Kompatibilitätsproblem? M2 SSD wird nicht erkannt

Lxca

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen,

ich habe heute meinen Rechner zusammen gebaut und bemerkt, dass meine SSDs im Bios nicht erkannt werden.

Eigentlich habe ich während des zusammenstellen des PCs darauf geachtet, dass alles kompatibel ist.

Kann es sein, dass mein MSI MAG B550 Tomahawk und meine 500GB Kingston SA2000M8/500G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe und 500GB Kingston SA2000M8/500G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe nicht mit dem Mainboard kompatibel sind? Woran kann es sonst liegen, dass meine SSDs im Bios nicht erkannt werden?

Zuletzt bearbeitet: (Unglücklich ausgedrückt)
Edit: Ich habe eigentlich das ganze Bios durchsucht, aber habe nichts gefunden. Die SSDs sind aber kompatibel? Geht das auch ohne Probleme, dass ich beide angeschlossen habe?

Kommt drauf an was du als "Problem" bezeichnen würdest, aber ja, du kannst beide einbauen - das bezieht sich aber expliziert auf das was du geschrieben hast..., daher solltest du deinen Post nochmal lesen und etwas darin korrigieren....

Abstandshalter der M2 jeweils passend verbaut (hab ich schon ohne gesehen). Kompatibel ja.
Lt. Handbuch keine Steckkarte in PCI-e3 möglich wenn m2-2 verbaut. Sollten aber auftauchen, nur der Slot wird deaktiviert...
Nochmal in Ruhe durchgehen und vllt. ein Bild vom Bios posten

AB´solut SiD schrieb:
Abstandshalter der M2 jeweils passend verbaut (hab ich schon ohne gesehen). Kompatibel ja.
Lt. Handbuch keine Steckkarte in PCI-e3 möglich wenn m2-2 verbaut. Sollten aber auftauchen, nur der Slot wird deaktiviert...
Nochmal in Ruhe durchgehen und vllt. ein Bild vom Bios posten
Was heißt das? Ich kann eine von beiden nicht benutzen?

Lxca schrieb:
MSI MAG B550 Tomahawk

Das Board unterstützt 2 M.2 Slots und zwar beide mit PCIe angebunden (und nicht ein Slot mit SATA - das wäre hier ebenfalls ein gern gesehener Klassiker), das sollte also erstmal passen. Allerdings gibt es dann die Besonderheit, dass nicht mehr alle PCIe Slots genutzt werden können. Fragen an @Lxca Welche PCIe Slots hast Du in Gebrauch? Und in welchem steckt die Grafikkarte?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@Faust2011 Tut mir leid, falls ich mich ein bisschen blöd ausdrücke, ich kenne mich nicht so gut aus. Ich versuche mich so gut wie möglich auszudrücken. Ich habe in dem oberen PCIe Slot die Grafikkarte. Und dann habe ich noch die 2 M2 slots belegt. HDDs und Sata SSDs habe ich gar nicht.

Knips doch kurz mal den Innenraum deines PC`s dann kann man schonmal ausschließen das mechanisch was nicht passt.

@Lxca Ne, alles gut. Du hattest das gut beschrieben :) Allerdings: So, wie Du es beschreibst (2 x SSD, 1xGraka) sollte das eigentlich passen. Seltsam :confused_alt:

Sorry das ich mich so spät melde! Ich habe alles hinbekommen! Vielen dank :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011, deo und AB´solut SiD
Schön das du alles hinbekommen hast.Würdest du uns daran teilhaben lassen wie du es bewerkstelligst hast? Vielleicht braucht ja der ein oder andere genau diese Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Faust2011
Eine Rückmeldung würde mich auch interessieren. Wir hatten ja schlussendlich festgestellt, dass eigentlich alles passen müsste. Wo war der (Denk)Fehler?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich habe einfach den PC neu gestartet und per USB Windows gebootet. Dann hat alles direkt funktioniert.

Zurück
Oben