Kompatiblität CPU, Ram, Mainboard

Miokie

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe meiner Tochter zu Weihnachten folgendes Setup bestellt.

- ASRock B450M-HDV R4.0
  • AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz
  • 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Soweit ich das bei Asrock entnehmen kann hat meine CPU Support und sollte laufen, beim Ram habe ich leider nichts gefunden.

Kann ich das Setup auch ohne Kühler kurz starten um zu schauen ob CPU sowie Ram kompatibel sind ?

Grund hierzu ist das ich das ganze ja zurück senden muss aber die Kühlpaste beim Kühler ab wäre.

Bin auch mal gespannt ob die GTX 1050 drauf geht sieht etwas eng aus.

Danke für eure Hilfe.

Miokie schrieb:
beim Ram habe ich leider nichts gefunden.
Braucht man auch nicht finden, der wird unterstützt. Wobei die Aegis Riegel gern mal Probleme machen.

XMP muss natürlich im Bios aktiviert werden, damit der dann auch mit 3200mhz läuft

Miokie schrieb:
Soweit ich das bei Asrock entnehmen kann hat meine CPU Support und sollte laufen
Sofern da schon die BIOS/UEFI Version drauf ist, die die CPU mindestens braucht, oder ne aktuellere. Denn die CPU wird erst ab BIOS Version 4.10 unterstützt.

Man hätte da doch kleines bissel mehr Geld für ein gescheites B550 Chipsatz Board ausgeben sollen.

Miokie schrieb:
Kann ich das Setup auch ohne Kühler kurz starten um zu schauen ob CPU sowie Ram kompatibel sind ?
Kann man, zumindest paar Sekunden

Zuletzt bearbeitet:
wird kein Problem sein. RAM bedarf möglicherweise manuelle Anpassung falls XMP mit 3200 Probleme bereitet. Aber das is alles.
BIOS Update und gut is.

Miokie schrieb:
Würde ich definitiv von abraten. Die CPU wird so enorm schnell heiß. Hatte das mal bei einem 1700x getestet. Innerhalb ein paar Sekunden war er durch. Ich würd zumindest nen klecks WLP drauf machen und nen Kühler draufstellen. Zum Testen evlt. nichtmal befestigen, aber hauptsache die Wärme kann irgendwo hin

Also wenn du die CPU braten willst, dann kannst du das machen. DU Verbrennst halt im wahrsten SInne des Wortes Geld. MAnkann bei MF sich auch das Bios flashen lassen und die CPU draufbauen lassen. Kostet einen kleinen Aufpreis.

Ich würde KEINESFALLS die CPU ohne Kühler laufen lassen.

Einige Hinweise vor dem Basteln:

Füll bitte den Fragebogen aus und lies die Beispiel-PC-Konfigs in Forum.

Was ist mit Netzteil, Aufrüstbarkeit der Kiste in den kommenden Jahre,
wofür wird der PC verwendet... ?

Spare nicht ein paar € für Angezicke wegen billiger Hardware,
bei solider HW gibt es eigentlich nur noch Softwareprobleme
(eigene Erfahrung seit 286er PC's).

Lass den PC unter deiner Anleitung von deiner Tochter zusammenbauen.

Wenn er ordentlich läuft, macht ein Backup von der Grundkonfiguration
damit bei Softwareproblemen schnell neu installiert werden kann.

Fröhliches Weihnachtsschaffen

Das wäre nur bis das Bild angezeigt wird also 1 - 5 Sekunden aber OK wenn Ihr davon abratet. Die Hardware wurde bei Mindfactory bestellt und ja da gibt es ein Bios Update kostet aber rund 40 Euro. Laut Angaben wird aber 5000er Supportet und deshalb ohne bestellt.
Werde dann den Kühler installieren und testen CPU Kühler behalte ich ja und brauch dann nur das Mainboard zu widerrufen.

Grüße

PS: Wie ich nun unter den Bewertungen lese, verwendet ein Kunde meine CPU mit dem gleichen Mainboard sollte dann ja ohne weiteres funktionieren.

mag sein, aber nur wenn das richtige BIOS drauf ist.

Wenn nicht muss ich halt das Board zurück senden gibt ja eine 14 Tage Rückgabefrist und neu bestellen mit Bios Update eventuell auch was ganz anderes.

Hab mich jetzt mit Mindfactory unterhalten. Ich kann wenn es nicht funktioniert für 39,90 Euro einsenden (Bios Update) oder ein MSI Board was einen Bios Flash Button hat.

Drückt mir die Daumen das ich ein neues Board abgreife. :)

Thread gelesen? Wohl eher nicht. Geht nicht immer von euren Bedürfnissen und Anforderungen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miokie
Zurück
Oben