Kompatibilitätsmodus WIN 10

Hagelkorn

Cadet 2nd Year
Das Adventurespiel The Curse of Monkey Island ist ursprünglich für Windows 95 programmiert und lässt sich problemlos in der Spieleplattform Steam installieren und spielen. Wenn ich das gleiche Spiel von der Original CD auf meinem Computer installieren will verweigert Windows trotz Kompatibilität die Installation. Was kann man da machen ??

Warum nutzt du denn nicht die Steamversion? Sei doch froh, dass ein so altes, wenn auch wunderschönes, Spiel in der Bibliothek für n Appel unne Ei angeboten wird und spielbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die geupdatete und angepasste Version von Steam oder GoG spielen...

Weil da 25 Jahre dazwischen liegen! Nimm die Steam Version, die Entwickler haben sie angepasst, macht viel weniger Stress. Ansonsten geht nur eine VM oder ein alter Retro PC mit echtem Windows 95.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und SaPa
Monkey Island 1 ist ein DOS Spiel, welches in 16 Bit läuft.
Schon Windows 9x brauchte spezielle Programme um es laufen lasse zu können (DOS4GW.EXE).
16 Bit wird aber seit Windows 2000 nicht mehr unterstützt.
Daher wird hier nur ein Virtualizierer helfen, wie ihn STEAM und GOG automatisch bei dieser Art von Spielen mitbringen (Dort DOSBOX).
SCUMMVM hilft tatsächlich bei alle SCUMM Spielen, zu denen auch Monkey Island gehört.
https://de.wikipedia.org/wiki/Script_Creation_Utility_for_Maniac_Mansion

Ich konnte damit jedenfalls sehr gut diese Art von Adventure für meine Freundin wieder erfolgreich zum Laufen bringen auf ihrem Windows 10 Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, AudioholicA und piepenkorn
Zurück
Oben