Kompatiblität von A-Data DDR-500 Speichern mit nem Asus A7N8X-E Deluxe Mobo.

StephenNabors

Banned
Hi Leutz,

erstmal: Ja ich habe die Suchfunktion benutzt und wenn hier im Forum schon was darüber steht hab ich's net gefunden, sorry. ;)

Nun zum Thema.

Ich wollte euch mal fragen ob jemand Erfahrungen mit A-Data DDR 500 Speichern in verbindung mit einem Asus A7N8X-E Deluxe gemacht hat.
Weiß jemand ob die Speicher sich mit dem genannten Mobo vertragen und stabil laufen? Schaut mal auf DIESER Site, ganz unten in der Kompatibilitätsliste vom A7N8X-E Deluxe, da steht A-Data auch dabei. Würd nur gerne wissen was für A-Data Speicher das sind!

Thanks
Stephen

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Liste sind auf jeden Fall andere Module da es Clock 2.5 Module sind die DDR 500Mhz sind Clock 3 Module und soweit ich weiß Double Sided.

Was willst du eigentlich bei nem Sockel A Mainboard mit DDR500 Ram hohl dir lieber DDR400 Ram mit guten Latenzen den kannste dann ein bisschen übertakten wenn du willst aber auf einen FSB von 500Mhz kommst du eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Respect @ Brot!! Du hast recht, hab heute meinen AMD Athlon XP 3200+ bei ebay reingesetzt und hab mir dafür nen AMD Athlon XP-M 2600+ bestellt. Dieser hat ne Garantie darauf dass er auf 2600mHz läuft. Wenn ich den VCore noch ein bisschen hochdrehe packt der 100%ig noch mehr.:cool_alt: Desshalb die Speicher.
Bräuchte eigentlich garkeine DDR 500 Speicher, die sind mir aber ins Auge gefallen weil sie günstiger sind als fast alle langsamer taktenden Speicher!
Wollte den den Multi und den FSB so einstellen dass ich im Endeffekt so auf 2600mHz - 2700mHz komm. Bei meinem ASUS A7N8X-E Deluxe kann ich den Multi höchstens auf 12,5 stellen.
Abwohl eigentlich bräuchte ich garkeine neuen Speicher. Hab erst diese Woche meine neuen Corsair TwinX 1024 PC 3200C2 bekommen. Diese hab ich momentan bei nem Takt von 200mHz auf 2,5.3.3.6 laufen. 210-220mHz müssten die doch eigentlich mitmachen, oder? Ist mir schon klar dass ich dazu die Timings runterschrauben müsste. Ist das eigentlich schlimm wenn ich im Bios den "Strom" (weiß grad net wie des heißt) von 2.6 V auf 2.7 V oder 2.8 V stelle? DAnn würden die doch noch mehr Takt mitmachen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die A-DATA's sind keine schlechte Wahl auch für AMD-Systeme, da Timings von Cl 2-2-2-5 bei 200 MHz nahezu garantiert sind und normale PC3200 Module mit solchen scharfen Latenzen deutlich mehr kosten. Bei den in der Kompatiblitätsliste aufgeführten A-Data's handelt es sich aber nicht um die Vitesta-Reihe, sondern wahrscheinlich um jene PC3200/3500-Serie. Die Vitesta's haben Hynix-Speicherchips, da diese allerdings auch in der Kompatiblitätsliste aufgeführt sind, denke ich, dass es keine Probleme gibt.

Der höhere VCore (Strom ;)) ermöglicht einen höheren Gesamttakt der CPU. Sprich, du kannst den FSB sehr hoch stellen. Doch je höher der VCore, desto kürzer das Leben deiner CPU und desto wärmer wird der Spaß. Also Vorsicht ist geboten.
Deine jetzigen Corsair Riegel laufen auf DDR400 mit mindestens CL2-3-3-6. Also bei DDR440 sicherlich noch mit CL 2.5.
Ich würde dir Raten, ersteinmal das Maximum des Rams auszuloten (auch hier kannst du die Spannung in 0,1V Schritten auf 2,8V anheben (mehr geht beim A7N8X-E Deluxe imo leider nicht)) stellen und wenn dei CPU noch weiter kann, der Ram aber Schluss macht, kannst du ja immer noch A-Data´s holen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dann kann ich leider keine A-Datas mehr holen. Da ich meine Corsair Speicher für 235€ gekauft hab und ich sie jetzt innerhalb von 14 Tagen einfach wieder zum Händler zurückschicken könnte! Hätte also keinen Verlust gemacht. Und die A-Data's würd ich für 217 € bekommen. Hätte also nur gewinn gemacht. Also wenn ihr sagt dass ich es mit den A-Data's mal ausprobieren sollte dann werd ich das mal tuen!

@Brot: Das mit dem "Strom" war auf die Arbeitsspeicher bezogen (2.6 V etc.) und nicht auf die CPU. Bei denen weiß ich auch das der "Strom" V-Core heißt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Brot!! schrieb:
Ich würde dir Raten, ersteinmal das Maximum des Rams auszuloten (auch hier kannst du die Spannung in 0,1V Schritten auf 2,8V anheben (mehr geht beim A7N8X-E Deluxe imo leider nicht))

Wurde ja trotzdem mit beantwortet. ;)
Ja, kauf dir mal die A-Data´s! Vll werde ich da auch noch zuschlagen, weil ich schon FSB220 fahren will. :daumen:

Vielen Dank. Werd ich machen. Ich poste dann hier in dem Thread mal ob's läuft oder net!

A-Data..............ich komme!!! :king:

Nabend!

Zum Thema A-DATA Vitesta DDR-500:

Zumindest auf meinem IC7-G sind bei 220 MHz nicht mehr als 2,5-3-3-6 mit den Modulen drin. Bei CL2 wurde es schon instabil, obwohl MemTest86 mehrmals fehlerfrei durchgelaufen ist (3DMark lief nicht durch, andere Programme quittierten mit einem Bluescreen).
Bei 200 MHz sind wohl auch 2-3-3-6 drin, teste aber noch fleissig, um ganz sicher zu gehen. Übrigens waren 267 MHz das Maximum, was ich stabil rausholen konnte. Wenn ich mal hierhin verweisen darf :D : https://www.computerbase.de/forum/t...data-ddr-500-512-mb-module.82201/#post-768253

Als ich noch den kleinen 2.40C und das P4P800 hatte, waren 267 MHz bei mir auch das Maximum, danach kamen Bluescreens beim Booten oder im Windowsbetrieb. Das Asus ließ aber auch nur eine maximale Spannung von 2.85V zu, das nur knapp über den Spezifikationen liegt. Mit 3-3,2V gehen die bestimmt auf 300 MHz, aber da ist dann die CPU/Kühlung bei mir am Ende. Wie gesagt, bei mir laufen Sie bei 200 MHz auf Cl 2-2-2-5, aber scheinbar kann man das nicht für alle A-Data's pauschalisieren. Die kleinen 256 MB Module laufen aber generell schärfer, wenn du ein Mainboard mit 4 DIMM Plätzen hättest würde ich mir 4 Module kaufen.

Hab die Speicher letzte nacht noch bei www.norskit.de bestellt.
Hab Express Light Service genommen (+5€), das heißt, wenn die Ware verfügbar ist wird sie noch am selben Tag verschickt. Hab heute schon eine Bestätigung bekommen dass die Ware heute raus geht! *freu*
Werden voraussichtlich morgen oder am übermorgen ankommen, schreib dann gleich wie es mit der Kompatibilität zu meinem Asus A7N8X-E Deluxe Board aussieht.
Kann die Speicher aber erst ausreizen wenn mein AMD Athlon XP-M 2600+ ankommt.
Bin mal bespannt wann das ist!

Kleine Frage: Mit bis zu welcher Spannung kann man denn die Speicher bedenkenlos laufen lassen?

MFG
Stephen

Zuletzt bearbeitet:
Also die Vitesta Module brauchen bei 400Mhz 2,65 Volt aber um auf 500Mhz zu laufen brauchen sie 2,8Volt so sind sie auch im Test bei Computerbase gelaufen.

In dieser Tabelle siehst du alle Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Riegel für 2.8V spezifiziert sind, hätte man sie aber bei 200 MHz auch bedenkenlos mit dieser Spannung laufen lassen können, und hätte dann nahezu garantiert die schärfsten Timings erreicht. Und für gute DDR 400 Riegel von Corsair, OCZ etc. legt man locker 100? mehr hin als für entsprechende A-Data's.

BTW: Wird das Euro-Zeichen bei euch als ? angezeigt? Weil ich noch eine alte Opera-Version habe, die das Zeichen noch nicht kennt.

Hab jetzt die A-Data Speicher drin, laufen aber alles andere als stabil. Die ganze Zeit Bluescreens mit reboots und oft friert mir auch der PC ein. Hab jetzt wieder meine Corsair rein und die rennen astrein!

Weiß einer von euch vielleicht aus einer sicheren Quelle mit welchem Sockel-A Mainboard die A-Data pc4000 Speicher 100%ig stabil laufen?
Dann würd ich mir nämlich ein neues Mainboard zulegen!
Wie sieht es denn mit dem Abit NF7-S aus?

Zuletzt bearbeitet:
NUr so neben bei:

Dir ist aber bekannt, dass die meisten Nforce 2 Boards bei ca 215-225Mhz FSB "schlapp" machen!

Cu Rockzentrale

Ja das ist mir bekannt. Hab aber den FBS sogar auf 200mHz gestellt und trotzdem lief es nicht.

Deswegen wundert es mich auch ein wenig weshalb du die 500er Module gekauft hast.

OT:

Woher nimmst du denn das ganze Geld?

Also es ist so ich hab mir letzte Woche Corsair TwniX 1024 PC3200C2 gekauft. Diese Woche hab ich mich dann dazu entschlossen einen XP-M 2600+ zu kaufen und hab in einigen Foren gelesen dass die den FSB bis 230-250mHz hoch bekommen. Dann hab ich geschaut welche Speicher das mitmachen und bin auf die A-Data gestoßen die sogar 25 € billiger sind als meine Corsair, also hab ich mir gedacht schick ich die Corsair einfach zurück (14 tägiges Rückgabarecht) und kauf mir die A-Data, hab vom Geld her ja keinen Verlust gemacht und hab bessere Speicher die auch noch zukunftssicher sind!
Irgendwie hat sich des mit den Speichern doch nicht so gelohnt. Tja, pech!

Könnte mir jemand sagen bis wie viel mHz und mit welchen Timimgs ich die Corsair PC3200C2 betreiben kann. Hab jetzt nämlich leider keine Zeit zum testen!

Meine Riegel (hoffe mal dass meine die gleichen sind) gingen mit 2,85V und CL2,5 (meine möchten auf meinem Board nicht mit CL3 laufen) bis auf 225MHz

Cu Rockzentrale

Zurück
Oben