Kompatible CPU für Windows 11 für Fujitsu Esprimo Q556

Joachim87

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe seit einigen Jahren einen Q556 mit einem i5-7400T mit einem "D3403-U1" Mainboard (siehe Foto).
Ich suche eine CPU für den 1151LGA Sockel, welche für Windows 11 geeignet ist UND genauso oder noch weniger Strom verbraucht. Laut der Windows Kompatibilitätsprüfung wird nur die CPU bemängelt, TPM und Co. sind vorhanden.

Der Fujitsu funktioniert super, auch vom Stromverbrauch absolut top! Problem ist, dass Windows 10 irgendwann EOL ist und ich dann nicht wieder einen funktionierenden Rechner wegwerfen möchte. Weiterbetrieb ist wegen Banking und Co. so eine Sache. Ich möchte mich jetzt schon mal vorbereiten, irgendwann eine (gebrauchte) CPU nachzukaufen. Leistung ist auch die nächsten Jahre/Jahrzehnt noch absolut ausreichend, außer Microsoft kommt wieder auf dumme Idee.

1.) Man kann zwar auch mit "inkompatibler Hardware" auf Windows 11 wechseln, aber ich habe die Befürchtung, dass dann irgendein-Update irgendwann mal Problem machen könnte.
2.) Linux ist kein Thema, weil zwei Programme nur unter Windows laufen und die Druckertreiber.

CPU.JPG

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, Ice_Dundee, loser und 5 andere
Was @cyberpirate anmerkt ist korrekt, Windows 11 ist ab Sockel 1151v2, also ab Core i-8xxx lauffähig nach Vorgaben von Micorsoft oder ab AMD Ryzen 2xxx,
Es gibt aus der 7xxx-Generation von Intel genau DREI CPUs der i7-Reihe die auch unterstützt werden.
Intel®Core™i7-7800X
Intel®Core™i7-7820HQ[1]
Intel®Core™i7-7820X

Dazu kommen noch 4 CPUs der Core i9 Reihe.
i9-7900X, i9-7920X, i9-7940X, i9-7960X, i9-7980XE

Die passen aber nicht nicht in den Sockel LGA1151 sondern LGA2066

Hier ist die komplette Liste der unterstützten CPUs:
https://learn.microsoft.com/de-de/w...pported/windows-11-supported-intel-processors

Du musst also mit Tricks arbeiten um W11 lauffähig zu machen und zu halten oder auf Linux umschwenken oder die Hardware tauschen.
Ob das sinnvoll ist, das ist ein anderes Thema, aber es ist leider so.

Der Betreiber von Tuhlteim.de hat sich hier etwas unglücklich ausgedrückt.
Etwas weiter oben im Artikel steht unter NICHT untersützt explizit der Sockel 1151 mit dabei.
Der Hinweis dass die 7xxx dann Workstation-CPUs sind und eine nanderen Sockel haben fehlt leider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joachim87, cyberpirate und loser
alternativ zu den zuvor genannten software tricks müsste man sich mindestens den fuijitsu 558 mit 8000er gen anschaffen um wieder offiziell kompatibel zu sein

prian schrieb:
Es gibt aus der 7xxx-Generation von Intel genau DREI CPUs die auch unterstütz werden

Die Workstation-Generationen sind numeral um eine Iteration voraus.

Joachim87 schrieb:
@cyberpirate
Bist du sicher, dass es keine kompatiblen CPUs gibt?
Ja. Schau doch einfach direkt bei MS:

https://learn.microsoft.com/de-de/w...pported/windows-11-supported-intel-processors

und wie gesagt mach es doch einfach ohne den TPM Kram. Läuft wie gesagt tadellos. gerade jetzt wieder einen am fertig machen mit einer Intel 6xxx. Und mal spätestens nach 18 Monaten ein Inplace upgrade machen ist doch ein Klacks. Falls der PC da noch funktioniert :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Joachim87
Mein Intel Core i7-6700K wurde in bis zuletzt kein einziges Mal von einem Windows-Setup für inkompatibel erklärt.
Lediglich auf das fehlende Trusted Platform Module, welches sich erstmals auf Union Point-Mainboards vorfindet, worauf auch eine Skylake-CPU läuft, wurde angemahnt.

Einige Skylake-, Kaby Lake-und Summit Ridge-CPUs waren anfangs noch für gültig erklärt. Und würfür die ganze Einschränkung? Um nichts außer Geldmacherei; Microsoft leckt nun die Schuhe der paternalistischen Hardwareindustrie, die nun endlich erhalten hat, wonach sie so lange strebte. Eine durch Zwang potenziell größere Kaufkraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joachim87 und cyberpirate
Joachim87 schrieb:
Bist du sicher, dass es keine kompatiblen CPUs gibt? Tuhltheim schreibt selber
Jop, denn du hast den Sockel 1151v1, welcher nur die 6. und 7. Core i Generation unterstützt.

Der Sockel 1151v2 unterstützt dann die 8. und 9. Core i Generation, welche win11 kompatibel wäre.

Also für dein PC gibt es da nichts.

Von daher entweder kaufst du dir ein neuen PC, oder du installierst dir per Tricks (mit Rufus angepasster win11 Stick) win11, allerdings musst du dann bei jedem Feature Update mit Tricks arbeiten, sonst bekommst die nicht und du musst hoffen, dass Microsoft diese Möglichkeit nicht sperrt in der Zukunft

• Gefällt mir
Reaktionen: Joachim87 und Ice_Dundee
Anstatt eine CPU zu kaufen, würde ich mir dann lieber so einen Mini-PC zulegen.

Wo genau schaue ich eigentlich hin, wenn es um die Kompatibilität Mainboard <<>> CPU geht?

Den Sockel 1151 gibt es ja in v1 und v2, wobei selbst Intel da auf der Webseite da teilweise nicht unterscheidet. Ich sehe zwar in CPU-Z die Chipsatz Version "Kaby Lake", aber was heißt das jetzt? Die 1151v1 unterstützt jetzt die 6. und 7 Generation, also Skylake und Kaby Lake. Woher bekommt man am Besten die Infos?

Joachim87 schrieb:
Wo genau schaue ich eigentlich hin, wenn es um die Kompatibilität Mainboard <<>> CPU geht?
Wenn man Teile einzeln kauft, auf der Mainboard Hersteller Homepage und da in die CPU Kompatibilitätsliste. Da sieht man dann auch, welche Bios Version für die jeweilige CPU mindestens benötigt wird.

OEM fertig PCs sind nun mal nicht dafür gedacht, dass man die aufrüsten. Da muss man halt im Internet suchen..

Wikipedia hilft auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1151?wprov=sfla1
Die Prozessoren der Coffee-Lake-Generation benötigen Mainboards mit Intel-300-Serie-Chipsätzen, zudem wurde die Beschaltung des Sockels geändert, so dass Skylake- und die originalen Kaby-Lake-Prozessoren dort nicht verwendet werden können. Zur Unterscheidung wird der Sockel daher inoffiziell Sockel 1151v2 genannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Naru schrieb:
Einige Skylake-, Kaby Lake-und Summit Ridge-CPUs waren anfangs noch für gültig erklärt. Und würfür die ganze Einschränkung? Um nichts außer Geldmacherei; Microsoft leckt nun die Schuhe der paternalistischen Hardwareindustrie, die nun endlich erhalten hat, wonach sie so lange strebte. Eine durch Zwang potenziell größere Kaufkraft.
Nein, sondern die neuen Sicherheitsfeatures von Microsoft erfordern aktuelle CPUs mit gewissen Fähigkeiten (z.B. Instruktion Popcnt (Population Count)). Die alten CPUs können das einfach nicht mehr (diese Meldung ging reihenweise durch die Medien):
https://www.heise.de/news/Windows-11-Phenom-II-und-Core-2-sind-jetzt-endgueltig-raus-9697750.html
Oder diese Meldung von 2021
https://www.deskmodder.de/blog/2021...in-der-cpu-ist-voraussetzung-fuer-windows-11/

Und die verbesserten Sicherheitsfeatures sind auch dringend notwendig:
https://www.heise.de/news/Lageberic...tallierte-Malware-in-Google-Play-9996456.html
https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Publikationen/Lageberichte/Lagebericht2023.html
https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Publikationen/Lagebericht/lagebericht_node.html
https://www.watchguard.com/de/wgrd-...endgeraete-nimmt-anfang-2024-weiter-massiv-zu
https://www.connect.de/news/state-of-ransomware-2024-zahlen-3205383.html
https://news.microsoft.com/de-de/cy...e_staat_ist_digital_nur_bedingt_abwehrbereit/

Die Welt ist nicht so, wie man sich es selbst zurechtspinnt. Was kann Microsoft denn dafür, daß es zig Ar...cher und Betrüger da draußen gibt, die permanent alle Unsicherheiten in Systemen für ihre miesen Zwecke nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen herzlichen Dank,

Komischerweise gib es aber Thin Clients mit Windows 11 zu kaufen, die z.B. einen i5 6500T verbaut haben? Der Prozessor scheint bei Windows nicht in der Kompatibilitätsliste aufzutauchen. Dürfte ja eigentlich auch nicht gehen, wenn der Prozessor nicht geeignet ist. Hier muss man auch wieder aufpassen was man kauft, sowas dürfte dann ja Probleme machen?

Ist irgendwie abzuschätzen, dass Microsoft in 3-4 Jahren wieder Durchdreh und wieder einige Hardware nicht zulässt? Ich bin jetzt eher drauf, Windows 10 noch etwas über EOL weiter zu betreiben und wenn Drucker/Software mal gewechselt werden, ggf. auf Linux umzustellen. Es ist schon immer mit enormen Aufwand verbunden überhaupt Geräte zu finden, die vom Stromverbrauch gut sind.....

Grüße

Joachim87 schrieb:
Komischerweise gib es aber Thin Clients mit Windows 11 zu kaufen, die z.B. einen i5 6500T verbaut haben?
Wo? Und die sind dann eventuell nicht sauber und mit Umwegen mit Windows 11 installiert worden. Es wird immer gewiefte Geschäftemacher und Betrüger da draußen geben, die auf unbedarfte Nutzer setzen, die darauf reinfallen.
Ergänzung ()

Joachim87 schrieb:
Ist irgendwie abzuschätzen, dass Microsoft in 3-4 Jahren wieder Durchdreh und wieder einige Hardware nicht zulässt?
Das hast rein gar nichts mit Microsoft zu tun, sondern mit den CPUs und allen Software- und Treiberherstellern, die per se unsichere Software und Hardware produzieren, weil Fehler eben vorkommen.
Ergänzung ()

Joachim87 schrieb:
ggf. auf Linux umzustellen.
Auch Linux verwendet TMP, und wird für den Kernelschutz wie Android irgendwann nachziehen und neuere Features der CPU nutzen.

Joachim87 schrieb:
Hier muss man auch wieder aufpassen was man kauft, sowas dürfte dann ja Probleme machen?
Jop, das wird Problem machen in der Zukunft.

Da versucht der Händler halt sein 10 Jahre alten Schrott noch los zu bekommen.
Wer sowas kauft, hat sich vorher nicht wirklich informiert und kauft da halt 10 Jahre alte Hardware.

nutrix schrieb:
Gibt es genug bei Ebayy und anderen Händlern, die versuchen ihren alten Müll los zu werden
Ergänzung ()

Joachim87 schrieb:
Ist irgendwie abzuschätzen, dass Microsoft in 3-4 Jahren wieder Durchdreh und wieder einige Hardware nicht zulässt?
Durchdrehen kann man da nicht sagen, irgendwann wird nun mal alte Hardware nicht mehr unterstützt und Microsoft hat halt da jetzt ne Linie gezogen, fertig.
Ist ja bei anderen Herstellern nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
nutrix schrieb:
Die alten CPUs können das einfach nicht mehr (diese Meldung ging reihenweise durch die Medien):

Der Intel Core i7-6700K unterstützt SSE4.2 und somit auch dessen unveränderte Brechstange Intel Core i7-7700K. Das kann 's also nicht sein.
Ich denke, gemeint ist die MBEC Funktion.

nutrix schrieb:
Was kann Microsoft denn dafür, daß es zig Ar...cher und Betrüger da draußen gibt, die permanent alle Unsicherheiten in Systemen für ihre miesen Zwecke nutzen?

Hohe Worte des Lobes über ein amerikanischen Konzern, der in den letzten Jahren mehr Übernahmen von aufsteigenden Konkurrenten forciert und in den Konkurs geführt hat, anstatt etwas zum Wohle der Menschen zu bewegen, die daran beteiligt waren, zum Beipsiel Arbeitsplätze zu generieren.

Mich fängt man mit solchen Sentimentalitäten und dem Lavieren über Floskeln nicht ein: Ich verachte diejenigen Kleptokraten und Plutokraten.

@Naru
Du weißt aber schon wie ein Unternehmen tickt dass gewinnorientiert arbeitet?
Da kann ich über "zum Wohle der Menscheit" nur lachen, das ist denen vollkommen egal und geht ihne am Ar*** vorbei. Das ist die Realität.

Das heißt jetzt nicht dass ich das gut finde oder dafür bin.
Aber es gibt wohl Funktionalitäten die vorgesehen oder schon drin sind in W11 die gewisse Prozessoren voraussetzen und auch andere Features. Und die Grenze ist eben bei Core i-8xxx gezogen, davor geht nichts mehr offiziell.
MS hat es entwickelt und kann auch für sein Produkt die Vorgaben machen, gefällt das nicht muss man weichen ChromeOS oder Linux sind valide Optionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Naru
Naru schrieb:
Hohe Worte des Lobes über ein amerikanischen Konzern, der in den letzten Jahren mehr Übernahmen von aufsteigenden Konkurrenten forciert und in den Konkurs geführt hat, anstatt etwas zum Wohle der Menschen zu bewegen, die daran beteiligt waren, zum Beipsiel Arbeitsplätze zu generieren.
Wo ist das Lob, wenn man sachlich was schildert? Was hast das eine mit dem anderen zu tun? Es geht um IT-Sicherheit, nicht um Arbeitsplätze und Übernahmen und sonstwas.
Naru schrieb:
Mich fängt man mit solchen Sentimentalitäten und dem Lavieren über Floskeln nicht ein: Ich verachte diejenigen Kleptokraten und Plutokraten.
Ja klar, Du machst auch alles doller und besser... 🙄 Aber muß schön sein, wenn man so in seiner nicht realen Blase lebt, oder? Und die obigen Links über die Sicherheitslage in der IT stammen bis auf eines NICHT von Microsoft.

Joachim87 schrieb:
Bist du sicher, dass es keine kompatiblen CPUs gibt? Tuhltheim schreibt selber:
Ehrlich? Den Typ kann ich nicht ernst nehmen, der hat in seinen Viedeos schon so viel Blödsinn verzapft, dass es einen wundert, dass da überhaupt noch jemand sein zeug anschaut.

Joachim87 schrieb:
Ich suche eine CPU für den 1151LGA Sockel,
Du hast Sockel 1151 V1, für den hört es bei den 7000ern auf. Auf Sockel 1151V2 laufen dann die 8/9 tausender.

Zurück
Oben