management der Übertragenen Daten bei der Geschwindigkeit, salop gesagt nicht mehr klarkommt.

Also um die Worte von @IBISXI zu Unterstreichen, wenn du Fullspeed haben willst, belege nur 2 Bänke.
 
Für dich übersetzt
16GB - 2x8 SR Kit und 3200 müssten laufen
32GB - 2x16 DR Kit und 3000 sollten laufen
32GB - 4x8 SR Kit und 2993 könnten laufen

So weit die Theorie, praktisch hängt es von den RAMs, dem Board und nicht zuletzt von dir ab...

Hoffe, dass du SR / DR / SS / DS unterscheiden kannst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Robo32
Es ist grundsätzlich so, dass bei Consumer Board + UDIMM RAM, also Unbufferd Ram, die Vollbestückung zu vermeiden ist, wegen der von mir Oben angeführten Nachteilen.

Bei RDIMM bzw. den LRDIMM, die hauptsächlich auf Serverplatformen bzw. im Zusammenspiel mit Xeon bzw. AMD-Server CPUs eingesetzt werden, sieht dies Sache anders aus. Wobei die RDIMM Module auch eine Begrenzung haben, was die Bestückung angeht. Nur bei LRDIM ist eine Vollbestückung ohne Einschränkungen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten.

Von 2x8GB @3200 zu 4x8GB @2993 schaut ja erstmal verkraftbar aus. Werde mich dann noch weiter informieren. Die "Rank-Thematik" habe ich zuletzt eher ignoriert. Mein aktueller PC ist 7,5 Jahre alt. Muss da noch das ein oder andere aufholen.

Jetzt ein 32GB-Kit ist mir etwas teuer. Und in ein paar Jahren tauschen, um bei 2 Bänken zu bleiben wäre auch bitter.
 
Der2er schrieb:
Danke für die bisherigen Antworten.

Von 2x8GB @3200 zu 4x8GB @2993 schaut ja erstmal verkraftbar aus. Werde mich dann noch weiter informieren. Die "Rank-Thematik" habe ich zuletzt eher ignoriert. Mein aktueller PC ist 7,5 Jahre alt. Muss da noch das ein oder andere aufholen.

Jetzt ein 32GB-Kit ist mir etwas teuer. Und in ein paar Jahren tauschen, um bei 2 Bänken zu bleiben wäre auch bitter.

Wie schon hier gesagt, der Einsatzt von 4 RAM-Rigel ist nicht verboten, dieser führt lediglich zu einer Drosselung der Taktgeschwindigkeit deines RAMs. Heißt, wenn du dir schnellen RAM hollst, wirdst du Ihn in der vom Hersteller definierten Taktrate nicht nutzen können wenn du z.B. 4x8GB Kit hast.
 
@G-Red
Aus technischer Sicht - richtig.
Allerdings kann ich dir auch Beispiele geben wo es Leistung bringt 4xSR zu nutzen (nicht beim Ryzen, wobei sich das bei diesem je nach Anwendung immerhin die Wage hält) - verhält sich eben wie 2xDR.

@Der2er
Kenne aber auch genug Leute die schon mit >2667 überfordert waren, daher besser direkt guten 3200 CL14 RAM kaufen.
Bei gutem Board, RAM und etwas Geduld sind auch bei Vollbestückung mit SR 3200MHz möglich - das ist aber nicht mit zwei Klicks getan...

Beim Aufrüsten in einigen Jahren wird das aber kaum möglich sein nochmal den selben RAM zu bekommen... - davon abgesehen bringt das nichts so weit im Voraus zu planen.
 
Ryzen Prozessoren sind hier im Speichercontroller etwas schlecht aufgestellt. Gerade wenn man etwas schnelleren Speicher nutzen möchte der über die Spezifikationen hinaus geht, sollte man sich auf 2 Riegel beschränken.

Wieso gerade bei dem Speicher nur 2 Dimms in der Kompatibilitätsliste stehen ist praktisch völlig egal. Vielleicht hatten die nur 2.

Generell kann man die Speicher Supportlisten praktisch immer in den Wind schießen. Völlig nutzlos.

Auch dass Consumer CPUs generell keine Vollbestückung mögen ist völliger Blödsinn der leider immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt wird weil es vor 15 Jahren mal problematisch war. Solange man sich innerhalb der Spezifikationen bewegt kann man die Boards eigentlich vollknallen und alles funktioniert (Ryzen ausgenommen). Nur wer übertakten möchte muss halt manchmal etwas an den Spannungen drehen.
 
Humptidumpti schrieb:
Auch dass Consumer CPUs generell keine Vollbestückung mögen ist völliger Blödsinn

Von nicht mögen war von keinem, der sich hier gemeldet hat, die Rede. Es ging darum, das bei Vollbestückung der Takt des Speichers auf den Consumer Boards sinkt. Das ist eine Tatsache, die Aufgrund technischer Spezifikationen vom UDIMM RAM in Verbindung mit dem Speicherkontroller der Consumer CPUs gegeben ist.
 
Humptidumpti schrieb:
Immer noch Blödsinnn weil du es nicht spezifizierst. Das ist beim Ryzen der Fall, nicht aber bei anderen CPUs. Hier wird wieder zu viel verallgemeinert.

Von welcher Spezifikation sprechen wir hier gerade, bzw. welche Spezifikation würde dich den Zufriedenstellen?
 
Tut mir leid ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es ist halt nicht gut Beiträge zu schreiben wenn man gerade noch was anderes macht.

Du schreibst Consumer CPUs. Ein Intel Core i5 schlagmichtot ist eine Consumer CPU? Und dennoch ist die absolut dazu in der Lage mit Vollbestückung den maximal angegebenen Takt von Intel zu erreichen und auch noch darüber hinaus zu gehen.

Ebenso AMD Bulldozer hatten absolut keine Probleme mit Vollbestückung und Takt? Ist auch ne consumer CPU.

Nur weil es bei einer CPU der Fall ist, muss das noch lange nicht auf andere zutreffen. Vollbestückung ist generell kein Problem mehr solange man sich an die maximal spezifizierten Taktraten hält (vom Hersteller).
 
Humptidumpti schrieb:
Das ist beim Ryzen der Fall, nicht aber bei anderen CPUs. Hier wird wieder zu viel verallgemeinert.

Es ist immer und bei jeder CPU der Fall - nur die Grenze ist bei jeder CPU wo anders und somit fällt es bei einigen weniger auf...

Humptidumpti schrieb:
Vollbestückung ist generell kein Problem mehr solange man sich an die maximal spezifizierten Taktraten hält (vom Hersteller).

So ist es und das trifft natürlich auch auf Ryzen zu - das die Freigabe bei 4x DR in den Keller geht ändert daran auch nichts.
Hast Du zufällig eine aktuelle Tabelle zur Hand? - habe hier nur die vom 1000er.
 
Zurück
Oben