Kompatibles Dual-Kit zu bereits vorhandenem Dual-Kit

ElaMiNaTo

Ensign
Hallo liebe Leute,

habe momentan dieses Dual-Kit verbaut https://www.mindfactory.de/product_...le-Rank-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16_1294176.html

16 gb sind jetzt leider doch ein bischen knapp und wollte mir jetzt noch einmal ein 2x8GB Dual-Kit holen, sodass ich insgesamt 32GB ram habe.
Zwei Ram-Slots sind noch frei. Zuerst wollte ich genau das gleiche Dual-Kit holen, aber die scheinen so ziemlich ausverkauft zu sein. Was wäre eine gute Alternative? Worauf ist zu achten?

Motherboard ist https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX

Danke!

Eine Alternative wäre das bestehende Kit zu verkaufen und auf 2 x 16 GB wechseln.

Grüße
Ergänzung ()

Oder du probierst die neue Serie aus. Sind die gleichen Chips verbaut.

Edit: Link aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElaMiNaTo
Wenn du bereits 2x 8 gb drin hast und noch 2x 8 gb dazu holst, ist das Vollbestückung.

Läuft bei mir aber mit XMP sehr gut, als DDR4 3200 CL16. Ist der gleiche Ram, wie du auch bisher hast. Denke mal die MSI B450 Mainboards sind da ähnlich, also mein B450 Gaming Plus Max und das B450 Tomahawk.

Ich hatte am Anfang auch 2x 8 gb und dann noch durch Zufall 2x8 gb dazu geholt. Also ich habe 4 identische Module, gleicher Takt, Marke und genaue Bezeichnung, dazu alle in der gleichen Woche hergestellt. 4 können gut laufen, müssen es aber nicht. Hängt auch von der CPU ab, also Ryzen 3000 ist da weniger zimperlich, wie ältere Ryzen Modelle.

Letzlich ist es auch eine Geldfrage. Zusätzlicher Ram kostet natürlich auch zusätzlich. Aber ich selber würde 2x 8 gb zukaufen. 2x 8 gb was du jezt hast verkaufen und 2x 16 gb neuakufen, kostet doch ziemlich. Bei MF sind halt die 2x 8 gb Kits weg, aber einzeln sind die doch kaufbar. Bei Crucial wäre ich da guter Dinge, da die eben gleiche Modelle anbieten. Bei anderen Herstellern sind da plötzlich Hynix Module drauf oder ähnliches. Bei Crucial eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElaMiNaTo
Zurück
Oben